Beiträge von Martin1970

    Hallo !
    In den letzten Jahren waren wir immer im Haus SÖR187 von der Agentur Frühling.
    Für 2020 ist es aber leider nicht mehr buchbar - warscheinlich hat der Eigentümer keine Lust zu renovieren ( und das wäre so langsam mal nötig :zwinker: )
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Alternative - Wir, das sind meine Schwiegermutter (72) mein Sohn dann 16 Jahre alt und meine Frau und ich beide bald 50.
    Meine Frau und meine Schwiegermutter möchten, wenn wir nichts unternehmen am liebsten auf der Terasse sitzen und das Meer genießen, mein Sohn und ich fahren am liebsten raus zum Fischen.
    Was wir also suchen ist:
    Eine Haus oder Ferienwohnung mit mindestens 2 Schlafzimmern, einem schönen Blick auf das Meer und ein gutes Boot mit dem man auch mal etwas weiter kommt ( ca. 15 Fuss und min. 30PS )
    Preis inkl. Boot max. 1100€ pro Woche.
    Zeitraum wären die beiden letzten Juli Wochen in 2020.
    Hat einer von Euch einen Tip oder kennt jemanden der jemanden kennt ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe !!


    Martin

    Hallo Björn,
    wir waren vor 3 Wochen in Spangereid (SÖR187) Bericht im Forum unter den Reiseberichten. Wir hatten auch schon sehr hohe Temperaturen. Das wird bei Dir jetzt ja nicht anders sein. Die Karte schicke Ich Dir Heute Abend ( E-Mail Adresse bitte per PN) Gefangen haben wir genug für den täglichen Verzehr und zum Nachhause nehmen war auch einiges dabei. Keine Riesen aber ganz o.k. Gut war immer zwischen den beiden großen Inseln und dem Festland, Gute Dorsche - Nicht zwischen den Inseln - da ist die Kinderstube. Kann man aber gut Baden :-). Ansonsten vor den Inseln zum Meer hin auf ca. 60m da gibt es Leng. Abends ging besser als morgens. Ansonsten sollten eigentlich die Makrelen da sein. Udvare war ich nur einmal wegen des Windes - bitte nur bei wirklich ruhigen Wetter anfahren. Schon bei Windstärke 3 geht eine ordentliche Welle. Angelzubehör am besten in der Tankstelle in Spangereid kaufen. Große Auswahl und kleine Preise. Einkaufen im Kiwi Markt vor dem Balyhaven. Am Balyhaven bei dem Fischrestaurant unbeding das Softeis probieren. Wenn Du mir E-Mail adresse schickst gibt es nor mehr info.
    LG
    Martin ( Nicht Martin1 )

    Hallo !
    am 01.07.2018 war es soweit und wir sind vom Alten Land bei Hamburg nach Spangereid in Südnorwegen aufgebrochen.
    Abfahrt um 04.00, meine Schwiegermutter ( 70 Jahre ) mein Sohn ( 14 Jahre ) meine Frau und ich ( 48 Jahre ). Ankunft um 10,30 in Hirtshals # Fähre um 12,15 - Superspeed 1


    Wir hatten fantastisches Wetter so dass wir nur draußer gesessen haben bis auf ein kleines Mittagessen im der "BlueFinn Kitchen". Die Burger und Pommes sind sehr lecker, allerdings umbedingt bestellen und nicht aus den Auslagen nehmen - erstmal kann das dauern bis man für 4 Personen alles zusammen hat und ausserdem sind die Sachen nicht mehr heiß. Vom Preis her würd eich sagen wie bei einer guten Burger Ketten ( Hans im Glück etc ) Für 4 Große Burger mit Käse und Schinken, 4x Pommes und "all you can drink" ( Softdrinks ) 690NOK.


    Ankunft in unserem Haus ( SÖR187 # Frühling ) ca. 17°°. Der Vermieter hat und noch von vor 3 Jahren wiedererkannt - Alles sehr freundschaftlich und Entspannt.
    Die Wohnung hat einen neuen Geschirspüler bekommen ansonsten alles beim alten - die Vormieter haben das Saubermachen wohl nicht so eng gesehen, war aber ok.
    Das Boot ( 16 Fuss # 50PS ) lag wie immer im Hafen - leider auch da eine Nachlässigkeit der Vormieter # Tank nur viertel voll.


