1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Freizeitangler

Beiträge von Freizeitangler

Angelmesse2026

Eine Frage lösen und zwei Tickets gewinnen!

• Brauche Hilfe beim Kauf eines portablen Echo

• Freizeitangler
    • 15. Dezember 2025 um 22:12

Das Display hatte ich auf Maximum und dreigeteilt. Karte / DownScan / SideScan. Sollte ja auch richtig arbeiten.

Ich hatte natürlich den Geber aus der Logik heraus im Eimer mit Wasser, da er ja sonst auch im Wasser ist. Das mit den Kristallen hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber gut, dass das mit der Karte "normal" ist.

• Freizeitangler
    • 14. Dezember 2025 um 14:14

Angelandi

Ich gehe mal davon aus, dass selbst nach 15J dein HDS 7 besser ist, als mein Einsteigermodel Eagle 9.

Der Preisunterschied im BF zwischen 50/200 HDI und TripleShot HD waren gerade mal 30€ (also vernachlässigbar). Und laut Lowrance soll das TripleShot für Tiefen bis 100m besser geeignet sein. Da ich so gut wie nie tiefer bin, viel die Wahl auf das TripleShot. Der SideScan ist halt in der Version inclusive. Da ich mit SideScan noch nie geangelt habe, kann ich auch nicht einschätzen, ob es für mich persönlich ein Mehrwert ist oder nicht.

Siggi Sorglos

Habe jetzt beides geliefert bekommen und natürlich getestet.

Der Akku hat 12,75h durchgehalten. Damit bin ich voll zufrieden. In ca. 5h war der komplett leere Akku mit einem normalen Handylagegerät wieder vollgeladen. Die Kosten für den PD60 Netzteil kann man somit sparen.

Mich hat bei dem Test nur verwundert, dass im Haus permanent eine Geschwindigkeit von bis zu 2,5kn angezeigt wurde und wenn ich die Karte nach Fahrtrichtung ausgerichtet habe, drehte sie sich immer wieder.

Unter freiem Himmel waren die Drehungen nicht ganz so wild, aber immer noch bis zu 1kn Fahrt.

Unter „Satelliten“ wurden 5 aktive angezeigt.

Ist sowas normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

• Freizeitangler
    • 7. Dezember 2025 um 07:59

@ Siggi Sorglos

Auf dem Papier (laut Lowrance HP) passt das TripleShot HD besser als das 50/200 HDI zu mir. Die Stärken des TripleShot sind bis 100m (flachere bis mitteltiefe Gewässer) und das 50/200 HDI soll besser für tiefe Gewässer bis 900m sein. Da ich nahezu nie tiefer als rund 100m bin, solle das TripleShot für meine Bedürfnisse, die bessere Wahl sein (thoeretisch). Ob das so ist, werde ich im Oktober herausfinden (Theorie und Praxis :/).
    Die Alternative für mitteltiefe Gewässer, der 83/200 HDI, gibt es nur bis 7 Zoll.
    Thema Stromverbrauch:
    Laut Lowrance HP: 640 mA / 12 V DC bei voller Hintergrundbeleuchtung = 7,8W
    Das wären bei maximaler Trip-Länge von 10h (Dämmerung bis Dämmerung) rund 80Wh.
    Meist werden es aber nicht mehr als 5-6h. Es soll ja nicht in Arbeit ausufern 8).

• Freizeitangler
    • 4. Dezember 2025 um 08:53

Dank Black FriDay war aktuell das Lowrance Eagle 9 um mehr als 150€ gesenkt. So habe ich das Eagle 9 TripleShot fast zum Preis eines Eagle 7 bekommen.
    Im Black Weeks gab es auch noch die passende Outdoor Powerbank 12V / 111Wh für 25€ statt 50€. Das gute an so einer Outdoor Powerbank ist, die kann man mit einem ganz normalen Handy-Schnellladegerät laden. Bei 8W Verbrauch dürften auch die 111Wh für einen Trip ausreichend sein. Das schöne daran ist auch, die gesamte Verkabelung fällt weg. Die Powerbank ist IP67 und einfach einen Klinkenstecker an Echo und fertig ist die Stomversorgung.

• Einkauf von Lachs und reker

• Freizeitangler
    • 28. November 2025 um 14:53

Laut hörensagen soll es auf Rasvåg eine kleinen Fischereihafen geben. War aber noch nicht soweit runter gekommen.
    In Flekkefjord habe ich bis jetzt noch keinen Fischladen gefunden.
    Abgepackt / TK gibt es im Kiwi / Rema / Spar / Coop
    Eine kleine Frischetheke gibt es im Spar. Die haben meist Lachs vorrätig.

