Beiträge von Kornado

    Moin, Bernd,
    Heilbuttkopf schonmal im Backofen gemacht? Auch eine sauleckere Geschichte, weil das vorhandene Fleisch eine ganz andere Konsistenz hat, als die Filets!


    Gruß hbt.


    Ne leider nicht, schon mal aus dem Grund nicht, weil ich noch keinen gefangen habe. Das könnte sich ja demnächst auf den Lofoten ändern, wenn nicht geht die Welt aber auch nicht unter.
    Außerdem, wenn überhaupt fängt den eh meine Manuela, aber den Kopf im Backofen kann ich dann ja trotzdem probieren!


    Bernd

    Tach auch! Tja, und was soll ich sagen...nicht nur, dass wir gestern Abend und die Nacht über jede Menge Regen hatten...eben haben wir auch wegen Regen das Bootangeln beendet. Mal sehen, wann es uns morgen früh aus den Betten treibt - vielleicht ganz früh auf Seehecht.:wave:


    Weiß nicht ob du noch drüber lachen kannst, aber dieses Jahr gehört schon einiges dazu Regen am Dalsfjord zu erwischen!! :blub-weg:


    Kenne dich nicht persönlich, schätze aber ein dass du das sportlich meisterst.
    Außerdem wird es ja nächste Woche besser!!


    Schönen Urlaub


    Bernd

    Ebenso kann man den Kopf wunderbar verwerten. bei den Norwegern ist dies nicht zu unrecht eine absolute Spezialität.
    Ich habe mal vo ein paar Jahren (bin danach leider nie mehr wilklich dazu gekommen) mal aus dem Kopf nem Fond gezogen und daraus ne Fischsuppe gekocht,..ohne Scheiß das war mit das beste was ich je in der Richtung gegessen hatte.:wave:


    Das mache ich vor Ort in Norge fast immer so. Erstens schmeckt es super, wie du auch festgestellt hast, zweitens verwerte ich gern so viel wi8e möglich. Um ehrlich zu sein hängt es aber auch damit zusammen das ich ganz einfach auf Grund meiner Urlaubsgestaltung und meiner gewählten Ziele nicht so wahnsinnig viel gefangen habe.
    Da könnte sich ab nächste Woche auf den Lofoten vielleicht ein wenig ändern. Wenn das Wetter mitspielt habe ich vielleicht auch kein Zeit mehr Köppe auszukochen!:Ablach:


    LG Bernd

    #zwinker2*


    Ja natürlich benutze ich Geflecht. Deine Erklärung ist für mich extrem hilfreich und hilft mir gleich mehrere Probleme zu lösen.
    Danke dir dafür.
    Der Köderwechsel ist auf diese Art für mich auch ohne extremen Aufwand möglich. Da ich mir bei den Sprengringen nicht ganz sicher über die Qualität bin werde ich wohl lieber noch mal nachordern!
    Vielen Dank noch mal.


    Die anderen dürfen trotzdem noch helfen!


    #zwinker2*


    Bernd

    Bei kleineren Gummiködern bevorzuge ich ja das direkte Anbinden der Köder mittels einem Schlaufenknoten.
    Das Laufverhalten bzw. das Köderspiel ist so deutlich besser. Um auf dem Boot schnell mal wechseln zu können habe ich die Vorfächer meist vorbereitet um dann das Vorfach nur noch in einem Einhänger, der an der Hauptschnur befestigt ist, einklinken zu müssen.
    Bei großen vormontierten Shads wie Royber, Cutbaits, Eel´s erscheint mir das nur schwer bzw. fast unmöglich.
    Da ich mit solchen großen Ködern keinerlei Erfahrungen habe, diese in 2 Wochen auf den Lofoten aber gern einsetzen möchte bitte ich um eure Tips.
    Ist es aufgrund der Größe der Köder bzw. auch wegen der größeren Ösen an den Ködern möglich und gängig mittels (Qualitäts)einhängern diese Köder am Vorfach zu befestigen oder hat das auch negativen Einfluss auf das Köderspiel? Wäre ja schade wenn man in gute Köder investiert und dann durch Montagefehler aber vielleicht erkaufte Vorteile wieder aus der Hand gibt.



    Bin auch für allgemeine Tips zu diesen Ködern insbesondere für Einsatz im Revier südliche Lofoten Ende August sehr dankbar.


    Bernd

    Ja der Dalsfjord insbesondere der Hexenkessel ist wohl ein garant für Meter Pollacks da solltest du mal hinfahren. Sind meine ich in einer Woche über 5 stck gefangen worden. Muß ich auch mal besuchen.


    Ob es ein Garant ist weiß ich noch nicht, auf alle Fälle haben wir da Ende Mai/Anfang Juni mehrere gute Pollacks gefangen. Der beste war natürlich meiner Manuela vorbehalten. Der Meter knapp verfehlt, nicht ganz schlecht für eine Anfängerin. Von daher scheint der Dalsfjord nicht der schlechteste Spot für gezieltes Pollackangeln zu sein. War eigentlich nicht unser Zielfisch für den Urlaub, aber man musste etwas flexibel sein in der Zeit , in der wir vor Ort waren!


    Bernd


    upps sorry für den Doppelpost in diesem Tread

    Hallo,


    Nachdem bei uns im Mai/Anfang Juni am Dalsfjord bei Reinhard auf Zielfisch Seehecht noch nichts ging versuchten wir uns mal auf Pollack. Wir fingen einige gute Küchenpollacks , bis knapp zur Metermarke, den natürlich meine LG Manuela.
    Die Fische wurden eigentlich alle im Abstand von 30 bis 50 m entfernt von Felskanten in Tiefen zwischen 20 und 40 m gefangen.
    Als fängiger Köder erwiesen sich nur Al Gag Eels in schwarz 6 oder 8 Zoll. Sicher hätten Ronz dann wohl genau so gefunzt. Ich kannte den Köder vorher nicht und zwar sehr oft Fischkontakt aber viele Fehlbisse. Erst beim warten bis der Fisch abzog wurde meistens verwertet, dann war der Köder aber oft regelrecht inhaliert und konnte paarmal erst am Filetiertisch aus dem Magensack entfernt werden.
    Anbei der beste Fisch von meinem Schatz.
    Ich werde jetzt Ende August auf dem Lofoten mal versuchen sie auch bei der Größe des Fisches zu toppen, aber ich schätze mal DEN Butt fängt wieder sie!! :biglaugh:


    Bernd