Beiträge von ami1970

    Hallo liebe Leute,
    ich bin jetzt seid einer Woche am wunderschönen Romsdalfjord. Die Artenvielfalt ist mal wieder überwältigend. Wir haben schon 12 verschiedene Fischarten geangelt. Seezungen, Leng und ab und zu mal Hering, gingen schon an die Angel. Leider auch viele Fleckhaie und Zwergenrotbarsch. Aber leider ist mein Zielfisch nicht dabei. Kein Köhler weit und breit, also fast, denn 2 kleinere Exemplare hatten wir schon. Aber nicht wie erhofft den großen .....
    Offensichtlich geht es hier allen so. Es sind viele Angler unterwegs, aber ohne großen Erfolg. Was ist wohl der Grund dafür, dass der Köhler nicht beißen mag?


    Liegt es am Wetter, das ist ziemlich gut, wenig Wind? Oder am Monat? Oder ... ?


    An unserer Geduld liegt es jedenfalls nicht! :wave:


    Liebe Grüße
    Ami

    Ich hab nur die Hälfte richtig und auch von den Rassen teilweise nie gehört. Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung. #zwinker2*
    Mein Kater ist ein normaler "Dorf"kater ....



    Liebe Grüße ami

    Der frische Lachs an den Theken war bisher immer OK. Allerdings haben wir beim letzten Besuch in Norge eine ganze Lachsseite frisch eingeschweißt gekauft. Wir dachten oh wie praktisch, nur rein damit in die Truhe und keine Arbeit weiter. Nach dem Auftauen zu Hause dann die böse Überraschung. Das Zeug hat gestunken ... und ohne Umwege den Abflug in unsere Mülltonne gemacht.
    Also ich würde nur noch frischen 8den ich auch riechen kann) oder tiefgefrorenen kaufen.


    Aber noch besser, in 3 Monaten geht es an den Romsdalsfjord und da soll man ja auch manchmal welchen an der Angel haben .... :)


    Liebe Grüße

    Guten Morgen ins Forum!
    Ein paar Infos gibt es hier: http://transportstyrelsen.se/e…n-Stockholm-und-Goteborg/
    Wir sind im letzten Jahr auch zum ersten Mal zur Mautzeit durch Göteborg gefahren, sonst durch Zufall immer außerhalb der Zahlzeit. Aber wir hatten Glück, haben eine ordentliche Rechnung über 2,50 € bekommen und bezahlt. Das Problem ist sicher, dass die Schweden für die Bearbeitung der ausländischen Mautgebühren ein Partnerunternehmen beauftragt haben, bekanntlich bekommt da ja der Billigste den Auftrag (und muss ja nun die Kosten irgendwie wieder rein holen).


    Nicht schön, aber leider nicht zu ändern.


    Grüße Ami

    Danke Hoddel!
    Das ist ein sehr guter Hinweis.
    Wir haben nämlich auch festgestellt, dass der Ausweis meines Mannes genau zum Zeitpunkt unserer nächsten Norgetour abläuft.


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit den "verschärften" Einreisemodalitäten? Hat sich da wirklich was getan?


    Grüße Ami

    Wir wollen diesmal auch auf jeden Fall wieder zum http://www.atlanterhavsparken.no/ und schauen, ob sich was verändert hat in den letzten Jahren. Da gibt es auch auf jeden Fall noch genug Schnippes der mein Herz erfreut und auch Kalender. Und die haben ganzjährig offen.
    Aber ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, möglichst von jeder größeren Sehenswürdigkeit/Stadt/Museum immer ne Kleinigkeit als Andenken zu kaufen. Vorzugsweise eben Trolle mit der Ortsangabe. Oder gerne auch Flaschenöffner mit Ortsangabe, davon haben wir auch schon ne ganze Sammlung.


    Noch 3 Stunden arbeiten und dann ab nach Hause zum Auto beladen .... :)

    Danke für Eure Antworten. Also die Straße ist mit Sicherheit offen. Es ist ja noch "Sommer" ;-). Mir geht es um die Shops. Danke Jörg für die Internetseite. Ist halt wie in vielen Dingen, die Norweger sehen das nicht so eng. Öffnungszeiten ergeben sich halt, je nach Wetter-Laune-Wasserstand .... Ist ja OK. Wir fahren Morgen los und sind dann Donnerstag auf Ekkilsoy. Da können wir am Samstag schon mal ne kleine Tour Geiranger-Trollstigen machen. Das wird dann wohl das letzte geöffnete Wochenende sein.
    Ich kaufe seit 10 Jahren meine Bildkalender für Küche und Flur in Norwegen und im letzten Jahr waren wir im Oktober dort. Alle Souvenirgeschäfte zu und ich hatte richtig Mühe, noch ein Geschäft zu finden, welches Kalender verkauft. Aber in Kristiansund hab ich dann doch einen Buchladen gefunden, der noch Reste hatte.
    Also werde ich das dann auch gleich noch diese Woche erledigen.
    Ich freu mich schon riesig auf die nächsten Tage.


    Viele Grüße

    Hallo undschöne Woche!
    Übermorgen ist es endlich wieder so weit. Wir gönnen uns in diesem Jahr einenzweiten Norwegentrip. Und mit all Euren tollen Ratschlägen vom letzten Mal imGepäck, wird das diesmal noch erfolgreicher werden. Am Mittwoch brechen wir aufzur schönen Insel Ekkilsoy (Averoy). Hier haben wir allerdings jedes Mal sehrgut geangelt und daher habe ich da keine Sorge.
    Abgesehen vomheiß geliebten Angelvergnügen, stehen natürlich auch wieder etliche Ausflügeauf dem Programm. Auf jeden Fall wollen wir wieder zu den Trollstigen.
    Und hier istauch meine Frage.
    Weiß Jemand,wie lange dort oben die Touristenläden offen sind?
    Als wir imletzten Oktober dort waren, war natürlich schon alles zu. Nun würde ich gernwissen, ob wir den Ausflug noch ganz fix im August starten müssen, oder ob auchAnfang September da noch was geht. Ich brauch ja schließlich meinen obligatorischenTroll für meine (schon recht große) Sammlung.
    Leider habeich im Netz keine Öffnungszeiten gefunden.

    Liebe Grüße
    Ami
    :wave:

    Ein toller Bericht und wunderschöne Fotos. Da kriegt man gleich wieder Fernweh.
    :)
    Zu Eurem Post Nr. 103 kann ich nur sagen, dass ist uns auch passiert, im gleichen Museum. Wir waren viel zu früh im Jahr dort, noch vor Saisoneröffnung. Darüber hatten wir uns aber nicht informiert und sind auf gut Glück dahin. Als wir ankamen stand die Tür vom Hauptgebäude offen und zwei junge Leute waren hinterm Thresen. Sie sagten uns gleich, dass noch nicht geöffnet ist. Erst in 10 Tagen wäre es soweit. OK. Da kann man nix machen. Wir wollten schon wieder raus, da meinten die Beiden, ob wir Lust hätten, auf eine Einzelführung. Der junge Mann wollte die Studentin an dem Tag anlernen, wie sie künftig die Führungen machen soll. Und wenn wir Lust hätten, dann könnten wir ja das Testpublikum sein. Und ob wir Lust hatten. Es war eine tolle Führung und wir durften uns anschließend auch so lange auf dem Gelände aufhalten, wie wir wollten. Ich bin immer wieder begeistert, wie freundlich und unkompliziert die Norweger sind, wenn man sich selber offen ist.