Haha...Julebord...das was du schreibst hab ich auch schon gehört...aber noch nicht selbst erlebt (zum Glück...90% meiner Kollegen sind Frauen:eek:). Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin sind die Partner mit eingeladen.
Und die Kommune lässt auch nix springen...also kurvfest (Korbfest) und nichts mit ALLEN Weihnachtsleckereien.:mad:
Zum Glück hat meine Freundin da nen grosszügigeren Arbeitgeber...Morgen darf ich mal durch ein norwegisches 5-Gänge-Weihnachtsmenü schlemmen. Bin schon gespannt
Beiträge von Fjertende_Fjesing
-
-
Hallo Fjertende_Fjesing,
kann leider kein norwegisch...:(
macht ja nix...ist ja auch ne Karte
Also Link1 ist ne GoogleMaps karte...links in der liste siehst du alles Stellen an denen ein boot ausgesetzt werden kann (Kommune und alles steht dahinter) klickst du drauf und schon wird die Stelle zentriert. kannst auch mit plus und minus zoomen...also nix mit norwegisch.
Link 2 gibt dir links wo du die gps daten runterladen kannst ---gpx Dateien ..die kannst du mit nem GPS oder kartenprogramm/waypointmanager benutzen und schon hast du die Stellen in deinem GPS..also auch kaum norwegisch -
-
Da bin ich ja mal gespannt was da noch so kommt...ich kannte bisher zwar die Weihnachtsgardinen, Kerzenständer und Rakfisk...aber jetzt fällt mir langam nix mehr ein..naja der 13.12 aber sonst???
-
ach ja und was ich noch sagen wollte: lite bedeutet nicht, dass es sich um Leicht/Light oder wie sonst auch das ca 2% Bier heisst, handelt. Das ist kalorienreduziertes Bier im høchsten Preissektor. Also wenn lite draufsteht Finger weg...wenn lett draufsteht gerne zugreifen weil billig
-
So ein Seeteufelkopp in der Suppe ist aber auch schon die halbe MieteLC:)
-
So hier mal die Bierpreise für Trondheim.... Lett und Alkfrei kommt noch weil auch lecker und noch viiieel billiger -so zwischen 4 und 8 Kronen. Sorry fuer die Literpreise hatte ich jetzt nicht so die Motivation
-
NA GUT...oft schon angekündigt aber nie umgesetzt...
--ich sehe es wird schon wieder über Preise geredet aber keiner erinnert sich mehr genau.:eek: Ich setzt mich jetzt hin und hau die Preise in eine Tabelle...hoffentlich noch heute abend veröffentlichbar..bis dahin
ähhhhh ich meine natürlich
-
hast die Straf-Tabelle ja bestimmt im anderen Board gesehen. Bei nem seeehr schlecht gelaunten Zöllner wären 3 Kästen Bier und ne halbe!!!:D Flasche Schnaps einkassiert worden und etwa 600 Kronen Strafe fällig gewesen. Da musste mit deinen Mitfahrern nicht so hart ins Gericht gehen
-
Interessant. An meinem Aquarium hab ich Efeutute gezüchtet...Die Luftwurzeln die die bilden hab ich einfach ins Becken gehängt und raus kam ne riesige Pflanze ohne jemals in Berührung mit Erde gewesen zu sein. Filtert ordentlich Schadstoffe und überflüssige Nährstoffe raus---aber man muss schauen, dass noch genug für die Wasserpflanzen übrigbleibt. Bei mir hats trotz vieler schnellwachsender Arten (Froschbiss,Nixkraut,Valeria) für alle gereicht was die Fische da ins Wasser pupsen. Würd sagen das Becken läuft momentan fast Wartungsfrei bei meinen Eltern (1mal max 2mal im Jahr mach ich Filter sauber und Wasserwechsel---und die letzten 3 Jahre ist dabei so gut wie kein Fisch gestorben). Wenn ich das Becken noch hätte würde ich auch den selbstgebauten extrem langsamen Aussenfilter wieder in Betrieb nehmen und Bepflanzen---da muss ich mal glatt überlegen ob ich da in Zukunft ne Verbindung zu den Tomaten hinbekommen. Hab diese Jahr nämlich eher mager geerntet (naja Mittelnorwegen ist auch nicht perfektes Tomatenland glaub ich...aber vielleicht mit Fischhilfe
)