Beiträge von Mandalfreak

    DANKE !!!


    Schön, das es dieses Forum gibt. Natürlich hatte ich mir mein Bild auf Grund der Aussagen einiger Norweger gemacht.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich korrigiere mein "Norwegenbild" nun nicht absolut wegen Eurer Meinungen- aber ein
    "Überdenken" ist wohl angebracht.....


    Gruß Jürgen

    Veilen Dank für Eure Antworten!


    Als "Gelegenheitsnorweger" hat man natürlich immer nur die Möglichkeit, sich an den wenigen Einheimischen, die man kennt, zu orientieren. Na ja, ich zitiere jetzt mal


    "Es kommt natürlich auch auf den Kulturkreis an, aus dem diese Ausländer kommen,"


    Es wurde uns GANZ konkret gesagt, welcher Kulturkreis gemeint war..... auf KEINEN Fall der Europäische.....
    aber da wir "Piefkes" uns ja (leider) teilweise immer noch für die Taten unserer Großväter verantwortlich fühlen,
    habe ich verallgemeinert- na ja, aus Fehlern lernt man.


    Gruß Jürgen


    Bin übrigens auch verblüfft über Eikes Aussage " Welches Sozialsystem", lasse mich aber gerne belehren!

    Vielen Dank, Hein und Eike!



    Natürlich kann es nun sein, dass ich mir als "Aussenstehender" ein wenig "Das Maul verbrenne."
    Genau so, wie es Hein beschreibt, hat unser Freund und Stammvermieter Roar die Lage in
    Norwegen geschildert. Die Situation: "Nach dem Öl" und die Lebensqualität der Enkel, macht
    den weiter denkenden Norwegern durchaus zu schaffen.
    Ich zitiere mal wörtlich: "Uns geht es sehr gut, unvorstellbar gut, es war vor Jahren noch
    undenkbar- aber wir dürfen nicht die "Holland- Fehler" machen, unser Öl reicht nicht Ewig.
    Und unsere tolle Arbeitslosenquote ist auch darauf zurück zu führen, dass eigentlich viel zu viele
    Stellen vom Staat geschaffen werden. Und dann haben wir Einwanderer- viele Einwanderer- und
    wir bieten ihnen ständig Arbeitsstellen an.......... aber fast Alle WOLLEN nicht arbeiten- nur unser
    Sozialsystem nutzen!"



    Dazu muss ich noch sagen, dass Roars Frau in Kristiansand im "Öffentlichen Dienst" arbeitet.



    Gruß Jürgen

    Vielen Dank,


    Daniela, und auch Petra, für die Norwegenbilder in diesem - unserem - Märzwinter!
    ach, Petra, sehr vielen Dank auch für die wunderschönen "Schären bei Mandal" Bilder in Google Earth!
    #zwinker2*
    Gruß Jürgen

    Horst,
    Deine Beiträge - gerade über den Rosfjord - sind für mich immer sehr interessant, war doch dieser Fjord über viele Jahre mein "Hausgewässer".


    Deshalb auch die Frage: Hast Du tatsächlich mir 300g Pilkern in diesem Fjord fangen können? Alles, was ich mit Pilkern über 120g dort versucht habe, war eigentlich erfolglos....
    Ich muss übrigens immer sehr herzhaft über Deine Anmerkungen über die "Mit Pfundpilkern in der Mitte Anglern"
    schmunzeln, vor vielen Jahren war ich auch so einer......



    Jürgen