Hallo Seepferd,
mach Dir doch mal selbst ein Bild. Hier siehst Du die zwei Bootstypen vom Kilstraumen (Borks 79/1 bis 79/3). Hoffentlich ist die Steganlage schon fertig.
Grüße Malagacosta
Beiträge von malagacosta
-
-
So, da bin ich wieder:
Bin vom Öresund zurück! 2 Übernachtungen auf der Santa Maria im Hafen von Rungstet eine Übernachtung auf der Epsholm. Also insgesamt 5 Angeltage. Die SM ankert jeden abend im Hafen und die Epsholm ankert jeweils eine Nacht vor der schwedischen Küste (wenn es das Wetter zuläßt) und eine Nacht im Hafen von Dragör. Anker hochziehen könnte mein Frühsport werden! Der Hering war noch nicht wie gewohnt vor Ort oder wollte nicht so beissen. Wir haben schon besser, aber auch schon schlechter gefangen. Sogar 3 Köhler von gut 50cm gingen auf die Heringsvorfächer. Die Besatzungen nett, freundlich und hilfsbereit. Alles in Allem hatten wir eine schöne Woche. Und nette Leute haben wir auch wieder kennen gelernt. Man kann aber nur hoffen, dass die Kutter bald wieder in Helsingör liegen, dann können wir wieder mit Tagestouren planen.Gruß Malagacosta
-
Und biste och zufrieden damit??
Bei uns hat det richtig jut jepasst!!
Siehe Reisebericht Kilstraumen!!
Gruß Malagacosta -
Hallo Heinz,
wir waren in Bajamar (Nordwesten) sind aber mit dem Wagen viel rumgefahren. Im Süden sieht man auf den Klippen oft Angler mit Stippruten. Im Norden, zwischen den Steinen die vorne im Meer liegen laufen Pulposammler mit Stöcken an deren Ende zwei große Haken mit einem festgebundenen roten Kunstkrebs unterwegs sind. Dazu haben sie aber auch noch Taucherbrille und Schnorchel dabei. Diese Sammler sind recht erfolgreich. Ansonsten habe ich immer wieder mal Brandungsruten mit halben Sardinen gesehen, mit denen Muränen und nicht gerade kleine gefangen wurden. Als Ersatzblei wurde ein Stein von ca 100-200gr am Seitenarm festgebunden, der dann meißt abriss, wenn der Fisch türmen wollte. Stahlvorfach und stabiler Haken sind allerding Pflicht. Dreimal konnte ich beobachten, wie diese Methode erfolgreich war.
Gruß Malagacosta -
Hallo Pollacksucher,
die Karten dauern immer ein bißchen. Einfach mal anrufen wenn es eng wird. Meine Penn Slammer habe ich, nach telefonischer Bestellung beim Herrn Jordan,schon am nächsten Tag gehabt. Wie schon weiter oben geschrieben, ist der AWS ein wirklich solider Partner!!! Die haben bestimmt nur gut zu tun.
Gruß Malagacosta -
Und wenn man ein bis zwei Eisbeine mehr kauft und noch Gelantine und kleine Gürkchen dazu, kann man auch noch ´ne schöne Eisbeinsülze vom Rest machen. Dabei aber nicht vergessen, dass Fette wegzulassen und den Sud etwas aufzupeppen. Natürlich machen das immer diejenigen, die nicht mit zum Angeln rausfahren;-).
Gruß Malagacosta -
Hallo Bernd,
ich noch mal. Wie du gelesen hast, sind wir immer nur an Tagesfahrten interessiert und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Gode Michel haben wir viel gutes gehört, als sie noch in Helsingör lag. Wir waren auf der Seho, Ostsee-Star, Marco Polo, Nickelswalde, Triton, Epsholm, und noch 2 oder 3 anderen Kuttern (weíss die Namen nicht mehr)eben wo gerade noch 2 Plätzchen frei waren, und waren bis auf wenige auch zufrieden. Das lag dann aber meistens an der Abzocke. Mühe geben sie sich alle, weil sie wollen, dass die Angler wiederkommen. Wenn man aber weiss, wo es nicht gefallen hat, geht man halt nicht mehr hin. Und wenn es mal nicht geklappt hat, waren wir in der Brandung oder im Hafen und haben nebenbei Urlaub gemacht. Es kommt ja auch darauf an was man will und was man erwartet. Wenn die Woche komplett ca. 600Euro pro Person kostet, kann es nicht nur um Hering und Dorsch gehen. Den kann ich auch fangfrisch in jeden deutschen Hafen kaufen. Uns ist auch das Drum herum wichtig. Wohlfühlen, Fischfond kochen, Essen Kamin, Land und Leute usw. Wie geschrieben, wer viel erwartet wird auch schnell entäuscht, dann kommt es auch mal vor, dass wir 2 Tage früher nach Hause Fahren. Wir wollen es eher gemütlich haben und wenn dann noch Boot und Besatzung stimmt, dann haben wir eine schöne Woche, auch wenn wir mal nicht zum Angeln mitkommen. Übrigens unsere Favoriten sind die Seho, die Nickelswalde und auch die Epsholm. Ich werde Anfang März berichten!
Gruß Malagacosta
PS.: Wenn du Info´s von der Gode Michel willst, ruf doch einfach an! Die sind ständig ausgebucht und nehmen keine Tagestourangler mit, sind aber immer nett und freundlich. -
Also wir fahren zu zweit am 28.2. zum Öresund und wollen mal sehen ob wir irgenwo unterkommen. Eigentlich wollen wir nur an Tagesfahrten teilnehmen. Notfalls werden wir auch von Land angeln. Mit Übenachtungen auf dem Kutter hatten wir schon schlechte Erfahrungen gemacht! Wenn Anglertruppen von Mutti weg sind bewegen sich der Eine oder Andere doch am Rande des Erträglichen. Ich werde berichten.
Gruß Malagacosta -
Hallo Lachsfan,
das ist doch mal ´ne Ansage. Wenn auch keine Gute!! Wir wollten dieses Jahr auch wieder los, nur scheint es wirklich schlecht zur Zeit. Weißt du, ob die auf der Gode Michel auch was gefangen haben und gab es denn überhaupt Hering und Dorsch? Die Seho und die Nickelswalde sollen ja in Kopenhagen liegen. Leider gibt es da auch noch keine Infos, obwohl auf der Internetseite von Kapitän Mirko "kurzfristiges buchen" möglich sein soll. Vielleicht werden wir das mal ausprobieren. Werde mich dann melden.
Gruß Malagacosta -
Ja Hallo ich noch mal,
gibt es denn schon neue Info´s wie es mit dem Kutterangeln in diesem Jahr läuft, oder hat schon jemand in diesem Jahr eine Fahrt zum Öresund unternomen. Ich habe nur gehört, dass es im südlichen Öresund noch keinen fisch gibt!!! Wie sind denn Eure Erfahrungen???
Gruß Malagacosta