Boah... 14 Tage...? Ich werd glei blöööde (...sagt der Sachse...)
Krumme Ruten und ordentlich Muskelkater danach wünsche ich Euch zwei alten Säcken... Hoffentlich habt Ihr einen guten Messerschärfer dabei...:Ablach:
Viel Spaß und auch die notwendige Erholung, und einen wunderbaren Urlaub !!!
Grüße aus Markkleeberg
Uwe
Beiträge von angler19600
-
-
Muss ich denn noch was beachten z.B in welcher spur ich fahre oder ist das egaal??
Die Maut wird auf der Rückfahrt für das letzte Stück E 39 an der Tunnel-Durchfahrt kurz vor Kristiansand erhoben. Norweger haben einen SCANNER- Streifen oder das Telepass an Bord, das geht automatisch. Ausländer werden über das Kennzeichen identifiziert und der Halter des KFZ bekommt irgendwann... oder auch nicht, eine Rechnung aus England. 2014 betrug die Summe bei uns 2,83 Eur. Für den Feda-Tunnel, den wir auch befahren haben, kam gar keine Rechnung...
Bemerkenswert ist, daß das alles ohne eine " Bearbeitungsgebühr" funktioniert.Viel Spaß und viel Erfolg
Grüße aus MarkkleebergUwe
-
Hallo Langi
Wann geht´s weiter...?Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
-
Das wird mindestens schwierig. Ich meine nicht 2 Bäder, das findest Du, ich meine 5 Schlafzimmer. Aus Deinen Angaben vermute ich, daß ihr schon mindestens 3-4 mal in Südnorwegen gewesen seid...?
Soll es denn wieder der Süden, und noch dieses Jahr (Termin-und Ferienplanung...) sein...? Wegen kurzer Anreise und so... Wenn ja, dann fallen mir so auf Anhieb die Angler-Anlagen in Sorlandet ein. Ob da 5 Schlafzimmer verfügbar sind, müßte man anfragen, in dem Zusammenhang auch evtl. über 2 Wohnungen neben- (über)einander in einer Anlage nachdenken. Es gibt da mehrere Wohnungen in einem Haus.
Dazu gehört dann auch die Überlegung, daß 8 Personen mindestens 2 Boote brauchen, die Erwachsenen entsprechend verteilt...
Ich würde an Deiner Stelle Karsten mal ansprechen, ich hab bei "come to norway" (der Anbieter) zwar (bisher) noch nicht gebucht, aber alle seine Angler haben hier noch niemals gemeckert, im Gegenteil...
Alle die sich hier melden, und auch die Profis, sind mit den Häusern, Booten und Rahmenbedingungen absolut zufrieden. Für Deine speziellen Anforderungen ist der Karsten gewiß der richtige Ansprechpartner.
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Ich schließe mich all meinen "Vor-Rednern" an... Horst, bitte laß es langsam angehen.
Wieviele wir HIER sind, weiß ich nicht, das hab ich nicht parat, aber wir ALLE brauchen Dich. Nimm Dir bitte die Pausen, die Du brauchst, dieses kleine grüne Pünktchen neben Deinem Namen ist nicht Alles.
Wir ALLE haben über die Jahre unglaublich viel von Deinen Erfahrungen und Tipps, Deiner Einstellung zum Angeln in Südnorwegen, Deinen Beobachtungen, Deinen Ratschlägen und ( auch )Deinen Warnungen (Wetter und Wetter-Entwicklungen...1000-DANK !!! ) aufsaugen dürfen. Und wir ALLE durften von Deiner unglaublich aufwendigen Arbeit mit Deiner eigenen Web-Site (Südnorwegen ) lernen und profitieren... Wir ALLE sind uns einig, daß Du Deine Pausen nehmen sollst, die Du brauchst und willst. Und WIR ALLE wollen, daß Du jetzt verdammt nochmal nur an DICH, Horst, denkst, nicht an uns... Die paar Fische fangen wir auch sooo...
