Gibt es nicht mittlerweile etwas Berichtenswertes von den Heimkehrern? Sollten doch einige zwischendurch da gewesen sein, oder?
Beiträge von BenjaminB.
-
-
Hier gibts doch den Fährplan (der sollte stimmen), aber am besten ist es immer, dass der Vermieter oder auch ihr den Fährmann bei der Abreise anruft!
Der Laden hat kürzere Öffnungszeiten, glaube 10-16:30 oder so. Allerdings ist das eh schon hohe norwegische Preisniveau nochmal etwas höher und es gibt nicht alles. Bei uns war das Imsdal Wasser ausverkauft, so das wir diese Farris Brühe kaufen mussten, die ich gar nicht mag.
Am besten vorher in Mosjoen oder Sandnessjoen einkaufen und nur für Notfälle auf der Insel einkaufen...Viel Erfolg und viel Spaß!
-
Ja die habe ich dann getroffen. Die haben ganz verzweifelt nach Pollacks gefragt Aber damit konnten wir ja wie geschrieben auch nicht dienen...
Vom Steg habe ich es mal auf Plattfisch probiert, aber die Zwergdorsche waren schneller -
So mich hat der Alltag auch wieder. Was den Dorschbestand angeht kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wer bei diesem Dorschestand die Kisten nicht vollbekommt, macht grundlegende Sachen falsch.
Wetter war sehr durchwachsen. Von Windstärke 8 mit Schnee bis Windstärke 1 bei Sonnenschein. Die Natur liegt aber insgesamt sehr weit zurück, selbst auf der Rückreise waren noch einige Flussabschnitte im Inland gefroren.flachwasserangler: Habt ihr mich den einen Tag im Filetierhaus besucht?
Heilbutttechnisch ging nach dem 60er leider nichts mehr, obwohl wir die letzten beiden Tage ausschließlich gezielt drauf geangelt haben (Dorsch hatten wir ja schon genug). Wir sind mit Cutbaits durch zahlreiche Sunde/Straumen getrieben und haben sowohl tiefere als auch flachere Bereiche in den Schären abgesucht, aber es gab nur Dorsche und zaghafte Bisse (wohl auch Dorsche).
Die Artenvielfalt ist zumindest so früh im Jahr doch etwas begrenzt.
Auf große Köhler haben wir es nicht versucht, da wir uns davon nicht viel versprochen haben. In der Tiefe mit Naturköder haben wir es mangels Köderfischen und wegen der Drift ebenfalls nicht versucht.
Aufgrund der Wind/Driftverhältnisse kam dieses Jahr der Pilker sehr häufig zum Einsatz. Light Tackle mit Gummifisch kam dementsprechend etwas zu kurz. Für den Fangerfolg war das aber egal. Die meisten Dorsche beim Pilken gingen auf einen 175 Gramm Bergmann Pilker. Bei den Gummifischen war Motoroil mit rotem Glitter an der 70 Gramm Blitz-Dorschbombe sehr beliebt.
Die Hauptbeute war der Dorsch, begleitet von einigen Schellfischen wenn es tiefer ging als 30 Meter. Leider kein Steinbeißer und an den Bergen auch leider kein Pollack.
Unterkunft, Filetierhaus und Boote waren einfach top bei Guttorm. Definitiv die beste Unterkunft bisher für uns.
Fotos von Fischen kann ich keine beisteuern, da wir bei Regen keine Lust hatten Fotos zu machen und es ohnehin nur Dorsche gab. Es fehlte leider ein echtes Highlight. -
Gestern gabs sehr viel Dorsch bis 12 Pfund in der Spitze und die Kühltruhe ist schon gut gefüllt. Wir werden jetzt in die Styroporkisten umladen und mal gucken ob und wenn ja wie viel Kapazität wir noch haben. Und heute ist Kaiserwetter!
Gestern das vorläufige Highlight:
Ich drille einen Standard 4 Pfund Dorsch an die Oberfläche, aufgrund der Drift kommt er ca. 3m vor dem Boot an die Oberfläche. Da brechen auf einmal drei weitere Rückenflossen eines zweiten Dorsches durch die Oberfläche. Ein mind. 15 Pfund Dorsch kommt also aus ca. 16 Meter Tiefe bis an die Oberfläche hinter meinem Dorsch her. Das habe ich auch noch nicht gesehen...
Ich hab den Dorsch natürlich noch im Wasser gelassen, aber der Große wollte sich den kleinen Bruder dann doch nicht einverleibenSo long...
-
Zwischenbericht
Da es mal wieder mit 5 Windstärken und Regen hier alles andere als vernünftiges Angelwetter ist kann ich ja mal wieder ein paar Zeilen schreiben, bevor wir gleich nach Austbö zum "shoppen" fahren.
Mittlerweile haben zahlreiche Dorsche ihren Weg in die Tiefkühltruhe gefunden, allerdings noch kein kapitaler. Begleitet wurden die Dorsche von einigen wenigen Schellfischen. Einen 60er Heilbutt konnte ich auch noch releasen, aber auch hier lässt der Große noch auf sich warten.
Futterfisch ist kaum vorhanden, lediglich ein paar Mini-Köhlerschwärme hier und da an den Bergen.
Die Fischvielfalt ist überschaulich, aber der Dorschbestand ist schon sehr gut.
Die Angler die vor uns da waren und die die wir aus der anderen Anlage kennengelernt haben haben auch überwiegend Dorsch gefangen. Heilbutte sind zwar auch rausgekommen, aber noch nicht die Masse. Steinbeisser auch eher sporadisch.
