Beiträge von Mefospin

    Hallo Hoddel,


    Vielen Dank, werden ich mal auspobieren.
    Langeland 4 x Abriss (meine Frau und ich) ebenfalls im Sommer, ist eigentlich jedes Jahr das gleiche. Wir fischen teilweise über Wrackteilen und Steinigen Untergründen mit viel Kraut oder treiben sehr schnell über die Kanten, aber dort stehen die Dorsche. Dank der Schockleader reißt es bei uns auch am Wirbel.
    Wir haben in den ganzen Jahren auf Langeland nicht einen davon verloren, ich kontrolliere sie morgens und wenn nötig knote ich einen neuen Schockleader an.
    Ich habe vor 3 Jahren einen einzigen Pilker im Farsund verloren und das auch nur weil ich gepennt habe. Meine Taktik runter auf den Grund und dann schnell 2m wieder hoch und ab und an wieder Fühlung zum Grund. Am liebsten sind mir Jigköpfe mit Twister oder Gummifisch - runter und dann langsam bis schnell bis zur hälfte der Wassersäule und dann wieder runter.


    Gruß
    Ingo

    Hallo Jürgen.


    Ja Danke, ich war kurz auf eurem Stand in Hamburg, Hoddel hat mir eine Fangskizze zukommen lassen, echt super.
    Auf den Kletten war ich vor 3 Jahren auch im Mai, wir haben gut Seelachs gefangen, war aber eher Heringsangel in groß, aber gut beim Naturköderangel habe ich dann den ersten Leng meines Lebens gefangen. Okay zugegeben es war kein Riese aber mein erster und das zählt.
    So nochmal vielen Dank für deinen Willkommensgruß.


    Gruß
    Ingo

    Hallo Hoddel,


    recht vielen Dank für die Skizze, wir werden, wenn es der Wind zuläßt auch die Punkte weiter draußen anfahren, es ist schon etwas einfacher wenn man ein paar GPS Punkte mitnehmen kann - das Meer ist groß und wir sind klein. Ich werde deinen Vorschlag am Farsund ausprobieren. Meine Meforollen mit der 0,13mm Power Pro (8kg) und zwei Ruten Shimano Speedmaster Power Game - 60/120gr u. Quantum Energy Seaspin 25/65gr. werden mit aufs Boot genommen. Übrigens die Quantum Energy fische ich auch auf Langeland vom Boot aus, aber nur wenn die Drift es zulässt.
    Mit welchen Gewichten (Pilker, Gummifisch, Jigkopf)fischt du denn so in Südnorwegen und welche Schnurstärke hast du auf deinen Rollen?
    Deine Tipps sind schon auf der Rückseite der Fangskizze verewigt.


    Gruß
    Ingo

    Hallo Hoddel,
    ja okay die 0,28mm ist vieleicht einwenig zu heavy, soll auch hauptsächlich zum Naturköder sein od. wenn es mal ganz hart zu sache gehen sollte.
    Auf Langeland haben wir mit der 0,19mm Power Pro und einem 0,40mm Schockleader (Tragkraft 13kg.) auch somanch unlösbaren Hänger lösen können. Dardurch das man dort zB.eine Unterströmung nach Süden und eine Oberströmung von über 6Knoten nach Norden hat, ist es mit der Köderkontrolle in 30- 50m Tiefe eh ein Problem. Auch ein Driftsack hilft da nicht sehr viel. Aber dann sind Dorsche von über 20Pfund und noch größer dort keine Seltenheit. Wir haben dort mehrfach Bisse erlebt wo es die Rute in bruchteilen von Sekunden unter das Boot gerissen hat und das waren keine Hänger. Meist war der Beifänger weg oder der Schockleader gerissen, trotz sauber eingestellter Rollenbremsen.


    Gruß
    Ingo

    Hallo Hoddel,
    Das mit der Fangskizze währe echt super und im voraus schon mal ein Dankeschön von mir.
    Ich habe 0,28mm auf einer Avet Lx 4.6 (soll auch für Nordnorwegen und Island sein), 0,23mm auf einer Avet MXL 5.8,0,19mm auf einer Technium 5000 u. Twin Power 6000FA, sowie 0,13mm auf einer Twin Power 4000FA und einer Daiwa Emblem 3000iA (eigendlich meine Meforollen), desweiteren kommen noch 2 Shimano Tyrnos 12 u. 16 mit 0,28mm und eine Penn Slammer 560 mit 0,23mm mit zum Farsund. Ich rüste damit meinen Sohn und mich aus.
    Wir - in Familie - fischen schon seit einigen Jahren erfolgreich im Langelandbelt und da sind etwas dickere Schnüre von Vorteil, wegen der starken Unterstömung im Belt.
    Alle Rollen erhalten Schockleader passend zur Schnurstärke, je nach Rutenlänge aber mindestens 2,5m lang .Das hat sich auf Langeland bewährt.
    Ruten sollen im Wurfgewicht von 50gr. bis 50lbs mitgenommem werden. Wir wollen auch mit Naturköder fischen und meine neue Daiwa Inliner (die weiße - 30/50lbs) möchte ich gern testen.


    Schönen Gruß
    Ingo

    Hallo liebe Norwegen Angelfreunde,


    ich bin neu hier im Forum und mal gespannt, was mich hier so alles an News, Stories und Tipps & Tricks so erwartet.


    Kurz zu mir:


    Ich heiße Ingo, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin seit meiner Jugend ein begeisterter Meeresangler und fahre regelmäßig nach Dänemark (Langeland) und natürlich auch nach Norwegen um den Flossenträgern auf die Schuppen zu rücken.


    Ende Mai ist es endlich wieder soweit und wir fahren für eine Woche (nach Pfingsten) nach Südnorwegen, genauer gesagt ins Farsund Resort.


    Wir waren schon einmal dort und haben auch ganz gut fangen können, allerdings blieben die größeren Fische leider aus. Nach einer langen und bisher leider vergeblichen Suche nach interessanten Tipps und/oder Koordinaten für den Farsund bin vor ca. 2 Wochen auf einem Anglerflohmarkt in Hamburg auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte nun hier mein Glück versuchen. Hat jemand gute Stellen oder gar GPS-Koordinaten für den Farsund parat? Freue mich über jede Antwort.


    Gerne beantworte ich Fragen und helfe, wo ich kann. Jeder bringt ja so einiges an Wissen und Erfahrung mit :)


    Ich freue mich auf eine nette spannende Zeit hier im Forum und vielleicht schreibt man sich ja mal oder sieht sich gar am Wasser! ;)


    Lg und Petri Heil!