Beiträge von Bobo

    Hallo Phil, gute Wahl.
    Wir waren 2014 (Sommaroy Live ab heute.....) da. Nach Norge sind wir zum 3.mal geflogen und ich würde nie mehr anders nach Norge aufbrechen.
    Sommaroy ist wirklich ein absolutes Top Gebiet. Vorkenntnisse braucht man kaum. Wir haben pro Person 5 kg Köder (Pilker Gummis usw.) mit und das war noch immer zu viel. Wenn es das Wetter zulässt imm raus auf die Sandbänke. Fisch gibt es genug. Hauptfisch ist der Dorsch dann Heilbutt und Seelachs. Auch große Rote haben wir gesehen. Alle Angelplätze sind in 30 min zu erreichen mit einem 50PS Außenborder 19 Fuß Kverno Boot. Wir haben auch unsere Flüge selber gebucht, würde ich heute nicht mehr machen da die Anbieter immer das Zusatzgepäck schon dabei haben. SAS ist gut und unkommpliziert. Wir haben auch gut Filet mit nach Hause genommen. Bei den Gewichten wie immer der Strömung anpassen. 2-3 Stunden solltet ihr aber vor Hoch oder Tiefwasser an eurem Startpunkt sein. Bei Wasserhochstand lohnt es sich immer mal an den tiefen Kannnten auf Rotbarsch. Die Gegend ist klasse aber wir hatten mit dem Wetter auch mega Glück 25°C. Das Baden war aber mit 11°C verdammt kalt aber ich hatte es gewagt und würde es auch wieder machen. Wir sind Juni 2016 wieder Oben. Wir freuen uns schon auf dein Lifebericht.


    Gruß
    Bobo

    Hallo Leute, hat etwas gedauert da meine Frau gleich das ganze WE voll verplant hatte. hier die versprochenden Bilder. Ich hoffe es sind nicht zu viele.
    96 + 80 cm
    beide Mitternacht Normalo Dorsch 75 cm Versuch bei 110m Tiefe, danach nur noch auf 25m Heili 82 cm 11 Pfund weitere Bilder folgen.

    So, jetzt ist es amtlich. Am letzten Tag passiert nichts mehr. Unsere Kisten sind vom gestrigen Tag Rand voll. Es reicht. Unsere dänischen Nachbarn haben in den Tagen 14 Helis gefangen bis 26 kg. Wir haben alles jetzt eingepackt und freuen uns auf die Heimreise. Das Wetter ist auch heute überragend. Zum Abschluss habe ich es mir nicht nehmen lassen ein Bad am Strand hier zu nehmen. Puh, sau kalt nur 11°C. Heute gibt es den letzten Fisch zum Abendbrot. Morgen fliegen wir dann über Stockholm nach Hause. Dort werde ich dann versuchen ein paar Bilder ins Netz zu bringen.


    Gruß aus dem geilen Sommeroy
    Bobo


    PS: Wir kommen auf jeden Fall wieder!!!

