Beiträge von robele

Hallo Heiko,

hört sich doch nach Trysnes Marina an. Ich war mit dem Boot bei der Brücke, von der Du geschrieben hast. Leider haben wir dort auch nur den Fischkindergarten gefunden. Die Berichte der Nachbarn entsprachen auch unseren Erfahrungen. Wir haben 3-4 Köhler und einen Dorsch dort gefangen, waren aber alle zu klein zum Mitnehmen.

Zu den Bildern, ich habe Nachhilfe in Fischkunde bekommen: Bei der Platte handelt es sich nicht, wie von mir angenommen um einen Flügelbutt sondern um eine Rotzunge. Das 4. Bild zeigt einen Seeskorpion.

Hallo,

danke an alle für die netten Bewertungen!

@ Heiko: Nein ich denke Du bist leider nicht richtig, wir waren in Trysnes und nicht in Tysnes. Trysnes liegt etwa 25 km westlich von Kristiansand. Es sind mehrere Inselen mittig beim Fjordausgang, aber das dürfte häufiger der Fall sein.

Hier noch ein paar Bilder:

Mein Kleiner mit dem Butt.

Der Ältere hat auch so manch schönen Fisch gefangen.

Ein Freund vom Älteren war auch mit von der Partie und war auch erfolgreich.

Nicht nur mein Nachwuchs war da, auch den Fischnachwuchs konnten wir öfter als erwünscht bestaunen.

Gemeinsam mit den Fischen der Nachbarn konnten wir dann einen Ofen voller Makrelen veredeln. Wie schon erwähnt, war dies mein erstes Mal, dass wir warmen geräucherten Fisch zum Essen hatten. Ich kann es nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, dies auszuprobieren. War zwar ein wenig umständlich, das Holz, Grillkohle und Räuchermehl mitzunehmen, aber es hat sich gelohnt und die Nachbarn waren auch froh darüber.

Lippfische vom Steg aus mit Reker zu angeln, war nicht nur für die Kinder lustig.

Roland

Hallo Angelfreunde,

ich mache das zum ersten Mal, dass ich einen kurzen Reisebericht schreibe, darum um Nachsicht, falls ich was vergesse oder nicht so ausführlich schreibe, wie erwartet.

Ich war heuer in Trysnes Marina vom 5.- 12. August mit meinen Jungs zu einem Angelurlaub zu Besuch. Die Kinder sind 11 und 4 Jahre alt und ich kann sagen, es ist absolut kindergeeignetes Angeln möglich. Ich habe vorab einige Infos bzgl. Anlage und Fischgründe in der Umgebung im Internet gelesen und auch die Karte von Hoddel hat mir gute Dienste erwiesen - Danke nochmals!

Zur Unterkunft: Wir waren direkt am Steg untergebracht und das war schon auch für die Kinder ein absolutes Highlight, da auch am Abend noch bis 23:00 Uhr angeln möglich war. Gefangen haben wir bis zu 35 cm große Lippfische, einen schönen 45 cm Pollack und einen Flügelbutt mit ca. 30 cm. Auch einen Nachwuchs-Seeteufel von gut 10 cm haben die Kinder kurz aus dem Wasser geholt und nach ein paar Fotos wieder zurückgesetzt, wie fast alle Fische die vom Steg aus gefangen wurden (Ausnahmen waren Butt und Pollack)
    Die MeFo´s konnten wir leider nicht überlisten, sind aber in ansehnlicher Größe auch direkt vor der Anlage. Leider habe ich auch mit Eifer und Einsatz von MeFo-Blinker, Norwegische Spezialpose, normaler Pose und verschiedensten Naturködern keine fangen können. Es ging aber auch allen anderen Besuchern so, mit einer Ausnahme: Ein holländischer Junge konnte mit Fliegenfischen eine Meerforelle zum Landgang überreden.
    Das Apartment war gut ausgerüstet mit Kühlschrank, Gefriertruhe, Kochutensilien und auch ein TV-Gerät wäre da gewesen (wurde nicht benötigt). Aber die Apartments und Utensilien sind doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und ein wenig Erneuerung würde nicht schaden. Das kann man generell von der ganzen Anlage sagen. Einzig das Restaurant ist neu, aber wir haben es nicht besucht und ich kann es darum auch nicht beurteilen. Die Anlage wirbt im Internet mit einem Tennisplatz und einem Beachvolleyballplatz - leider ist der Beachvolleyballplatz nur mehr durch zwei Metallstangen zu erkennen und der Tennisplatz ist ein Asphaltplatz der eher meinen Bergen in der Heimat gleicht, als dass man da Tennis spielen kann. Der Tennisplatz ist ein wenig abseits und ich habe diesen erst nach dem Bezahlen der zusätzlichen Gebühr gesehen, lasst die Tennisschläger zu Hause! Der Räucherofen war einmal ein wirklich tolles Teil, leider auch schon nicht mehr so neu. Wir haben einmal geräuchert und das Ergebnis war trotz ein wenig improvisieren doch ein leckeres Abendmahl. Die Dieselschnecken haben dem Namen "Schnecken" wirklich verdient. Wir waren im letzten Jahr in Tregde und da waren die Boote wirklich schneller, nur als Info, warum ich eine Bewertung mache. Aber der Verbrauch war wirklich gering und dementsprechend günstig. Lt. den Bewohnern die in den ersten Tagen abreisten, sind einige Boote zurückgeschleppt worden, dies war aber in meiner Zeit eher nicht der Fall. Ein Boot hatte Schwierigkeiten mit Treibstoffverlust und eines war am Morgen liegen geblieben. Es entspricht auch dem Gefühl, dass nicht mehr soviel investiert wird.