Horst, im Namen aller Mitglieder dieses Forums wünsche ich, wünschen wir Dir gute Besserung, wir brauchen Dich... Aber wir wir brauchen Dich FIT !
In diesem Sinne und in Dankbarkeit
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Hallo Benny,
Wir sind so ca. 4 Wochen vorher in der Gegend, in Korshamn, Haus 67/1 von Borks.
Ich plane in der einen Woche auch etwas zu berichten. Die Vorfreude ist natürlich auch bei uns sehr groß, mal sehen, was geht. Die See-Karten von "Gule-Sider-kart" sind auf Laptop, Handy und Tablet installiert, die funzen auch mobil, da sollte man die richtigen "Linien, Plateaus und Löcher" finden...
Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und Abends von der Mole auf paar gute Platte...
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Ob ich die "Kippen" empfehlen darf, da bin ich mal bissel ratlos, "Kaffee" darf ich uneingeschränkt empfehlen...
Horst, ich wünsche Dir gute Besserung !!!
Auf DICH, MICH, UNS warten noch tausende Fische im gelobten Land, und wir ALLE brauchen Deine Erfahrungen und Dein Wissen.
Gute Besserung für Dich, Horst, kipp mal dieses Forum aus Deinem täglichen Leben, erhol Dich, guck mal paar gute Vids an und komm gestärkt zurück...!
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Hallo Freddy96,
Du kannst schon ( im Anmarsch ), ich nenne das "Suchfahrt...." auf Deinen Ausfahrten zu den Zielgebieten von Farsund alle Plateaus und Untiefen auf Leng und Lumb befischen, wenn Du Dir die Zeit an den erkannten Kanten und Abbrüchen nimmst. Das bedeutet an den verdächtigen Stellen auch mal "Motor AUS ", und nach ECHO die mittleren und danach die tieferen Schichten zu "beharken "...
Die Drift wird Dich leiten, weil die Zielfische wegen ihres Hungers auf die Futterfische ebenfalls der Drift folgen... ACHTUNG !!! die Tide-Kippzeiten um die Höchsstände (- 2Stunden sollte man da vor Ort sein ) sind besonders erfolgreich.
Bei allen Überlegungen gilt aus meiner Sicht : Schnurstärke so geringst, wirklich geringst wie möglich, stellenweise reicht 0,08er gute Geflochtene, (eine 0,10er mit 14kg wird empfohlen...) plus 0,50er Fluor-Carbon- Vorfach oder weniger, eine gute Rolle (will hier keine Marken nennen, das ist Deine Entscheidung...), sind aus meiner Sicht die Voraussetzung für den Erfolg!
Ich würde an jedem Drilling, auch beim normalen Pilken, grundsätzlich ein möglichst grätenreiches "Filet" (grätenreich, weil haltbarer am Haken ...) anbringen. Hungrige Lengs stehen auch an jeder Abhangkante und praktisch am Rand eines jeden Loch`s... Und zwischen großen Felsen im Suchgebiet, wenn man sich die Zeit dazu nimmt...(Verlußte inclusive )Deshalb immer 5 Meter über Grund fischen, hungrige Lengs können nämlich auch schwimmen...
In diesem Sinne, Freddy, wünsche ich Dir maximale Erfolge bei Deiner Tour...
Bitte berichte uns hier (womöglich mit LIVE-Bericht ) von Deiner Reise...
Grüße aus Markkleeberg
Uwe -
Sehr hochwertiges Video, wenn man auch die "Hintergedanken" im Kopf hat...
Vielen vielen Dank, ich denke, die "Botschaft" betrifft uns alle, egal wo wir im gelobten Land unterwegs sind oder unterwegs sein werden...
Bitte, Joe, stelle genau dieses Video auch bei You-tube ein, vielleicht haben wir da noch paar "zusätzliche Nachdenker...?"
Grüße aus Markkleeberg
Uwe