Beiträge von esox000

    Hallo Zusammen,


    nach meinem letztjährigen Angelurlaub in Steigen, unternehme ich heuer eine ca. zweiwöchige Reise nach Norwegen um mir das Land anzusehen. Wir reisen zu zweit und fahrn mit dem Auto. Fest gebucht haben wir ein Ferienhaus in Lauvstad vom 21. bis 28. Juni. Die Woche zuvor wollen wir irgendwo ein paar Tage auf einem Campingplatz verbringen. Dachten hier evtl. entweder an Südnorwegen oder an die Gegend von Lillehammer. Ich favorisiere so eine kleine Hütte für zwei Personen zu nehmen. Denkt ihr ich soll mich hier jetzt schon festlegen und etwas buchen oder meint ihr man bekommt Mitte Juni eher problemlos eine Unterkunft?


    Zu Lauvstad kurz. War schonmal jemand dort? Die Fähre von Volda nach Lauvstad mit dem Auto ist ja nicht ganz günstig. Also täglich hin und her ist eher nicht zu empfehlen. Ich frage mich ob ich mein Auto nicht einfach in Volda abstellen kann und "zu Fuß" auf die Fähre gehe? Weiß jemand ob man das Auto dort wo problemlos parken kann?


    Des weiteren überlege ich, nach dem Aufenthalt in Lauvstad ein paar Tage noch nach Bergen zu fahren und von dort aus, dann mit der Fjordline nach Dänemark zu fahren um die Heimreise anzutreten. Ich war schon des öfteren mit der Colorline unterwegs und finde das ist schon sehr spektakulär so eine Schiffsfahrt. Sind die Fjordline Fähren auch so schön? Ist die Überfahrt landschaftlich reizvoll?
    Wie ist den das Buffet auf der Fjordline? LC:)


    http://www.dancenter.de/norweg…n/more-omsdal/volda/33710
    Das ist das Ferienhaus das wir reserviert haben :baby:


    Vielen Dank.
    Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!


    Schöne Grüße
    Johannes

    Was machst du eigentlich, wenn du z.B. Urlaub in USA machst?


    Oder nimmst du auch Bier nach Italien, Spanien oder sonstwohin mit? (Italien würde sich preismäßig ja fast lohnen.)


    Übrigens: Nimmst du oder würdest du die leeren Flaschen, meist aber Dosen, auch wieder mit zurück nach Deutschland nehmen? Das Pfand kriegst du in Norwegen dafür nämlich nicht zurück. Oder ist es nicht doch so, daß du das Getränk zwar mitschleppst weil das Bier in Norge ja angeblich nicht schmeckt, den Müll aber den Norwegern läßt?


    Holla die Waldfee #zwinker2*


    Pfand zahle ich keines, da ich die Dosen aus Österreich hole...
    Und in ganz Italien bekomme ich brauchbares österreichisches, deutsches oder italienisches Bier zu annehmbaren Preisen - ach ja aber in Italien trinke ich bevorzugt Wein.
    Und nur weil die Norweger für alle anderen Europäer (Nordeuropäer mal ausgenommen) eine nicht nachvollziehbare Alkoholpolitik praktizieren muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich aus diesem Grund dort nicht Urlaub mache.
    Und da sich die Möglichkeit der Verzollung ergibt, sind die Norweger wohl von der Einfuhr nicht abgeneigt...
    Wenn du mir aber sagst, wo ich in Norwegen eine halbe gutes Bier für 2 Euro bekomme, so überlege ich mir das mit der Verzollung nochmal. Und unter gutem Bier verstehe ich was um die 5% Alkohol und kein Dünnbier.


    Hmm komisch dass dieses Thema die Gemühter so erhitzt. Würden die Norweger den Einfuhr nicht gut heißen, so würden sie es wohl verbieten.


    Gruß
    Johannes

    Hallo Zusammen,


    naja ich mache mir hierbei schon Gedanken und finde auch das dies ein ernst zu nehmendes Thema ist. Wir wollen die Grenze in Nordnorwegen passieren und da muss die Grenze wohl nicht immer besetzt sein. Des weiteren hab ich gelesen, dass man ab und zu auf schwedischer Seite vorher in Geschäften verzollen muss, da es am Grenzübergang nicht möglich ist. Was hier nun der Wahrheit entspricht und was nicht, kann ich nicht beurteilen und bin deshalb immer wieder ein interessierter Leser dieser Rubrik.
    Da es ein schöner erlebnisreicher Urlaub werden soll, wollen wir auch gutes Bier trinken und nehmen somit die Last auf uns, dies mitzuschleppen und zu verzollen ->..

    Hallo,


    sorry für die wohl recht dumme Frage. Ich bin absoluter Multirollenneuling, da ich bis dato in Norwegen immer mit Stationärrollen gefischt habe.*rolleyes*


    Ich kurble bei Stationärrollen mit der linken Hand, bin also Rechtshänder.
    Brauch ich nun eine rechts- oder linkshand Multi?


    Vielen Dank
    Schöne Grüße,
    Johannes