Alles in allem ist das Angeln aber momentan alles andere als leicht, weil einem der Wind ständig einen Strich durch die Rechnung macht. Wir haben jetzt schon 2,5 Ausfalltage und auch der Rest war nicht einfach zu befischen.
Man kann zwar bei Windstärke 5 noch rausfahren, weil die Dünung durch die Schären nicht so üppig wie gewohnt ausfällt, aber die Drift ist zeitweise so heftig, wir haben teilweise mit 300 Gramm in 10-15 Metern Wassertiefe gepilkt. Mit 270 Gramm Cutbaits ging es etwas besser, aber die Driften sind meist viel zu kurz, weil schon die nächste Schäre bedrohlich nahe kommt.
Am Samstag war das Wetter gut und wir haben die 17 Kilometer zum Sotgrunnan auf uns genommen, aber auch da nur mittelprächtige Dorsche.
Momentan sieht es so aus, als ob man morgen Nachmittag, Mittwoch und Donnerstag nochmal vernünftig angeln kann. Wenn das so kommt, werden wir voraussichtlich am Mittwoch mal Indre Flesa besuchen. Bei letzten Versuch sind wir nicht so weit gekommen und haben an an der Grenze zur offenen See einen Berg beangelt aber auch nichts gefangen.
Das Wasser ist mit unter 5 Grad (Echolotangabe) auch noch sehr kühl und das Fehlen von Futterfisch tut sein übriges...Echolotanzeigen sind selten und der Fisch scheint weit verteilt zu stehen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. -
So Mittagsschlaf beendet und wir können tatsächlich raus.
briese
Da die Nachbarn einen Tag früher als geplant abgereist sind, ist das ab morgen von uns gebuchte Kvearno heute schon frei und wie Du vorgeschlagen hast, wird jetzt das Boot getauscht
Eine Kabine ist zwar nett beim Schneesturm, aber wir wollen ja in erster Linie angeln und keine Butterfahrt machen.
Die Kvaernos kennen wir schon aus den Vorjahren und sind davon überzeugt.Ich hoffe wir finden gleich ein paar nette Fische...
Bis dann...
-
Heute morgen ging es mit Windstärke 4 erstaunlicherweise doch und es sollte eigentlich noch weiter abflauen, doch Pustekuchen. Nachdem wir trotz harter Drift die ersten Dorsche fingen ging der Wind auf 6 hoch und wir sind zurück in den Hafen. Allerdings erwies sich das erste Anlegemanöver mit dem Kabinenboot bei dem Wind als alles andere als einfach. :-/
Naja, angeblich soll es gegen Abend besser werden und morgen soll auch gut sein, wenn sich bis dahin die Vorhersage mal nicht wieder als falsch herausstellt.So long,
Benjamin
PS: Gerade hat es auch geschneit...
-
Lagebericht aus dem Sturm
An eine Ausfahrt ist momentan nicht zu denken, das wird wohl eher morgen Nachmittag etwas werden.
Selbst im Sund tragen die Wellen weiß und der Regen fällt im Winkel von 45 Grad. So ein Wetter habe ich in keinem meiner 6 Norwegenurlaube erlebt.Aber wo Schatten ist, ist auch Licht. Die Unterkunft ist die beste, die wir bisher hatten. Die Wohnung ist ausreichend groß und gut ausgestattet. Großes Bad inkl. Waschmaschine, Küche inkl. Geschirrspüler und Mikrowelle. Auch an Besteck und Geschirr ist alles vorhanden. Schlafzimmer zweckmäßig mit vllt. etwas weichen Matratzen. Wohnzimmer mit großem Sofa und 42" Flatscreen. Internet funktioniert auch. Das Boot macht wie die Wohnung einen sehr gepflegten Eindruck und das Garmin GPS ist auch sehr gut.
Fazit: Super und bislang sehr empfehlenswert.
Achso, Stegangeln kann ich mir bei dem Wetter gerade noch so verkneifen
-
Hallo aus Namsskogan!
So sind jetzt in unserer Unterkunft angekommen, von der wir morgen die letzten Meter in Angriff nehmen werden.
Das Zimmer (Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten) kostet knapp über 900 Kronen. Dafür sind die Zimmer sehr basic und etwas veraltet.
2 Betten, ein Minibad mit Dusche die wahrscheinlich das ganze Bad überflutet, da nichts abgetrennt ist (keine Kabine nur Vorhang). Dazu einen Mini Fernseher mit 3 Sendern.
Dazu gibt es 2 Gemeinschaftsräume mit größerem Fernseher und mehr Kanälen, so dass wir gleich CL gucken können.
Es ist ein kleines Restaurant angeschlossen wo man für ca. 160 Kronen ein Hamburg Menü oder etwas Kebap mit Pommes kaufen kann.Fazit: Gemessen an deutschen Preis/Leistungs-Maßstäben eine Katastrophe. Vllt. liegt der hohe Preis ja am 1 Mai...
Unterwegs haben wir sehr viele Hotels gesehen, die wir über das Internet nicht gefunden haben. Evtl. sollte man einfach hier und da anfragen, wenn man vorbeikommt. Das ist natürlich etwas riskant, wenn gerade ausgebucht ist.
Rein von der Lage ist der Ort aber ideal um die letzten Kilometer in Angriff zu nehmen. Die Hirtshals-Fähre kam um 02:15 an und um 15:15 waren wir mit einigen Pausen in Namsskogan.Jetzt aber das für mich Wichtigste: Kennt ihr gute Uferangelplätze auf der Insel? Pünktlich zu unser Ankunft tobt ein Sturm Ich könnte k...