Beiträge von elbeangler67

    Danke für dein Angebot
    Ich habe die Bilder alle ausschließlich auf dem Handy. Ich habe dir grad 2 mail gesendet. Guck ob du davon paar verwenden kannst, sind sicher zu viel.


    Danke und viele Grüße
    Frank

    nun werd ich mal für Aufklärung sorgen #zwinker2*


    Eigentlich war ich nur etwas bockig. Bockig, weil keine einzige Reaktion auf meine Ankündigung erfolgte.
    Vielleich hab ich einfach zuviel erwartet. Paar Tipps oder Ratschläge oder irgend einen Kommentar.???:)
    Ich bin ja nun schon 8 Jahre dabei. OK, der aktivste Member bin ich mit Sicherheit nicht, gebe immer dann meinen Senf dazu, wenn ich denke etwas beitragen zu können oder meine Meinung sagen zu können/dürfen.
    Meine Norwegenaktivitäten beschränken sich halt nur auf diese eine Woche Urlaub im Jahr. mehr ist nicht drin, solange ich noch ackern muss. Ich hoffe ich kann meine Reiselust, später wenn ich in Rente gehe, mehr fröhnen. Ich hoffe, wir können dann noch und müssen nicht sämtliche Kohle fürs heizen ausgeben (Einen lach-Smyli kann man da nicht ranhängen).
    Meine Rache war.... dieser Bericht.