• Freizeitangler
    • 23. Oktober 2025 um 19:03

Danke, die Schnäppchenecke hatte ich bis dato ignoriert. Werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht kommt da noch ein Gerät zwischen 300€ und 1800€ dazu.

• Freizeitangler
    • 17. Oktober 2025 um 15:55

Ballast1 danke für den Link.
    Der Shop ist zwar wesentlich preiswerter, als die ich gefunden habe. Aber bei 3W Mietzeit übersteigen nach 3J die Mietkosten die Kaufkosten.

Siggi Sorglos danke für deinen nichtssagenden Post.
    Laut deiner Meinung müssen alle vier Echolot-Händler keine Ahnung haben. Alle Vier hatten die gleiche Vorgabe: Wohlfühltiefe 50-80m / über 100m bin ich so selten, dass man es vernachlässigen kann.
    Alle Vier haben unabhängig ein 5er Echo vorgeschlagen. Keiner hatte Interesse daran, mit ein teures 7er Echo zu verkaufen.
    Da stellt sich für mich die Frage, ob vier Echolot-Händler völlig daneben liegen und alle keine Ahnung haben oder ob einer hier nur posten wollte, nur des posten wegen.

• Freizeitangler
    • 16. Oktober 2025 um 12:23

Danke für die Infos.

Ich habe die Dragonfly-Besitzer alle angeschrieben. Keiner besitzt eine Karte. Die Geräte wurden auch nur bis 2018 hergestellt. Also Umschwenken auf Neu.

Verschiedene Händler angeschrieben. Jeder hatte natürlich seinen Liebling.

Die Vorschläge waren:

Lowrance Eagle5 50/200 HDI ca. 380,-

Humminbird HELIX5 CHIRP/DI G3 ca. 420,-

Garmin ECHOMAP UHD2 52cv ca. 400,-

Preislich quasi kein Unterschied.

Aktuell (laut dem Datenblatt) ist mein Favorit das Lowrance. Durch CMAP Genesis - Social-Maps ist 2/3 des Fjords schon als Karte vorhanden. Da werde ich mir höchstwahrscheinlich die Karte sparen können.

Es hat auch das wesentlich bessere IPS-Display als das TFT vom HELIX.

Beim Garmin stört mich der extreme Stromverbrauch von 1,5A gegenüber den 280 mA des Lowrance. Die empfohlene Batterie beim Lowrance 6Ah für 20h Laufzeit und beim Garmin 12Ah für 8h. Das wäre eine Verdoppelung der Kosten und des Gewichtes.

Mit 7 Zoll tue ich mich aktuell noch etwas schwer. Bis dato hatte ich immer ein 4 Zoll und hatte nie das Gefühl, dass das unbrauchbar wäre. Bei 7 Zoll würden auch in der Summe nochmals rund 150€ draufkommen. Lohnt sich das für 1x im Jahr Norwegen?

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Geräten und welches würdet ihr empfehlen?

• Freizeitangler
    • 9. Oktober 2025 um 15:10

Danke für die schnellen Ifos.

Welche Alternativen gibt es?

• Freizeitangler
    • 8. Oktober 2025 um 00:11

Hallo,

leider müssen wir wahrscheinlich nach 15 Jahren ein anders Haus buchen. Dieses neue Haus hat nur HobbyBoot 460 ohne Echo. Somit muss ich mir Gedanken über ein neues Echo machen. Da bis dato immer ein fest verbautes Echo vorhanden war, habe ich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt.
    Daher suche ich hier eine Kaufempfehlung.
    Das Echo muss mobil sein. Ein Plotter ist kein muss, da ich mittlerweile den Fjord kenne und auf dem Handy habe ich die App Boating DH Meer und Seen.
    Es muss kein high end Echo sein (für 1x im Jahr). Meist sind wir nur bis 100m unterwegs. Selten mal bis 150m Tiefe.
    Wie ist das mit der Befestigung des Gebers? Was ist besser – Stange oder Saugnapf?
    Gibt es bei den Geberstangen Unterschiede?
    Den Geber zwingend am Heck monieren oder auch an der Seite an der Reling möglich?
    Ich habe mal im Internet gesucht und etwas gefunden. Ob das geht kann ich schlecht beurteilen.

Ich habe festgestellt, dass es als Stromversorgung zwei Varianten gibt. 12V 7,2Ah was etwa 30h durchhalten soll und 8x AAA Batterien. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie lange diese durchhalten.

Vielleicht hat Jemand so ein portables Einsteigermodell was er nicht mehr benötigt bzw. gegen ein neues tauschen will.

Lucky Sunydog Fisch

Lucky FF918-C

Lowrance Eagle 4x Portabel Set

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse