Beiträge von Klaus-61

    Hallo,
    ich fahre dieses Jahr nochmal nach Furrehytter und möchte dort Angeln, da ich letztes Jahr im Herbst die Ecke dort ja schon mal angetestet habe. Dieses mal gehts anfang Mai dort hin, aber als selbstfahrer mit Frau und Hund.
    Ein paar Fragen hab ich da noch:
    - Gibt es dort auf den 3 Inseln auch ein paar Angelmöglichkeiten vom Ufer aus z.B. auf Pollak? Den Bootssteg und den kleinen Strand kenne ich ja schon.
    Da meine Frau nicht immer mit dem Boot fahren möchte und es für den Hund so lange im Boot wohl auch nicht so interessant ist ;-).


    - Gibt es zu der Zeit dort schon einige Makrelen oder zumindest Heringe die man als Köder Angeln kann?


    - Was könnte man evtl. sonst noch so auf den zusammenhängenden Inseln Besichtigen? Da wir nicht den Ganzen Tag Angeln werden sonder auch mal ein bischen Wandern möchten und die Inseln Besichtigen.

    @ Jürgen,
    also ein Aquarium gibt es dort nicht.
    Zum Angeln am Steg:
    Plattfisch wurde am Steg kein einziger gefangen, obwohl einer aus unserem Haus den ganzen Tag von der linken Stegseite aus geangelt hat. Er hat dort aber schöne Pollaks, Seelachse und Schellfisch gefangen.
    Ich habe ab und zu auf der rechten Stegseite geangelt, dort aber "nur" ein paar schöne große Makrelen auf Sicht in 4-5m Tiefe gefangen. Sie haben nur auf blanken Haken mit kleinen Fetzen gebissen. Makrelenvorfächer mochten sie am Steg garnicht.
    Kurz über Grund haben nur die Lippfische gebissen.
    Ich wäre auch gerne bei schlechten Windverhältnissen mal zur Plattfischstelle mit dem Boot gefahren, da wollte mein Kollege aber nicht hin.


    Wegen Film muß ich mal schauen ob ich da was brauchbares für hier habe. Wenn denn dauert aber ein bischen.


    Ich glaube ich habe den Bericht hier falsch Platziert, es gibt ja einen Extrabereich für Berichte. Zu spät gesehen.

    Hab mich jetzt mit dem neue Etrex 20 mal bischen reingefummelt.
    Die freien Karten von Openseamap haben keine Tiefenlinien. Macht nichts.
    Ich will es ja hauptsächlich nur zum Koordinaten und Wegepunkte abspeichern benutzen.
    Da ich so ein GPS wohl zu selten nutze und kein Boot habe reicht mir das Etrex 20. Ein Kartenplotter und die Karten die man Kaufen kann kosten doch ein bischen mehr und lohnen sich für mich nicht.
    Hauptsache ich finde wieder nach Hause und die Hotspots die man denn abspeichert wieder ;-).
    Mal schauen ob ich mit dem Etrex 20 in Norge klar komme. Habe mir hierfür aber auch die aktuellste Firmware-Version 4.30 installiert. Die Vorgängerversionen sollen alle Probleme gehabt haben.

    Habe jetzt verschiedene Karten probiert, auch von Openstreetmap. Bei keiner werden die Tiefenangaben angezeigt. Bei der von Openstreetmap wird aber wenigstens das Wasser blau dargestellt.
    Habe auch alle Einstellungen probiert und in einen kleinen Bereich gezoomt. Nichts zu machen.
    Auf dem Colorado 300 ist das Firmwareupdate 3.0 drauf. Es gibt wohl schon neuere, aber da es nur Geliehen war wollte ich das nicht machen.


    Habe mir jetzt bei Ebay ein neues Etrex 20 für 91 € ersteigert. Mal schauen ob das es kann. 91 € ist glaube ich ein guter Preis.

    Kann das GPS überhaupt Tiefenlinien usw darstellen?
    Habe die Nordseekarte von openseamap installiert. Es wird aber nur das Festland dargestellt, keine Tiefenlinien, Farben oder Symbole.
    Einstellungen im GPS sind meiner Meinung nach richtig.

    Hallo,
    ich habe für meine erste Norwegentour in 3 Wochen ein Garmin Colorado 300 GPS geliehen bekommen.
    Kennt sich damit jemand hier aus?
    Kann ich ohne eine Spezielle Karte von Norwegen zu haben damit in Norwegen Wegepunkte speichern oder muß ich eine bestimmte Karte von Norwegen kaufen?