    naja, sei es drum


    Die Reise fand wie geplant statt. Mit Frau und Enkel ging es am 15.07. früh morgens, ganz entspannt los. Die Fähre fuhr ja erst um 20.45 Uhr. Wir hatten genug Zeit eingeplant und kamen auch wunderbar durch. Mittagspause, wie immer in Flensburg Handewitt bei Aral. das Essen ist dort frisch und lecker ( Bauernfrühstück)
    Durch Dänemark, wie immer ziemlich dröge, aber ohne Vorkommnisse.
    Die Fähre fuhr pünktlich und wir kamen kurz nach 0.00Uhr in Kristiansand an. Zoll... keiner. Also raus aus der Stadt, Parkplatz suchen um etwas zu schlafen/auszuruhen. Gegen 4.00Uhr, mir tat der Rücken weh, beschloss ich weiter zu fahren. Irgendwo zwischen Mosby und Hægeland fuhren wir durch so eine Bilderbuchlandschaft und ich sagte zu meiner Frau...Das glaubt mir jetzt keiner!...die könnten doch einmal, für uns blöde Touris, so einen Papp-elch zwischen die Bäume stellen. Da könnte man wenigstens glauben, einen Elch gesehen zu haben. In dem Moment, wo ich den Satz ausspreche, steht so ein wunderschönes Tier am Straßenrand. Ich glaube es war ein junger Bulle mit noch ziemlich kleinen Geweih. Ich...auf die Bremse, ein Elch...ein Elch und wir konnten sogar einige Fotos machen und eine kurze Video-Sequenz. 8x musste ich nach Norwegen fahren, um meinen ersten Elch zu sehen. Wir waren alle 3 tief beeindruckt.
    Ich habe bewusst die weitere Strecke über die 9 gewählt. 1. hatten wir eine menge Zeit und 2. wollte ich meine Freundin vom Souvenirshop in Ølensvåg besuchen. Dort wurde gequatscht, bissel eingekauft und dann sollte es eigentlich weiter gehen. Mein Enkel wollte noch paar Traktoren anschauen und meine Frau bemerkte, dass sein Fenster noch offen war. Also Tür auf, Fenster hoch, Tür....:crying:zu. Autsch,...Finger eingeklemmt. Es blutete wie dolle. Also zurück zum Shop...Erste Hilfe. Nach einem notdürftigen verband erst mal eine Apotheke suchen und Desi-mittel holen. da dachte ich schon, ok...das wars mit Angeln. Meine Frau war aber tapfer, wollte nicht zum Arzt.
    gegen 14.900Uhr kamen wir dann bei unserem Ferienhaus an. Der Vermieter war fertig mit der Reinigung und wir konnten gleich rein. Das Haus war schnell besichtigt, alles war dort wo man es erwartet und meine Frau konnte auspacken. Also sie die Klamotten, ich das Angelzeug.
    Jonny, der Vermieter, wollte mich gleich noch in das Boot einweisen. das Boot war echt Klasse, ein Sting 5,40m(oder so) mit einem 40PS Evinrude dran. Das Bötchen macht in dieser Kombination schon Spaß.
    Nach einer kurzen Runde, der Erklärung des Plotters und dem Verweis auf paar Stellen, konnte der Urlaub und die große Fischwaid beginnen.
    Die Ernüchterung kam, als wir merkten...es waren keine Makrelen da, null....nix. Seelachse auch nicht.
    Wir probierten alles. Naturköder ( Reker), Pilker, Gummi. Es waren einfach keine Fische da. Nicht einmal in der Futterspur einer Lachsfarm, die dort verankert war.
    Am 2. Tag hab ich dann meine mitgebrachten, eingefrorenen Makrelen versucht. Die sind aber ruckzuck wie ausgelutscht. Einen Biss bekam ich dann doch ein ein schöner Dorsch, von ca. 75 cm kam ins Boot. Meine Frau bekam auf`s makrelenpaternoster noch 2 winzige Pollacks und ich 2 kleine Dorsche ca. 25cm.
    Am 3. Tag ging wieder gar nichts, einige Köder hatte ich schon verloren und dann hatte ich wieder einen Hänger. Der Hänger lies sich aber bewegen und kam mit. Das sollte doch nicht??? Was ich insgeheim gehofft hatte war sichtbar. Ein Seetäufel hatte meinen Köder wohl auf die Birne bekommen und dann inhaliert. Zu sehen war der Köder nicht mehr. Obwohl nicht sehr groß, vielleicht 50cm kam er mit. Am Ende waren es vielleicht 300g Filet. Eigentlich zu Schade.
    Ich hatte in der Zwischenzeit mit Jonny über unsere mickrigen Erfolge gesprochen und er meinte auch, es ist sehr schwierig zur Zeit. Er hat dann versucht mit seinem Kutter Makrelen oder Seelachse zu finden, erfolglos.
    Die angesagten Plattfischreviere brachten auch null Fisch, außer paar Lippfische.
    Jonny hatte mir dann noch ein paar Seen genannt, wo ich es auf Forellen versuchen könnte. das haben wir dann auch gemacht. An einem verregneten Tag sind wir an den Aksdalsvatnet gefahren. Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle sahen wir dann noch einen riesigen Steinpilz am Straßenrand, der war aber zu alt. Die Steinpilze und Pfifferlinge drumherum waren aber eine gute Grundlage für ein schönes Essen. Schnell noch 2 schöne Bachforellen gefangen und dem Abendbrot stand nichts mehr im Wege.
    Am nächsten tag sind wir mal zu einer Stelle gefahren, am Bömlofjord, wo wir vor paar Jahren mal waren nach Vestvikvågen. Dort dasselbe...keine Makrelen da. Ein ca. 40cm langer Seelachs ging an mein Paternoster, was ich zwischen den Booten, eher zum Spaß, runter gelassen hatte.
    Auf dem Rückweg gab es wieder reichlich Pilze. Wir hatten wieder einen, beim vorbeifahren erspäht, angehalten und dann rein in den Busch. Alles was das herz begehrt war zu finden, einfach ein Traum in Anbetracht der Dürre hier in Deutschland und der derzeitigen Situation in unseren Wäldern hier.
    Die Woche war wieder Ruckzuck vorbei. Die Fischausbeute eher mäßig, reichlich Pilze paar schöne Eindrücke(wie immer)
    Ob ich jetzt noch einmal dahin fahren würde???Einiges spricht dafür aber auch einiges dagegen.


    So, nun wisst ihr Bescheid
    Wenn ich herausfinde, wie ich meine Fotos hier reinkriege...ich frag mal meinen Sohn vielleicht kann ich paar nachschicken.