Angeln: Wie gesagt, ich war mit den Kids angeln und darum konnten wir nicht so oft wie ich wollte raus zum Hotspot " U-Boot". Ich war zwei Mal draußen, aber mit den langsamen Boten fuhr man etwa eine Stunde und da überlegt man es sich zwei Mal. Einmal hatte ich einen gefühlten tollen Fisch an der Angel, aber so in 30 m ist er mir ausgestiegen. Hatte mit dem Seewollfklopfer den Muschelgrund abgeklopft und nach einer heftigen Attacke gefühlte 15 Minuten einen Drill bis die Leine lt. Linecounter bei 30 m wieder lasch wurde, aber was solls. Sonst fingen wir nur Makrelen und ein oder zwei Köhler dort beim U-Boot. In der Anlage sind in dieser Woche drei-vier Fische mit 6-7 kg (Dorsch und Köhler) dort geangelt worden. Wir haben sicher 3 von 4 Fischen wieder zurückgesetzt, da diese zu klein waren. Wenn die Jungs mit dem Makrelenpaternoster angelten, war es keine Seltenheit, dass wir 3-5 Fische fingen, aber alle wieder zurücksetzten. Einige schöne Makrelen, ein paar Köhler, nur leider 2 Dorsche und ein paar Pollacks sind aber trotzdem in unserer Kiste gelandet. Wenn ich es mit dem letzten Jahr vergleiche, wo ich das erste Mal in Norwegen war, da waren die Fische erheblich größer als dieses Jahr. Auch ein Besuch beim Fischmarkt hat dieses Gefühl bestätigt, denn da waren sogar die Makrelen teilweise unter 20 cm die zum Verkauf angeboten wurden. Aber den Kids hat es trotzdem gefallen und das war das Wichtigste.

Fazit: Wer nur große Fische angeln will, ist hier zu dieser Jahreszeit fehl am Platz. Wer Komfort haben will, ist auch nicht richtig hier. Aber wer nicht viel Ansprüche stellt, was Wohnung, Boote, usw. betrifft, kann hier doch eine angenehme Zeit haben. Der Großteil der richtig netten und freundlichen Bekanntschaften, die ich gemacht hatte, sagten aber: Es war absolut nicht das, was sie sich vorgestellt hatten. Darum würden sie es nicht weiterempfehlen.

Ich hoffe, ihr habt einen informativen und halbwegs objektiven Eindruck von der Anlage und den Angelmöglichkeiten bekommen!

robele

Hallo,

mein Name ist Roland und bin aus Österreich. Ich war letztes Jahr mit den Kindern in Tregde, da hatten wir wirklich tolle Angelferien und auch einige schöne Fangerlebnisse für uns Binnenländler. Heuer war zu unserer Reisezeit Anfang August leider schon alles voll und darum geht es nach Trysnes. Ich habe gelesen, dass es eine Räuchergelegenheit geben soll. Darum meine Frage: Wie ist dieser Räucherofen, wie wird er beheizt, was soll ich mir mitnehmen?
    Danke für die Info!

Roland