    So nun mal pünktlich. Wir drei sind gerade ins Haus zurück gekommen. Nach fast zwei Stunden filitieren sind wir platt. Nun gibt es gleich Bratkartoffeln, Salat und Bratfisch. Also unsere Kisten sind voll. Somit werden wir morgen es ganz ruhig angehen und es mal auf Rotbarsch und Heilbutt
    Versuchen. Die Ausbeute heute an Dorsch war gut 70-88cm. Keine Giganten aber das kann man auch nicht verlangen wenn man nur um 25 m angelt. Mein Vater schaft es mit seinen 76 Jahren sonst nicht über die ganze Zeit. Also alles etwas piano angehen. Zufrieden sind alle hier, top Wetter und super Ausbeute. Das Anglerherz hüpft vor Freude. Was will man mehr. Die Lage können wir nur weiter empfehlen. Hier kann man immer Fisch fangen außer bei zu viel Wind. Wir hatten super viel Glück.
    Nun mal was zur Anlage Boot usw.
    Ich kann nur allen empfehlen den Angeltripp komplett über einen Reiseveranstalter zu buchen. Wir hatten mit dem Zusatzgepäck etwas Probleme aber OK. Wir wurden trotz Verspätung pünktlich abgeholt. Bevor wir zur Anlage fuhren brachte uns der Fahrer zum sparladen m unsrer restlichen Einkäufe zu erledigen. Nach 50 Minuten waren wir im Hotel angekommen. Dort bekamen wir den Schlüssel für die Hütte. Das dauerte 60 secunden. Die Hütte liegt etwas abseitz aber in 2 Minuten später ist man beim Fischerhaus. Der filitierraum ist für die Menge Angler etwas zu klein und es gibt etwas wenig Wasserhähne an den Arbeitsflächen, aber trotz einer Einwände immer noch ein guter Raum. Klasse find ich den Gefrierraum. Dort größter wirklich alles gut durch (sei denn man stapelt zu hoch vom frischen Fang dann dauert es etwas länger). Zurück zum Haus wir haben wie üblich eine Wohnküche mit wohnecke zwei Zweisitzer einen kleinen Tisch und ein Flachbildschirm. Ein Zimmer mit Zwei einzeln retten und ein Bad mit Dusche.
    Oben ist das zweite Zimmer mit je zwei einzelbetten auch ok (wir sind ja nicht in einem Sterne Haus). Ein zweites Zimmer gibt es oben noch dies ist aber bei einer nie vierer Belegung verschlossen. Die Ausstattung der Küche naja. Da würde ich als Schulnoten nur eine 4- geben. Es gibt zwar Weingläser aber keine normalen Gläser nur so kleine 75 ml Dinger. Schüsseln fehlen komplett. Die Pfannen sind grausam krumm und verbeult. Such für eine Anglerunterkunft könnte man etwas mehr tun. Die Boote sind 19 Fuß kverno Aluboote für drei Personen perfekt. Die Motorisierung könnte etwasmehr vertragen aber ddas ist Kammern auf verdammt hohen Niveau.
    Ketil ist super freundlich und hilfsbereit hat tips auf Lager und immer ein lächeln auf den Lippen. Bei ihm kann man wenn man möchte auch Räucherlachs bestellen er besorgt ihn. Die Tankstelle ist nun neu gegenüber dort kann man Zeit unabhängig tanken, super
    Mann sollte bloß seine Kreditkarte samt Geheimnummer immer mit haben. Tja und über dasWetter kann ich nur Jubeln. Wohl ein Glücksfall. Ach ja, alle anderen Angel Kollegen hier waren so wie man es sich wünscht freundlich und hilfsbereit. Auch Auskünfte über das Angelgebiet wurden rege untereinander ausgetauscht.
    Also wenn es nach mir ginge würde ich wider kommen. Morgen gehe ich wie versprochen schwimmen. Der Strand hier sieht echt Klasse aus.


    Nun gibt es Abendbrot also ist jetzt erstmal Schluss.



    Gruß
    Bobo

    Wir sind Weltmeister!!!!!
    Vor lautet Aufregung habe ich den Bericht vergessen. Gestern sind wir bei strahlendem Sonnenschein raus. Kaum Wind super! An der gleichen Stelle wie gestern angekommen sausen unsere Montagen in die Tiefe (30m). Nach 15 ohne Fischkontackt Stellungswechsel. Auf eine Kante von 30 nach 100m. Hm, noch immer nichts. Jetzt ab an eine ganz flache Stelle. 9m und nur einen Katzensprung zum Felsen. Nach langsaaaammmer Drift dann der erste Biss bei 16 m. 80 er Dorsch Peng. Jetzt geht es rund die Ruten ächsten. Alles Fische ab 70-85cm. Die Kisten füllen sich. Ein Stellungswechsel noch mal an die Stelle. Aber nichts mehr nur 2 Fische bei dieser Drift. Wohl den Punkt nicht getroffen oder die sind alle schon in unseren Kisten. Am Horizont schien es so als ob es regnete und weiter links kam eine Nebelbank. Alles unendlich weit weg! Denkste, genau 6 Minuten später war die Nebelbank da. Man sah so gut wie nichts mehr.Auf der Autobahn würde ich sagen Sicht unter 25m höchste Gefahr!!!!!
    Aus Sicherheitsgründen und auch dem mulmigen Gefühl schnell zurück. Mit dem GPS kein Problem aber sehen konnte mann trotzdem nichts. Irgendwann tauchte die Bucht auf. Die Felsen hielten den starken Nebel ab. Wirkonnten uUntersicht in dem Hafen einlaufen.
    Nach 1Stunde filitieren fertig. 2 Boxen sind nun gefüllt. Jetzt können wir uns voll aufs Spiel konzentrieren. Und wie ich schon im erstem Satz sagte:


    Wir sind Weltmeister!!!!"""



    Heute lassen wir es noch ruhiger angehen.