    Viele Grüße
    Frank



    "und hier sind die Bilder"














    :Ablach:

    Guten Morgen
    Die Tage zähl ich ja schon lange. Nun werden es aber deutlich weniger bis zur Reise ins gelobte Land.
    Letztes Jahr wurde unsere Reise gecancelt und wir blieben im Inland.
    Nun geht es in ca. 4 Wochen, am 15.07. endlich wieder los. Nach Karmøy. Bei Kienitz und Nölte ist es das Objekt 40700.
    Die Vorbereitungen sind nun in vollem Gange aber es ist ein für mich neues Gebiet. Meine Destination, Strøno, wo wir einige male waren, war dieses Jahr durch Langzeitmieter belegt.
    Nun fährt mein lieber Herr Sohn nicht mehr mit, mit seinen Alten und damit es uns nicht langweilig wird, meiner Frau und mir, darf der Enkel mit. Mal sehen, was er zu Norwegen sagt. Ich denke so ein paar Makrelen-Drills werden ihn begeistern.
    Vor Karmøy soll es ja einige Plattfischreviere geben, das wird mein Hauptangriffsziel ( schlimmes Wort). mal sehen was da so geht, versprochen wird da ja so einiges an Möglichkeiten und ein 18 Fuss-Boot mit 40 PS sollte auch reichen um etwas weitere Touren zu unternehmen.


    Wenn jemand das Gebiet kennt und vielleicht ein paar Tipps hat,...gerne.


    viele Grüße
    frank

    Die Peta-Fuzzis können mich einfach nur am A....lecken. je mehr darüber diskutiert wird, umso mehr Aufmerksamkeit werden sie bekommen. Und das haben die nicht verdient.
    Ich hoffe Heinz wird glaubhaft machen können, dass er den Fisch getötet hat und die Bewegung nur ein Reflex der Nerven war. Damit ist das Ding vom Tisch.
    Ich schaue die Sendung sehr gerne, wenn Heinz und Horst am Wasser rumschreien, beißt sowieso selten was#zwinker2*.
    Die Sendung ist vielleicht nicht lehrreich, aber unterhaltsam allemal. Besser als der ganze andere Dreck, der gerade im TV läuft. Auf den Privaten hüpfen nur noch nackte XYZ-Promis rum, oder es werden uralte Kamellen gezeigt. Und Ansonsten werden wir bis zum Erbrechen mit den neuesten Corona-News zugeschüttet.


    Also,...Rute raus, der Nahrungsmittelerwerb beginnt.
    Grüße Frank

    Nein der Kleine muss nicht eingesperrt werden laut aktuellen Stand. Er darf raus auch angeln,nur nicht in Einkaufsmeilen und öffentliche Verkehrsmittel sowie halt Abstand halten von anderen Leuten. Hatte den Fall schon öfter in letzter Zeit,wird viel Wind um nichts gemacht. Kontrolliert hatts letzten Endes niemand.


    Gruß Vogtländer :wave:



    Guten Morgen und Danke
    Das beruhigt mich schon etwas. Das wäre auch echt blöd.
    Hoffentlich ist dieser ganze Spuk irgendwann, möglichst bald mal, vorbei.


    schönes Wochenende
    Frank

    guten Morgen


    Ich habe die letzten Tage den Urlaub für nächstes Jahr gebucht. Bei der Buchungsbestätigung kam die Frage, ob wir geimpft sind. Soweit alles gut,...ja sind wir, meine Frau und ich. Nun wollen wir unseren Enkel mitnehmen, der zu dem Zeitpunkt noch 11 Jahre alt ist und demzufolge ist er nicht geimpft.
    jetzt heißt es, er muss, Stand heute, 3 Tage in Quarantäne und wir können ihn dann frei testen. heißt das, ich muss ihn 3 tage im haus einsperren, während ich angeln fahre oder die Gegend erkunde? 3 tage Quarantäne und nach 6 Tagen geht es wieder nach Hause.
    Vorausgesetzt es gelten noch die selben Regeln. Wer weiß das schon.
    Hat jemand Erfahrung gemacht damit?
    Wenn mir das alles zu Anstrengend wird, bleibt der Junge zu Hause,...leider.


    Grüße
    Frank