    Meistens sind wir vormittags ( 10°° - 13°° ) und oftmals auch Abends von 19,30 - 21,30 rausgefahren.
    Allerdings bis auf einmal nur innerhalb der Schären, da wir eigentlich immer einen strammen Westwind hatten - da riskiere ich nichts vor Udvare.


    Gefangen haben wir garnicht schlecht - jeden zweiten Tag gab es KochfischLC:).
    Nachhause haben wir so viel genommen, dass die Kühlbox nicht gereicht hat - meine Frau hat die großen Tiefgefroren in Handtücher gewickelt, dass geht gut.
    Makrelen gab es so gut wie garnicht ( 5 Stück ) Dafür Dorsch, Pollak und Köhler.
    Dorsche in den Größen 50 - 60cm, Pollak 40- 50cm einen Leng von 70cm und einen Köhler von 70cm auf eine tieflaufenden Wobler als mein Sohn keine Lust mehr auf Pilken hatte.
    Vom Material her hat sich wieder bestätigt so leicht wie irgend möglich. Dorsche mochten die Beifänger lieber als den Pilker , außer ich habe mit Rekern nachgeholfen :)
    Lieber in den Windschatten fahren als mit Ambossen fischen.
    Gefangen haben wir Abends besser als Morgens - vieleicht haben wir auch zu lange geschlafen.
    Es gab zwar keine Traumfische aber es hat Spaß gebracht mit dem leichten Ruten zu fischen und wir hatten mehr als erwartet.


    Rückreise mit der Fähre um 16,30 von Kristiansand ( bis auf wenige Ausnahmen nur Norweger an Bord ) und Entspannte Autofahrt zurück nach Hause.


    Alles im Allen ein toller Familienurlaub mit Strandtagen, Sightseeing in Mandal und Kap Lindenes, Wandern auf dem Skreila Plateau ( ACHTUNG die Strasse dorthin ist sehr schmal und Steil - teilweise nur Schotter )
    und Spaß beim Angeln in einer tollen Landschaft.


    Denke mal, dass wir nächstes Jahr wieder da sind.


    :wave: Martin

    Hallo Rico,
    ich fahre am 01.07. auch nach Spangereid - wäre es möglich, dass Du mir die Fangskizze weiterleitest ?
    Dann muss ich Hoddel nicht abnerven #zwinker2*
    Würde mich freuen wenn das klappen könnte. Über einen kleinen Tasachenbericht würde ich mich natürlich auch freuen.
    LG
    Martin

    Vielen Dank Hoddel - Vielen Dank Claus,
    Wenn das Wetter nur annährend so wie jetzt wird ist ja alles Gut !
    Mit der Harpe habe ich letztes mal auch geschleppt, dabei allerdings nur Makrelen und einmal ein Petermänchen ( da habe ich beim Abmachen aber doch den Hakenlöser genommen und gleich wieder freigelassen ).
    Habt Ihr noch ein paar Tips für mich wo ich es auf Pollack und Dorsch in der Gegend von Spangereid versuchen sollte - wollte bei Guten Wetter nach Udvare glaube da geht was.
    LG
    Martin

    Hallo !
    Dieses Jahr ist es nach drei Jahren Pause wieder so weit.
    Wir fahren nach Spangereid !
    Unser Haus ist wie 2015 SÖR187 bei Reidar.
    Nachdem wir 2015 ausgiebig Makrelen, kleinere Köhler ( ca. 50cm ) und auch ein paar Pfannendorsche gefangen haben darf es dieses mal ruhig etwas größer sein :)
    Wir haben von einem Freund zwei Ruten ( 30 & 50 LBS ) mit Stationär und Multirollen bekommen. Leichteres Geschirr habe ich noch vom letzten Mal.


    Würde dieses Jahr auch gerne mal das Schleppen mit Wobblern versuchen - wäre für Typs inbezug auf das/die Modelle und die ngeschwindigkeit dankbar. Habe so gedacht ich kuppel den 60PS Außenborder gerade mal ein, was meint Ihr ?


    Toll wäre es wenn Hoddel mir wieder seine Karte schicken könnte . die von 2015 ist weg...


    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Typs geben könntet bezüglich des Materials und der besten Stelle.


    Vielen Dank und Reisebericht kommt natürlich, so wie beim letzten mal.


    Ach noch etwas - Kronen tauschen auf der Colorline oder besser am Automaten in Spangereid ?


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo liebes Forum,
    wie versprochen ein kleiner Reisebericht von mir.
    Wir sind aufgrund der Fährpreise nicht am Samstag sondern am Sonntag den 26.07. angereist. Nach einer kurzen Nacht war um 03,15 aufstehen angesagt, kleines Frühstück und um 4 Uhr abgebraust. Die Entscheidung am Sonntag zu fahren war goldrichtig. Nahezu kein Verkehr und auch in den Baustellen ging alles flott vonstatten. So waren wir also bereits um 10,00 in Hirtshals. Wetter war super allerding mit 7-8 Windstärken genug das meine Frau blass wurde:). Allerdings hat sich es wärend der Fahrt rausgestellt das die "Superspeed" so ruhig läuft das auch der empfindlichste Magen eine Pizza verträgt LC:). Gegen 6 waren wir dann an unserem Haus und wirklich begeistert. Super Blick auf das mehr und eine wirklich nette komfortable Einrichtung. Abends hat der Vermieter uns noch das Boot gezeigt und mein Sohn und ich haben noch eine Runde gedreht. 50PS machen wirklich Spaß !!. Die nächsten Tage waren von schönem Wetter mit oftmals etwas mehr Wind geprägt. Durch die tollen Skizzen von Hoddel und den Tipps von Martin1 haben wir aber auch innerhalb der Schären immer genug zu Essen gefangen. Makrelen satt, ein paar stramme Seelachse und 2 schöne Dorsche von so. ca. 60cm. Bei der "Lille" Insel sollte mann es allerdings unter 30m Meter nur versuchen wenn man einen guten Draht zu seinem Angelshop hat - extrem hängerträchtig. In der zweiten Woche wurde das Wetter ruhiger und auch wärmer so das wir uns auch mal nach Udvare getraut haben - Für die großen Tiefen war mein "Supermarkt-Equipment" und warscheinlich auch mein Können allerdings nicht ganz ausreichend :). Am letzten Tag meinte dann allerdings noch ein Petermänchen sich an meinem Pilker zu verirren zu müssen - Konnte Ihn aber überzeugen doch wieder das Boot zu verlassen.


    Fazit:
    Fantastischer Urlaub - Nicht nur für uns Angler sondern auch aufgrund der tollen Landschaft ( Cap Lindenes ist Pflicht ! ) und des Entspannungsfaktors auch toll für meine Frau.
    Das Boot war in einem sehr guten Zustand und für das Gebiet sehr gut geeignet - Aufgrund der 50PS sollte man allerding etwas Erfahrung haben. Ab Windstärke 5 sollte Udvare Tabu sein auch mit einen so stabilen Boot.
    Toller Vermieter !!


    Auch mit meinen kleinen Kenntnissen und meiner bescheidenen Ausrüstung haben wir immer Fisch gegesen und noch reichlich mit nach Hause genommen. Ach ja - die Harpe hat sich als echter Bringer erwiesen - 400gramm unten ran - Dorschlöffel und Gummiwürmer und schon konnte man davon ausgehen nicht als Schneider nachhause zu kommen.


    Zu guter letzt möchte ich mich besonders bei Hoddel und Martin1 für die guten Tipps bzw. Karten bedanken und werde bestimmt bald wieder nach Norge kommen ( dann aber mit besser Ausrüstung ) um auch mal ein paar "GROßE" zu kriegen.


    Liebe Grüße
    Martin