Hallo,
ich bin meist im Sommer oder die beiden ersten Wochen im Oktober in Flekkefjord. Nächstes Jahr soll es voraussichtlich erst Mitte November nach Flekkefjord gehen.
Ich weiß nur soviel zu dem Monat, dass der Seehecht vor Grønnes da ist und Makrele stark abnehmend ist.
Kann mir jemand noch Infos geben, was für Fische als potenzielle Zielfische im November in Frage kommen?
Lista und Siragrunnen waren bis dato bei uns noch nie ein Thema. Unsere weitesten Ausflüge waren beidseitig der nördliche Bereich der Insel Andabeløya bis Höhe der ersten Lachsfarmen. Meist aber gehen unsere Ausflüge nur bis Höhe Renterbucht.
Wie ist das Wetter zu dieser Jahreszeit in der Region ist?
Zumindest wenn wir im Oktober in Flekkefjord waren, hatten wir jedes Mal den „goldenen Herbst“ erwischt. Traumwetter mit bis zu 20°C.
Beiträge von Freizeitangler
Magdeburger Angeltage am 07.11. - 08.11.2026 wir sind dabei in Halle 1
Der Hamburger Stammtisch ist am 21.11 2026 ca. 17:00

-
-
Hallo,
bin gerade in Flekkefjord angekommen.
Von wegen kühler Norden. Und das Wasser ist ja fast so warm wie Ostsee.
Hat Jemand, wer gerad hier ist, Infos, ob es sich bei der Wärme überhaupt lohnt, im Fjord zu angeln?
Wenn ja, gibt es auch Ortstipps?
Besten Dank schon im voraus. -
Danke Seewolf 72
Ich bin zwar über https://www.fiskeridir.no zu der Liste gekommen.
Kennt jemand den aktuellen Link zu kompletten Übersicht? -
Hallo,
seit einiger Zeit ist ja der Aal in Norge geschützt.
In Vorbereitung meines Urlaubes war ich auf der Steite der Fischereibehöde um die aktuellen Mindestmaße und Schonzeiten zu prüfen.
Wenn ich das richtig interprediere ist seit diesem jahr der Aal wieder frei. Oder lieg ich da falsch?
https://lovdata.no/dokument/SF/fo…A5l#KAPITTEL_11
§43 (15.) -
Danke und Gott sei Dank.
Extra ein Bootsschein für Norge mache wäre auch sehr kostenintensiv. -
Hallo,
bei uns in der Region hält sich hartnäckig das Gerücht, das aufgrund der erhöhten Unfallzahlen ab dem 01.01.2018 generell ein Sportbootführerschein erforderlich ist.
Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
Ist das nur ein Gerücht oder bittere Wahrheit (was ich nicht hoffe)? -
Da haben aber welche im Mathe nicht aufgepasst.

1/2 Jahr sind bei mir rund 25 Wochen * 2x pro Woche ergibt 50x Fisch.
Ich weiß zwar nicht, was ihr für einen Taschenrechner benutzt. Bei mir kommt garantiert bei 10Kg geteilt durch 50x nicht 100g raus.
-
Hallo,
es gibt dich eine offizielle App von der Fischereibehörde. Dort ist die aktuelle Gesetzeslage sogar in Deutsch. Sicherlich wird diese App zeitnah auf die neue Gesetzeslage umgestellt.
Da haben wir es dann auch wieder schriftlich und brauch nicht über Formulierungen bzw. „was wäre, wenn“ Diskutieren.https://play.google.com/store/apps/det…ir.fritidsfiske
Und mal ehrlich, wir reden hier über 10kg Filet.
Wir wissen doch alle, dass der Fisch nicht länger als 4 bis 8 Monate in der TK sein sollte. Je fettiger der Fisch, desto kürzer die Lagerzeit. Wer lagert schon eine Makrele ein Jahr in der TK? Das Fischfett wird ranzig.
Wenn man die 10kg Filet runter rechnet ergibt das ca. 2x Fisch pro Person pro Woche.Wer mehr als die 2x pro Woche Fisch auf den Teller haben will, muss halt zum Fischhändler des Vertrauens gehen oder in Deutschland angeln gehen.
Ich persönlich kann diese Diskussion eh nicht nachvollziehen. Als ich das Thema gelesen habe, fühlte ich mich stellenweise wie im Kindergarten.
Ich hoffe, ich trete hier niemanden auf die Füße.
Wir sind Gast in diesem Land und haben uns an die Gesetze dieses Landes zu halten. Es wird niemand gezwungen, nach Norwegen zu reisen. -
Es dürfte doch mittlerweile jeder Angler wissen, dass man sich bei den Geflochtenen nicht nach den Durchmessern richten darf. Bei 90% der Schnüre werden die Durchmesser zu klein angegeben und bei der Tragkraft wird übertrieben.Bei meinen Schnüren zu Hause mach ich es auch so wie angler19600. Zwei starke Wirbel mit noKnot verbunden und eine Federwaage.Wenn ich hier lese, mit was für Tragkraft hier stellenweise hantiert wird, wird mir mittlerweile schwindlig. Zugegeben, am Anfang habe ich mit solchen Ankerseinen angefangen. Mit den Jahren lernt man ja zum Glück dazu und das Geschirr wir jedes Jahr feiner und leichter. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht, was für eine Bremskraft die Rolle überhaut sacht und was die Bruchgrenze die Rute hat. Da werden stellenweise Seile aufgespult, die die doppelte Tragkraft der Bremswirkung haben. Wenn man da als "Rat oder Tipp" im Forum liest, "Für die Multi sollte eine 0,16er bis 0,18er passen" Es gibt 0,16er Schnüre mit 10kg Tragkraft und auch mit fast 20kg Tragkraft. Je nachdem, wie viel man ausgibt und was für eine Qualität man erwirbt.In Sachen Geräte- / Marken-Fetischist bin ich ganz auf der Wellenlänge von tulum5. Die meisten pro und contra sind eigene Erfahrungen bzw. Hörensagen. Einer bevorzugt halt Penn, der andere WFT und einer Abu und dessen Freund Shimano. Alles Geschmackssache.Also nicht wirr machen lassen. Such dir eine Rolle nicht nach der Marke aus, sondern nach den Anforderungen (Zielfisch / Angeltiefe / …) und such die die dazu passende Schnur aus.
-
Danke für die schnelle Antwort. Das macht Hoffnung. Auch wenn durch die Tiefenangaben unser Lieblingsplatz Grönnes ( 30-60m) eher nicht in die engere Wahl fallen wird. Werde zumindest mal testen, ob sich einer überreden lässt mitzukommen.


