Super Live Bericht.
In der Ostsee habe ich schon häufig mit Tauwürmer auf Plattfische geangelt. Je nachdem wie agil die Plattfische waren, lief es mal besser mal schlechter. Im direkten Vergleich ist der Wattwurm fängiger, aber Tauwürmer gehen zur Not auch.
Versuche doch ein paar Wattwürmer zu graben. Ich habe das einmal in Norwegen am Eingang des Trondheimsfjorden gemacht und dann richtig gut Plattfische gefangen.
Beiträge von seejörg
-
-
Ich habe die Lumpen aus dem Hardangerfjord immer genüsslich verspeist, da sie Nematodenfrei waren.
-
Super Bericht aus der guten alten Zeit.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. -
Ich würde den Unglücksraben erst einmal nicht pauschal verurteilen. Jeder der sich auf die Ostsee raus traut, kann so was passieren. Gerade die Bellyboote angeln gerne in Küstennähe. Bei abblandigen Wind ist es nicht ganz ungefährlich. Gerade wenn die Strömung noch die gleiche Richtung hat. Ich war letzte Woche mit meinem kleinen Schlauchboot draußen und hatte eine ablandige Drift von über 2,5 km/h. Der Südwind mit 15 km/h spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn man dann nur mit Flossen unterwegs ist, hat man keine Chance. -
Du scheinst ja richtig schmerzfrei zu sein. Respekt.
Ich weiss nicht, was ich in dieser Situation machen würde.
Aber eine kräftige Angelzange mit Schneidfunktion habe ich immer dabei. -
Danke schon mal für den ersten Teil. Hast du sehr spannend geschrieben und ich warte schon sehnsüchtig auf Teil zwei.
So ein Schlaf Erlebnis vor der Fähre muss man nicht unbedingt haben. Aber es bleibt auch lange in Erinnerung. -
Momentan wird wohl kein Kutter raus fahren. Ich hatte selbst ein Vereinstermin für Ende November. Den haben wir erst einmal auf Eis gelegt. Es sei denn die Regierung hebt die Regelungen in zwei Wochen wieder auf. Ist wohl aber nicht zu erwarten.
-
-
Den Ostsee Plattfischen ist es egal, ob ein oder zwei Haken dran sind. Der Bestand hat sich gut erholt. Aussteiger gibt es da selten, die sind so gierig und futterneidisch, das sogar Kunstwattwürmer nicht verschmäht werden.
-
Was ich auch in Norwegen bei den Mietbooten vermisse, ist ein Notseil zum Starten. Das gehört nämlich zur Ausstattung dazu. Ich habe es bisher noch bei keinem Vermieter erhalten. Falls der Anlasser versagt, sei es wegen einer schwachen Batterie oder einem defekten Anlasser, kann man mit wenig Aufwand den Motor mit Hilfe des Notseils starten. Ich habe es bei meinem privaten Motorboot mit 60 PS Yamaha schon einmal gebraucht und das funktionierte ganz gut. Man muss nur die Verkleidung von der Schwungscheibe abbauen, hängt das Seil ein und dann kräftig durchziehen. Bei mir startete der Motor gleich beim ersten Zug, obwohl er kalt war. Ursache war übrigens ein CD Spieler, der verbraucht richtig viel.