Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, dass ich von meinem Trip nach Borhaug/Farsund berichten werde. Heute habe ich die Zeit gefunden, etwas aufzuschreiben.
Wir, das sind 8 begeisterte Angler aus Mecklenburg-Vorpommern, sind am 05.04. in aller Frühe in Richtuung Hirtshals aufgebrochen. Noch etwas müde vom vorangegangenen Arbeitstag waren die meisten von uns froh, als wir gegen 11:00 Uhr das Fährterminal erreicht haben. Die Überfahrt mit der SuperSpeed verlief ereignislos und wir kamen pünktlich um 15:30 Uhr in Kristiansand an. Von dort waren es noch ca. 100 km und etwa zwei Stunden bis zu unserer Unterkunft in Borhaug zu fahren. Am Samstag Abend haben wir dann nur noch unser Quartier bezogen und die Angelausrüstung vorbereitet. Am Sonntag Vormittag sollte es dann zum ersten Mal auf's Wasser gehen.
Unsere Angelei lässt sich eigentlich relativ knapp zusammenfassen. Wir haben an allen Angeltagen (Sonntag, Montag, Donnerstag und Freitag) immer denselben Spot beangelt, an dem ein Köhlerschwarm wie angenagelt zu stehen schien. Es hat uns alle wirklich immer wieder verblüfft, dass wir den Schwarm jedes Mal exakt am eingetragenen GPS-Punkt wiedergefunden haben. Köhler haben wir also reichlich gefangen - keine Riesen, aber in anständigen Größen zwischen 40 und 60 cm. Ganz vereinzelt haben wir auch mal einen Dorsch erbeuten können, aber die erhofften Kapitalen unter dem Köhlerschwarm waren entweder nicht da oder wir haben die falschen Mittel gewählt. So blieb die Angelei zwar recht einseitig aber durchaus erfolgreich, so dass wir alle unsere "Quote erfüllt" haben. Jeder hat eine Box voll mit Filets und ganzen Köhlern zum Räuchern und Backen mit nach Haue genommen.
Unsere Boote lagen in Farsund und nicht, wie gehofft, in Borhaug, so dass wir das Lista-Plateau nicht beangeln konnten. Wir sind stattdessen einfach immer nur geradeaus durch die Schären vor Farsund auf's offene Meer zu besagtem Köhlerspot gefahren. Dieser liegt etwa zwischen der Südspitze der Kletten (50-m-Linie) und der Südspitze des Plateaus (34-m-Anhöhe) direkt unterhalb des Aluminiumwerks. Die genauen Koordinaten habe ich leider nicht. Die Kletten haben uns überhaupt keinen Fisch gebracht. Dort wurde zwar auch ein riesiger Fischschwarm angezeigt, dieser bestand aber aus Kleinköhlern (unter 20 cm), wie ein Probeangeln zeigte.
Auf unserem Köhlerspot haben wir im Grunde mit allem gefangen. Die Fische waren nicht besonders wählerisch. Selbst auf 400-gr-Bergmannpilker haben 40-cm-Fische gebissen. Hat man mit Vorfach gefischt, hingen auf dem Pilker in der Regel aber die größeren Exemplare. Als Beifänger haben sich übergroße Heringspaternoster (Hakengröße 7/0, 80er Schnur) und Gummimakks bewährt. Es schien dabei so, als würden auf grüne Makks die größeren Fische beißen. Generell kann ich nur empfehlen, die Köhler mit möglichst großen Ködern zu beangeln. So hält man sich zumindest die ganz kleinen vom Hals und hat beim Lösen des Hakens etwas mehr in der Hand als bei zu kleinen Haken. Die Fische standen meist in Tiefen von ca. 50m bei einer Wassertiefe von ca. 70m. Ist der Schwarm voll da, kommt man nicht bis zum Grund durch. Wir haben Vorfächer mit drei oder weniger Beifängern verwendet - mehr kann ich auch nicht empfehlen, denn 4 Köhler um die 50cm machen schon reichlich Druck in der Rute. Das bringt mich zu einer letzten Empfehlung: Die Rute sollte nicht zu steif sein, damit die Fluchten etwas gepuffert werden können. Ich habe wegen eines Defekts an meiner Pilkrute mit 50-Pfund-Inliner und Multirolle mit hoher Übersetzung geangelt und konnte recht oft feststellen, dass beim Einholen der Leine Fische ausgestigen sind, während bei meinem Onkel an einer 200-gr-Pilke meist ein "Full House" an die Oberfläche kam.
Fazit der Woche: Wir haben an 4 von 7 Tagen vernünftig angeln können. Ein weiterer Tag wäre bei stärkerem Wellengang sogar noch möglich gewesen. Mit dieser Ausbeute müssen wir Anfang April sicher zufrieden sein. Das Fangergebnis hat uns alle zufrieden gestellt, wenn wir auch gerne etwas mehr Abwechslung gehabt hätten. Aber man kann nicht alles haben...
Alles in Allem ein wunderschöner Urlaub mit einer sehr angenehmen Reisegruppe in wunderschönder Natur und mit reichlich Fisch - Anglerherz was willst du mehr?!
Gruß - Boris