Beiträge von Mastercloser

    Zitat

    In Deutschland werde dagegen viel mehr Fisch gegessen, als notwendig und auch gesundheitlich sinnvoll ist.


    Lol, das erinnert mich an den Slogan "Nimm ein Ei mehr" aus der DDR, den es auch nur gab, wenn genügend Eier da waren.
    Übrigens, wieviel Fisch ist notwendig oder gesundheitlich sinnvoll?

    Hallo,


    wir wollen dieses Jahr mal mit dem Auto von Bergen die Küste lang bis etwa zum Westkap, vielleicht auch etwas in die Fjorde rein - Ziel ist, einfach mal neue Gegenden zu erkunden - in Taelavag waren wir jetzt lange genug.
    Eigentlich war geplant, einen schönen Platz zu suchen und dort ein - drei Tage zu verbringen, vorzugsweise ein stiller Platz am Wasser.
    Auf Hütten oder Campingplätze haben wir keine Lust.
    Jetzt bin ich schon viele Kilometer auf G.Earth "gefahren" und doch einigermaßen ernüchtert. Die Straßen sind meistens mit Leitplanken gesperrt und die wenigen abzweigenden Wege führen zu Häusern, da wollen wir auch nicht parken (eine völlig andere Situation als in Polen, wo ich oft so unterwegs war).
    Hat vielleicht der eine oder andere einen Tip, wo wir so eine kurze Zeit bleiben können, wir wollen ja nicht die 14 Tage auf einem Fleck hocken - ein größerer Parkplatz vielleicht oder so?


    Dann bin ich momentan auf der Suche nach einer Karte - also gedruckt. Bei der Suche nach "Fylkeskart Sogn og Fjordane" finde ich nur eine Ausgabe von 2008. Und das ist mir schon ein bischen alt, ist Euch dort Material jüngeren Datums bekannt?


    Wie immer freue ich mich über sachdienliche Hinweise.


    VG


    Helge

    Mastercloser
    Geht das nur mit frischen Makrelen oder habt ihr schon auch mit gefrorenen probiert?


    Wir haben dafür ausschließlich fangfrische Filets genommen, die waren vielleicht 20 - 30 min aus dem Wasser.
    Da wir da, wo wir normalerweise angeln, nicht den Luxus von Kühl- oder Gefrierschränken haben und wir somit keinen Fisch mitnehmen, haben wir gefrorenes Filet noch nicht verwendet.
    Aber machen kann man es, ich würde dafür Filets nehmen, die höchstens ein paar Wochen eingefroren sind.

    ich mag den Kross gebratenen Flossensaum unheimlich gerneLC:).


    Cool, ich könnt mich da rein legen. Wenn ich Bratheringe sauer einlege, haben die dann immer keine Schwanzflossen mehr, komisch. Aber ich kenne das Geheimnis ....
    Allerdings müssen die Flossen richtig kross sein, sonst schmecken sie auch nicht.