Beiträge von til stranden

    Macht es denn sinn die Drillinge an den Pilkern gegen Einzelhaken zu tauschen. Ich habe gelesen, dass man so die Hängergefahr reduzieren könnte. Bei den Einzelhaken habe ich eigentlich gedacht, dass 8/0 ausreichen müsste, höchstens 10/0. Dann habe ich bei Vaghals (Großfischjagd im Flachwasser) gelesen, dass es meist an zu kleinen Ködern liegt, wenn man kleine Fische fängt. Aber wenn das so wäre, würde es glaube ich überall 20/0 Haken zu kaufen geben; wer will schon kleine Fische fangen ... man muss es alles mal ausprobieren.
    Ein größeres Boot wird auf jeden fall besorgt.Von den Kollegen ist das schon abgesegnet, aber Karsten hat keines frei. Vielleicht ergibt sich noch was ...


    Eine Frage noch zu den Jigs .... wird der 30 gr. Jig rinfach mit blankem Vorfach auf die Hauptschnur gehängt, oder macht man da noch ein Blei dazwischen, um Gewicht zu bekommen?

    Hallo Lasse,
    ich bin totaler Anfänger was Norwegen und Meeresangelei angeht. Ich habe zwar schon eine Menge gelesen, aber ich weiß auch, dass es so ist wie in meiner Signatur. Wenn das Wetter mitspielt stelle ich mir das ungefähr so vor:
    morgens rausfahren und langsam schleppend zum Zielgebiet. Da mit der Bootsrute und Naturködern, vielleicht zwischendurch mal Pilken wenn es zu langweilig wird. abends dann zurück, vielleicht ein kleines Schläfchen in der Dämmerung auf jeden Fall vom Ufer aus auf Scholle und mit Pose. ich möchte vieles ausprobieren.

    Hoddel: ich habe mir mal was ausgedruckt bei kart.kystverket.no
    Ich habe mir gedacht, dass das Gebiet südlich von den Store und Lille Björnen vielleicht ein ganz guter Platz zum Naturköderangeln ist. (Muscheln und Sand Untergrund). Das Südende von Östre Imsa könnte ich mir auch noch vorstellen. Vielleicht auch die Untiefen zwischen dem nördlichen Ende von Östre Imsa und dem Festland ... für Tipps bin ich immer dankbar.

    Ohne deutschen Angelschein bin ich früher als Kind immer in den "Forellenpuff" gegangen. Seit damals wusste ich einmal nach Norwegen zum Angeln. Dieses Jahr wird es wahr. Ich freu mich riesig ... und lese fast nur noch in diesem Forum. Da dachte ich, ich kann mich auch gleich anmelden. Freue mich auf weitere spannende Tipps und Tricks


    Viele Grüße


    Til

    Hallo Forum ... , ich fahre dieses Jahr in der ersten Juniwoche mit 2 Kollegen zum ersten Mal nach Norwegen zum Angeln. An den Remefjord. Ich freue mich wie wahnsinnig darauf, und habe auch schon jede Menge hier im Forum gelesen und gelernt. Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einem passenden Boot. (Dank Hoddel und Michael habe ich schon Kontakt aufgenommen zu Karsten und Rune. Die haben sich aber noch nicht gemeldet. Ein Angebot von Nina liegt mir auch schon vor. Es soll bloß möglichst günstig sein, weil wir alle noch mal mit unseren Familien in den Urlaub müssen.) Ich wollt eine Bootsrute mitnehmen (30 lbs) mit Multirolle, eine Spinnrute 45 - 150 gr. Wurfgewicht, und eine mit wurfgewicht bis 40 gramm, um vom Ufer aus auch ein bisschen zu angeln. Für die Mittlere Spinnrute fehlt mir noch eine Rolle mit Schnur. Also wenn jemand einen günstigen Tipp hat... ? Ansonsten habe ich noch Fragen zu Hakengrößen,Stahlvorfach(?), Schleppangeln, Fangzeiten und Fanggebiete etc. Also Experten .. ich bin bereit mal so richtig "durchberaten" zu werden. Ich freue mich auf rege Teilnahme;)