[h=3]Die Gier nach Fisch[/h]
Laut dem Fischerei-Experten, sind zwei Milliarden Menschen auf reiche Fischbestände angewiesen, auch, um sich gesund ernähren zu können. In vielen ...
[h=3]Die Gier nach Fisch[/h]
Laut dem Fischerei-Experten, sind zwei Milliarden Menschen auf reiche Fischbestände angewiesen, auch, um sich gesund ernähren zu können. In vielen ...
ZitatIn Deutschland werde dagegen viel mehr Fisch gegessen, als notwendig und auch gesundheitlich sinnvoll ist.
Lol, das erinnert mich an den Slogan "Nimm ein Ei mehr" aus der DDR, den es auch nur gab, wenn genügend Eier da waren.
Übrigens, wieviel Fisch ist notwendig oder gesundheitlich sinnvoll?
Na ja, das Zahlenspiel sagt aus, daß jeder Deutsche (immerhin 80 Mio. Einwohner!) im Jahr 12,5 kg Fisch verzehrt! Das wären dann knapp 250gr. pro Woche! Bei Erwachsenen noch realistisch, halte ich diesen Wert für Säuglinge übertrieben! Aber ist ja Durchschnitt...
Jetzt wird hier wieder schlecht Wetter gemacht, durch die Aussage, wir könnten auf diese Menge Fisch verzichten zugunsten Anderer, weil 2 Milliarden vom Fisch abhängig sind! Sorry, dann sollten die 2 Milliarden ihre 1000! korrupten Regierungsanhänger mal in den Ar... treten und fragen warum sie staatliche Ländereien und Fischereirechte an Ausländer verscherbeln, während die einheimische Bevölkerung Hunger leiden muß, was dann wieder gleichzeitig zum Aufruf für Spenden in der westlichen Welt genutzt wird...
Aber wem hilft die Spende letztendlich wirklich??? Sind es nicht die handvoll Dutzend die sich auf Kosten der Millionen Armen bereichern, deren Rechnung wir bezahlen sollen???.... Sorry, aber für sowas ist mir jeder € zu schade, wenn davon weitaus weniger als die Hälfte bei den Betroffenen ankommt!
Nachhaltigkeit ist ein heutzutage ein ebenso modernes Schlagwort wie Innovation vor zehn Jahren! Es gibt leider Ressourcen, die sind auch durch Nachhaltigkeit nicht zu retten! Die Verhältnismäßigkeit zwischen noch vorhandenen Ressourcen einerseits und dem Bevölkerungswachstum andererseits ist leider schon seit längerer Zeit nicht mehr im Gleichgewicht! Und genau das wird die Herausforderung der Zukunft sein und nicht die Feststellung, Ihr dürft Sachen nicht essen, weil andere dann Hunger leiden,....Hallo????
Ich kenne eigentlich nur eine mittelfristige Lösung dieses Problems, aber das setzt eine ungemeine Toleranz Aller voraus, die zur Zeit leider nicht gegeben ist!
Grüsse....
Zitat: Übrigens, wieviel Fisch ist notwendig oder gesundheitlich sinnvoll?
Da gibt es so eine Organisation, die würde "NULL" antworten.....
Dadurch retten die aber auch nicht die Welt........ auch nicht mit manchmal unbekleideten Tröten....
Mann kann die Frage ja auch mal anders herum stellen.
Wieviel Menschen kann die Erde noch verkraften bzw ernähren???
Ja ich weis, da kommen jetzt gleich die Argumente von wegen ungerechter Verteilung. Aber eher wird uns wohl das Trinkwasser ausgehen. Egal wo wir den Hebel ansetzten es wird langsam eng auf der Erde. Indien ist zB auf dem besten Wege China im Bevölkerungswachstum zu überflügeln. Die haben aber jetzt schon ein Wasserproblem von Fischfang garnicht zu reden.
Hier kann man sich das mal vor Augen führen. Im Film "Home" geht es um genau diese Dinge, unter anderen wird hier auch die Überfischung dargestellt.
Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=TIYikJKTyb0
Hi Prommi,
ich habe mit Begeisterung Deinen Bericht gelesen, weil ich Svein und die Umgebung (Bergem) kenne wie meine Hosentasche.
Als der Bauernhof nebenan noch Herrn Tölle gehörte, war ich viele Jahre dort, ich kenne auch den Hang sehr gut, der einem die letzte Luft aus den Knochen saugt oder pustet. Landschaftlich traumhaft schön, nur finde ich zum Angel ist dieser Ort nicht so der Renner, wir hatten immer unseren Fisch.
Wenn man weiß wo man suchen muss und wie.
Die beiden Seezeichen waren immer gut, der rostige Nagel oder das Denkmal. Dort haben wir alles auch Lachse gefangen.
Jetzt, seit vielen Jahren sind wir direkt an der Hochbrücke in Gjemnes ( Högset) ein Traumangelrevier, weil dort das Wasser durch muss bei Ebbe oder Flut. Am 14. Juli ist wieder für Fische Vorsicht angesagt, denn dann hängen unsere Köder dort im Wasser.
Ich freue mich jetzt schon, auch auf Rolf unseren netten Vermieter, denn er hat immer als Berufsfischer die richtigen Tipps.
Gruß Herbert
Lol, das erinnert mich an den Slogan "Nimm ein Ei mehr" aus der DDR, den es auch nur gab, wenn genügend Eier da waren.
Übrigens, wieviel Fisch ist notwendig oder gesundheitlich sinnvoll?
Es gab in der Zone auch mal eine Werbesendung, nannte sich "tausend-tele-tipps" = ttt. Die wurde dann aber eingestellt, da es nichts mehr gab wofür man werben konnte. An einen Werbespruch kann ich mich aber noch erinnern: "Einmal in der Woche Fisch auf jeden Tisch".
Das war die Zeit, als die kleine DDR mit ihrer riesigen Trawlerflotte die Meere gegen Devisen leer gefischt hat
Alles anzeigenHi Prommi,
ich habe mit Begeisterung Deinen Bericht gelesen, weil ich Svein und die Umgebung (Bergem) kenne wie meine Hosentasche.
Als der Bauernhof nebenan noch Herrn Tölle gehörte, war ich viele Jahre dort, ich kenne auch den Hang sehr gut, der einem die letzte Luft aus den Knochen saugt oder pustet. Landschaftlich traumhaft schön, nur finde ich zum Angel ist dieser Ort nicht so der Renner, wir hatten immer unseren Fisch.
Wenn man weiß wo man suchen muss und wie.
Die beiden Seezeichen waren immer gut, der rostige Nagel oder das Denkmal. Dort haben wir alles auch Lachse gefangen.
Jetzt, seit vielen Jahren sind wir direkt an der Hochbrücke in Gjemnes ( Högset) ein Traumangelrevier, weil dort das Wasser durch muss bei Ebbe oder Flut. Am 14. Juli ist wieder für Fische Vorsicht angesagt, denn dann hängen unsere Köder dort im Wasser.
Ich freue mich jetzt schon, auch auf Rolf unseren netten Vermieter, denn er hat immer als Berufsfischer die richtigen Tipps.
Gruß Herbert
Hallo Herbert
Habe dir mal zu deinem Beitrag ne PN geschickt, sonst zerreißen wir hier noch Mantas Thread. Schön zu lesen, das in dem Revier doch schon mal jemand anderes geangelt hat. Von mir erstellte Threads zu dieser Region verliefen hier immer im Sande. Mehr dazu per PN.
Hi Prommi,
jetzt versuche ich hier die Bilder ein zu stellen.
Der Wobbler in ca. 10 cm Länge ist der richtige und den anderen habe ich nur abgebildet, damit Du die richtige Farbkombination hast, so soll er aussehen.
Den Pilker nicht zum pilken nehmen, sonder zum spinnen und den Jig mit dem chantreu-grünen Twister auf Dorsch oder Pollak und Köhler.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!