    Gruß
    Bobo

    Gestern war ein super Tag. Der Tag begann ganz gut. Das wackeln hatte sich beruhigt. Nach dem Frühstück sind wir dann um 9:30 rausgefahren. Raus zur Haifisch flosse wie am ersten Tag. Leichter Wellengang und eine angenehme Drift. Und schon ging es los nach ein paar Metern Drift waren die Ruten krumm. Ein Dorsch nach dem anderen landete in der Kiste. Alle zwischen 70 und 90 cm. Nach 2 Stunden Drift ( es ist noch immer die erste ohne das Boot um zu setzen) dann der erste Hänger. Wie auf 25m ? Ich sollte mal wieder helfen. Mein Schwager hatte ja keine Erfahrung damit (ist erst sein zweites mal beim Angeln) also ich über das ganze Boot um die Fischkisten zu ihm. Die Rute warso kkrumm, ich hatte schon Angst um die Ausrüstung. Da sah ich die Spitze sich doch bewegen und sagte nur: das Fisch ist Fisch und kein Norwegen. Und siehe da die Kurbel bewegte sich. Krumm bis ins Handteil blieb die Rute trotzdem. Es war klar. Unser (wir hatte alle noch nie einen gefangen) erste Heilbutt sollte da an die Oberfläche kommen. Und nach 10 Minuten kam er auch. Kein Riese aber für den ersten OK. Rein ins Boot und Jubel. Der Anfänger hatte zugeschlagen. Gratulation 82cm gerade über Mindestmaß. Puh. Noch ein paar Dorsch und dann hatten wir genug. Die zwei Bottiche waren voll und das bei einer einzigen Drift. OK, sie dauerte immer hin 3 Stunden und wir fingen immer weiter, also kein Grund zum umsetzen. Also rein an den Filitiertisch. Und jetzt Rückenschmerzen vom langen stehen und beugen. 2 Stunden haben wir mit zwei Mann filitiert. Nun ab ins Haus und ausruhen bzw. Mittag machen. Das Wetter hatte sich gegen 14:00 in ein Sonnenmeer getaucht. Toll. Alle anderen in der Anlage fuhren nach kurzer Pause wieder raus nur wir nicht. Nach 4 Stunden Erholung wurde es mir doch zu langweilig und ich wollte vor dem Spiel noch mal eine runde raus. Mein Vater kam mit aber der Heilifänger meinte er hätte sein Soll erfüllt. OK wir einen kurzen Trip an eine nahe Stelle. Ententeich sage ich nur keine Drift und 5 Millionen kleine Fische. Noch 2 75er Dorsch und danach rein. OK fertig machen für das Spiel um Platz 3 der WM. Das war es dann auch. Ab ins Bett für einen neuen Tag.


    Gruß
    Bobo

    So aktuelles Ende für heute. Wir waren bis 22 Uhr auf See. Ergebniss 7 Dorsche und ein Schelli. Keine Riesen aber alle ab 60 cm. Das wetter war nicht so toll. Es wurde immer kälter und der leichte Wind machte es etwas kühl. Alle Angeler hier in der Anlage waren schon öfters hier und meinten das der Fisch sich rar macht. Nach zwei lausigen Stellen sind wir trotz deutlicher Wellen Bildung weiter raus gefahren. Es schaukelte nur etwas mehr. Aber dort fing man besser. Leider muss ich auch hier feststellen das viele Angler auch deutlich untermaßige Fisch mitnehmen. Das muss nicht sein.Wir drei haben unsere Fischkiste ja auch zu 75% schon gefüllt und nehmen Fische erst ab ca. 60 cm. Es geht also. Nun genug gemeckert. So jetzt ist es 0:30 Uhr und draußen sieht es aus als ob es dunkler würde. Aber so sieht es schon seit 3 Stunden aus. Das soll es sein für heute ich muss ins Bett bzw Schaukelbett. Alles wackelt. Also alles weitere morgen.


    Gruß
    Bobo

    Hallo Leute, jetzt geht es weiter. Gestern haben wir am Nachmittag schlecht gefangen nur 2 Stück 3.5 kg und 3 kg Dorsch. Das Wetter wurde deutlich schlechter. Es zog sich wie ein Vorhang zu. Also nichts wie rein. Ziemlich durch gefrohren waren wir und hatten dann auch keine Lust auf einen dritten tourn.


    Heute sind wir gegen 9 Uhr los. Das Wetter hat sich etwas gebessert. Also neue Stellen neues Glück. Die Wellen nehmen aus dem Schatten der Berge deutlich zu aber übergeben musste sich noch immer keiner. Gleich bei der ersten Stelle bissssss. Toll auf 18 m ein netter Kampf 5 Pfund Schellfisch und zwei weitere dazu. Auf zur nächsten Stelle Dorsch suchen und ab durch die Wellen. Warten und warten nur Fuzzies hier ,hmm. Aber dann bums. Meinem Vater (76 Lenze) knallte es in die Rute auf 15 m. Ein netter Dorsch von 9 Pfund und 80cm. Dann noch so ein Bursche und ein Paar kleinere (alle über 60cm). Zum mittag nehmen wir noch zwei 50er mit. Eigendlich zu klein aber zum essen prima. Heute war auch mein erster Verlust da . Mein 16€ teurer Pilker ziert jetzt den Grund. Also Schnautze voll und ab zum Bratfisch. Mittagspause!


    Melde mich später wieder.


    Gruß
    Bobo


    PS: der Pilker im Laden Drüben kostet 20€ mein Pech.