Beiträge von Knut64

    Auch ich habe in den letzten 3 Jahren nicht einen befallenen Fisch in dieser Gegend gehabt. Habe es mir aber zur Angewohnheit gemacht jedes Filet gegen's Licht zu halten und zu prüfen.
    Letzte Fische mit vielen Nematoden hatte ich vor 5 Jahren im Raum Bergen (Dorsch, Köhler, Lumb), die Lumbs waren manchmal so voll davon das rauspulen schon nicht mehr möglich
    war ohne eine Fischfrikadelle zu produzieren. Aber Hoddel hat vollkommen Recht, sollte mal eine übersehen werden ist dat Ding durch einfrieren oder durchbraten sowieso kaputt.
    Also: GUTEN APPETIT!!

    Hallo Boardies!
    Es ist bald wieder soweit #lol# (freu). Mein Sohn (14) und ich (49) sind vom 11. bis 18.04.14 wieder auf Hidra. Wer von Euch ist zu dem Zeitpunkt in der Nähe? Da es letztes Jahr um die Zeit ziemlich zäh
    war den Fisch zu finden, kam uns die Idee, dass man sich ja dank der modernen Kommunikationstechnik mit anderen Boardies vor Ort schnell austauschen könnte. Würde wahrscheinlich jedem einiges
    an Zeit ersparen. Wer Interesse hat und zu der Zeit vor Ort ist bitte melden, würde mich darüber sehr freuen.
    LG
    Knut64

    Von mir auf jeden Fall vielen Dank für den Livebericht. Ich freue mich auf weitere Zeilen von Dir. Die Fotos sind toll und Ihr fangt klasse Fische. Mach auf jeden Fall weiter und lass Dich nicht durch die subjektiven (und unwichtigen) Meinungen irgendwelcher User davon abbringen. Sollen die doch erst mal so unterhaltsame und schön bebilderte Berichte bringen. 'Und darüber zu spekulieren wer wie viel verwertbare Fische fängt ist ja wohl Oberschwachsinning. Wer Südnorge nicht mag muß ja Deinen Bericht nicht lesen und auch nicht hinfahren, zwingt ihn ja keiner. Ich find's auf jeden Fall super das Du Dir so viel Mühe machst.
    Glück auf und einen schönen Resturlaub.
    Knut64

    Hi Jens,
    ich denke Deine Ausrüstung ist fast komplett, aber nicht vergessen bei Color Line extra Frachtraum anzumieten, den brauchst Du für die seitlichen Schwimmer die Du zusätzlich ans Boot montieren musst, damit es mit dem ganzen Equipment nicht absäuft. Wir waren ja letzte Woche bei Abraham, er und seine Frau sind super nett und hilfsbereit, das Haus/Steganlage/Filetierplatz etc. 1a. Die Fischerei verlief allerdings recht zäh, die ersten Tage war es noch recht windig und wir kamen nicht raus bzw. hatten Respekt vor der hohen Dünung. In den Schären war ausser Kleinzeug (Dorsch, Wittling, Makrele, aber davon auch wenig), nichts zu holen, Bisse nur auf Naturköder, selbst die Stellen von Karsten waren Nullnummern. Vom Steg aus hat mein Sohn jede Menge Lippis gefangen, vereinzelt auch Dorsch und Köhler (mit plattem Widerhaken, uns tun die Lippis sonst soooo leid). Als die Dünung abnahm konnten wir auch Richtung Kletten/Yrstesteinen, da lief es dann mit Dorsch, Pollack und Leng, auch hier fast nur auf Naturköder (Reker oder Fischfetzen) in Tiefen zwischen 25m und 50m. Uns hat sehr gewundert das wir vom Boot nicht einen einzigen Köhler gefangen haben, vom Steg dann nur die paar kleinen, die Jungs waren ganz woanders unterwegs. Alles in allem hat es uns gefallen, aber wie in jedem Revier muß auch hier der Wind stimmen. Das Boot ist für 2 Personen OK, aber ich denke schon mit 3 Mann/Frau wird es sehr eng, ich persönlich finde da offene Boote besser da der ganze Raum gut nutzbar ist. Ob ich Farsund noch mal machen würde? Ich denk noch drüber nach, Tendenz im Süden geht aber wieder zurück zu Hidra/Flekke. Ich wünsch Dir einen klasse Urlaub, dicke Fische und gutes Wetter.


    VG
    Knut64

    Hallo an alle Boardies! Wir fahren im Oktober für eine Woche nach Farsund ins neue C2N Haus "Gudny". Die letzten Jahre waren wir immer auf Hidra oder in Flekke, die Gegend um Farsund kenne ich daher nicht. Von Karsten gab's mal wieder gutes Material mit vielversprechenden Stellen, vielleicht kann der eine oder andere dies ja noch ergänzen. Wie sieht es in der Ecke mit Seehecht aus? Eine Woche ist ja immer sehr kurz und daher suche ich möglichst viel Input. Auf jeden Fall schon mal Danke vorab und ich freue mich auf Eure Antworten. LG Knut64#zwinker2*

    Schon beeindruckend! Dat ganze hatten mein Sohn (12) und ich letztes Jahr in Südnorge (!), Hidra, im Rasvagfjord. Wir in unseren Yellow so am Plattfischangeln, dann das typische Blasgeräusch, ich zu Jan: "So, jetzt siehste Deine Schweinswale".
    Keine 20m vom Boot kam dann eine Flosse raus, die wurde aber immer größer und war gefühlte 2m hoch! Und dann noch 3 weitere Flossen. 4 ausgewachsene Orcas, wirklich (zu) dicht am Boot, schwammen ein bischen, kamen hoch, tauchten unter,
    machten halt ihr Ding und wir mittendrin. Wir beide waren wie gelähmt. Ich ganz leise zu Jan:" Das sind Orcas, ruhig". Er: "Papa, was sind Orcas?". Ich:"Die in Florida den Trainer gefressen haben" (Stimmt nicht ganz, aber wir waren das Jahr zuvor in
    Seaworld Orlando und haben dort von dem Unglück mit den Orca erfahren). Wir beide haben uns das mehrere Minuten angesehen (still und bewegungslos) bis die Tiere wieder Richtung offenes Meer abgezogen sind, war ein beeindruckendes Erlebnis. Aber ich kann Euch sagen, mir war wirklich sehr mulmig dabei und eigentlich war ich dann froh wieder an Land zu sein. Leider haben wir vor Aufregung zu spät Fotos gemacht, es sind nur 2 Aufnahmen und eine etwas unscharfe Videoaufnahme verwertbar, leider.

    Moin Moin,
    nutze diese Seite schon lange, war aber zu faul mich anzumelden, habe ich heute geschafft weil viel Zeit wg. extremer Schniefnase...&..<
    Bin mittlerweile schon 48 Jahre, wohne Nähe Hannover mit 2 Kids und Weibchen. 1. mal Norge war in '86 auf der Insel Karmöy, dann
    mehr oder weniger regelmäßg von Süd nach Nord alles abgeklappert und immer auch geangelt. Letztes Jahr das erste Mal mit Sohnemann
    auf Hidra, hat uns so gut gefallen das es jetzt im März wieder in die Ecke geht, diesmal allerdings Flekkefjord da Tochter und Weibchen
    auch mitkommen und die nicht so auf ne kleine Insel stehen.
    Sonst steht angeltechnisch mehrmals im Jahr (ausser Laichzeit) die Ostsee an, meist mit nem Kutter von Heiligenhafen aus.
    Im Süßwasser fische ich nur selten, höchstens mal mit meinem Sohn wenn er lange genervt hat.



    Viele Grüße an alle!