Moin zusammen, sind alle wieder gesund und munter zu hause angekommen.......... Bericht folgt
Beiträge von angelnrolfman
-
-
Moin Sven, vielen Dank!!!! Sind auf der Heimreise, melde mich!
Gruss Rolf -
Moin Jörg, vielen Dank 👍
-
Moin...... jupp, Internet läuft „langsam“.
Sind gerade reingekommen. Ich hatte zwei Butt Nachläufer bis an‘s Boot..... und zwei gefangen (1.20m und 1.60m gingen beide zurück) . Die Jungs wollen meine Köder . Wie gesagt, Bilder / Videos kommen noch.
Gruss Rolf -
Moin, gestern waren wir genau 10Std draussen. Fischerei vom Feinsten. Gute Dorsche, Lumb, etc. , dazu hatte ich noch einen Butt von ca. 1,10m, den wir entnommen haben. Ca. 45min später hatte ich noch einen Butt so um die 1,70+ (?)..... . Den haben wir wieder released. Bilder hochladen funzt hier garnicht, daher werde ich die nachreichen.
Gruss Rolf -
Moin Jürgen, ja das stimmt, weil der Butt mit zunehmendem Alter / Grösse Schwermetall etc. belastet ist / wird. Vom Gesetzt her muss man ab 2m Länge Heilbutt zurücksetzen. ( hätte man meiner Meinung nach auch weiter runtersetzen sollen?! Ich persönlich denke nicht nur dass man dann zu viel Fisch für die Ausfuhr hat....... sondern dass diese grossen Butt noch viele Nachkommen in die Welt setzen könne) Aber bis 2m ist es (im Moment) noch erlaubt diese Fische zu entnehmen.
Gruss -
Hi, ja von dem 1.90m Butt ( 81Kg) haben wir gehört. Ich persönlich finde es sehr schade um den Fisch. Ist aber gesetzlich erlaubt. ( leider)
Ja, Annie hat beide Aluboote zur Verfügung. Wir sind hier zu viert im Haus und haben beide Boote. Einfach top. Auch wurde das Haus innen ( Küche) umgebaut/erneuert. Macht schon Spass hier
Gruss -
Moin, kurzes Update. Vorgestern mehrere Butt. Der Grösste hatte ca. 1.70m ( hatten den längst am Boot und nicht entnommen). Einen ca.85cm haben wir entnommen, hatte zu tief geschluckt. Ansonsten alle Butt wieder schwimmen lassen. Dorsche bis über‘n Meter. ( Bilder kommen noch)
Gruss Rolf -
Moin Gerd,
wie Patrick schon schrieb, stehen die Chancen am Anfang der Saison (Ende Mai / Juní) besser. Ich würde da die 10m Linien abfahren, evtl. auch östlich von Blomsøya im Bereich Høgøya / Bukkøya, oder Richtung Süden aus dem Hestøysund Richtung Josefholman / Segekøya......viel Spass und dickes PetriGruss
-
10 Tage bestes Angeln auf Hestoysund vom 14.05.-24.05.19 sind leider Geschichte.
Zu viert waren wir in der Anlage bei Frid und Stig.
Der Vollmond vom 18.05.19 war langfristig in die Planung der Reise in das Schärengebiet einbezogen.
Leider war der erste Heilbut vom 18.05. der größte, so dass er daran glauben musste.
In einer Tiefe von ca. 20 m wurde nach 2,5 Stunden zähem Ringen vom Mitstreiter Gerd ein Heilbut von 190 cm und 81
kg (nach Aderlass) an die Oberfläche befördert. Mit einem Haihaken und einer Schwanzschlinge wurde der Fisch seitlich
vom Boot gelandet und ab ging es zurück zur Anlage. Dank der Hilfe vom Vermieter Stig wurde der Fisch gewogen, ver-
arbeitet und in Bildform als Fang in der Anlage ausgehangen.
Hochachtung an den Fänger Gerd. Nicht jeder hätte die Ruhe beim Drill in den 2,5 Stunden mit dieser Ausrüstung
gehabt.
Es ist ein bischen Glück dabei, kein Pech zu haben !!!
Befangen wurde der Heilbut mit einer Pilkrute 150-300 g Wurfgewicht, 23-er geflochtener Schnur, einer 6000-er
Stationärrolle und sage und schreibe 150 g Pilker.
Der Pilker wurde nicht inhaliert, sondern hing neben dem Auge fest in der "Knochenplatte". Also Glück beim Fang und
können bis zur Landung.
An den folgenden Tagen bis zum 21.05. wurden noch weitere 5 Heilbuts gefangen und nach Landung alle wieder scho-
nend zurückgesetzt (135 - 95 -90 - 70 - 60 cm).
Ein weiterer Höhepunkt von 16.05. war der Fang eines 103 cm und 10 kg schweren Steinbeissers, welcher mittig mit
Pilker an der Rückenflosse hin.
Vorrangig wurde bei bestem Angelwetter mit leichten Pilkern bis maximal 250 g und leichten Gummifischen/ Sandaal
in Tiefen zwischen 5 - 40 m geangelt.
Der Fisch musste gesucht werden, hatte man ihn aber gefunden, dann ging die Post ab.
95 % der Fische waren Dorsch. Mitgenommen wurden Fische ab 55 cm.
Da es Fisch zur Genüge gab, wurde zum Ende des Urlaubs vorrangig mit Einzelhaken geangelt, so dass der Fisch
schonend zurückgesetzt werden konnte (es gibt ja ein Auffuhrlimit).
Nicht jedes Jahr ist wie ein anderes.
Je öfter man in ein Angelgebiet fährt, desto besser kennt man sich aus.
Ein kräftiges Petri für 2019 an alle Hestoysundfahrer
.
MfGAndreas
Moin Andreas, dickes Petri zu euren Fängen !!!!!
Wir fahren am 17.06. bis zu 30.06. auf die Insel. Sind jetzt das dritte Mal da oben.
Gruss Rolf