1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Dolph-Lundgren

Beiträge von Dolph-Lundgren

• Südnorwegen, Avik Brygge im Mai, einige Tipps und Tricks wären toll

• Dolph-Lundgren
    • 24. April 2012 um 07:51
    Zitat von Trolljente

so nochmal zu den kuttern , die blue finn gibts schon seit ein paar jahren nicht mehr .
    vor ort kannst du guidingtouren buchen , macht christian alles mit dir , also keine angst :biglaugh:

momentan findet aber der blondeste angler ohne jegliche vorkenntnisse soviel fisch , das sie ihn fast verkaufen muessen :klatsch:

wenn du hier bist , zeig ich dir mal meine ausruestung , da fållste um ....und ich fang die dickesten fische .....ich bin aber auch schon zu norwegisch #zwinker2*

... das hört sich super an, kann´s kaum erwarten :hot:

Zumindest hast Du mich ja schon mal nicht ausgelacht, als ich mein Angelgerät vorgestellt habe :cool:

Wir sollten dann noch per PM ausmachen, wie wir vor Ort Kontakt aufnehmen :wave:

Gruß Dolph-Lundgren

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 21:31

... kann mir eigentlich einer von euch sagen, wie man die Angaben auf den Rollen umrechnet? Ich meine von monofiler auf geflochtene Schnur. Da weiß ich nämlich nie, ob z.B. eine 300m Spuel geflochtene z.B. in 0,16mm ausreichen würde, um die Multirolle voll zu kriegen, wenn dort 380m 0,40mm Schnur angegeben sind? :cool:

Gruß Dolph-Lundgren

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 21:24
    Zitat von Nisse

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…holmen-gefangen

... WOW, was für ein Tier!!! Danke für den Link, da hast Du ja einen astreinen Tipp gegeben, Respekt!

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 21:17

... ach übrigens, meine Pilkruten haben ein maximales Wurfgewicht (spricht man bei Pilkruten überhaupt von "Wurf"gewicht!?) von 300g (zumindest bei einer bin ich mir da sicher), die Lightpilk kann 30 - 120 g, die Spinnrute 50 - 120 g, bei den Brandungsruten müßte ich ebenfalls nachsehen. Die Pilker haben Gewichte von 500 g - 70 g und sind zahlreich vorhanden, aktuell komme ich kaum bei uns aus dem Geschäft, ohne einen neuen zu kaufen :cool:

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 21:13
    Zitat von -Kai-

Also da lausche ich mal genau gespannt den Tipps und hoffe auf weitere.
    Ich bin auch vom 12.05. - 19.05 in Avik Brygge, gebucht haben wir auch über angelreisen.de.
    Wollte auch gerade einen Thread starten als ich diesen hier gesehen habe.

Warum fragt ihr denn immer nach der Schnurstärke? Also ich selber habe eine Naturköderrolle mit 30 Lbs PowerPro dabei, auf den ganzen anderen Rollen habe ich dann 20 Lbs PowerPro, sei es Spinnrute oder leichte Pilkrute/schwere Pilkrute. Pikler sind meist im Bereich 70-100g vorhanden, ein paar schwerer, ein paar wenige leichter.

Infos welche Fische in der Zeit zu erwarten sind und weitere Tipps wären mir auch willkommen. :D

... Zufälle gibt´s :)

Dann werden wir uns ja dort wohl mal über den Weg laufen und Erfahrungen austauschen können.

Das mit den zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlichsten Zielfischen würde mich auch interessieren, dass ich auf einen Steinbeisser hoffe, habe ich ja bereits preisgegeben ;)

Gruß Dolph-Lundgren

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 20:33
    Zitat von Hoddel

Moin, dann fange ich mal mit den Antworten an.

Auf der Hinfahrt hast du keine mautpflichtige Straße. Auf der Rückfahrt ja. Die ist kurz vor Kristiansand. Das ist aber eine automatische Mautstelle. Hier bekommst du später per Post eine Rechnung über 21 Kronen nach Hause geschickt.

Ob die Kutter immer noch dort sind, da sollte Suse mal etwas zu sagen. Irgend jemand sagte mir mal, dass die Blu Finn nach Mittelnorwegen verkauft wurde.

Einige Erklärungen zu Seekarten habe ich hier mal eingestellt:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=181&Itemid=447

Wie dick ist die geflochtene Schnur?

Jegliches Angeln vom Land aus ist meist sehr erfolgreich. Besorge dir unbedingt Plattfischvorfächer, denn die Plattfische findest du zu Hauf an der Küste. Ist auch eine Schöne Angelei am Abend mit Campingstuhl und einer Tasse Bier dabei.

Hoddel

Alles anzeigen

Hi Hoddel,

danke dass Du Dir Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Deine Postings lese ich immer echt gerne, alle anderen natürlich auch.

Das mit der mautpflichtigen Strasse ist schon mal gut zu wissen, kann man ggfls. das mit der anchträglichen Berechnung auch anders handhaben? Ist zwar keine große Sache, aber ich bin (natürlich mit Erlaubnis) mit dem Firmenwagen da unten und finde es immer doof, wenn so etwas dann mit der Post beim Chef auf den Schreibtisch flattert. Knöllchen sind auch ganz doof ;)

Die Erklärung der Seekarten schaue ich mir später mal an, wird bestimmt helfen.

Meine geflochtenen Schnüre sind eigentlich passend gewählt, wie ich finde. Meine beiden Multirollen sind mit 0,16 bzw. 0,20 bestückt, ebenso die großen Stationärrollen.

Vorfächer jeglicher Art habe ich schon eingepackt, alles was in der Regel in der Ostsee beim Brandungsangeln zum Einsatz kommt. Außerdem habe ich Gummifische in der Größe von ca. 6 - 12 cm in den Farben grün, gelb, rot am Start mit Bleiköpfen (Stand Up´s und Jigs) von 15 - 20 Gramm. Würde ja zu gerne mal einen großen Steinbutt oder einen Steinbeisser fangen, dass wären meine beiden Traumfische für den Urlaub.

Gruß Dolph-Lundgren

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 20:17
    Zitat von Trolljente

moin aus suednorwegen :wave:

erstmal herzlich willkommen in unserer runde .

in åvik wirst du von christian , einem deutschen und sehr nettem zeitgenossen betreut :baby:

er steht dir in rat und tat zur verfuegung und wohnt quasi auch in der anlage .

also mit der aussage, das hier keine rekordfische gefangen werden , hast du mich natuerlich getroffen. kannst froh sein , das ich ueberhaupt antworte :biglaugh:

schau dir mal die reiseberichte der region an , vor allen dingen haben meine gåste grad einen 1,20 dorsch gefangen :baby:

wie gesagt, bist gut aufgehoben in åvik , geråtetipps bekommst du sicher auch noch .

meine wuerdest du dir eh nicht zu herzen nehmen :biglaugh:

Alles anzeigen

... da habe ich ja Glück gehabt, dass Du trotz des rhetorischen Fehltritts noch mit mir sprichst ;)
    Ich lasse mich halt lieber positiv überraschen und gehe nicht mit übertriebener Erwartungshaltung an gewisse Dinge als umgekehrt, lebt sich eigentlich ganz gut mit.
    Schön zu wissen, dass die gute Betreuung vor Ort schon mal gesichert ist, soll ich ihm einen schönen Gruß von Dir ausrichten?!
    Und jetzt hast Du mich neugierig gemacht mit Deiner Gerätewahl, ggfls. wirst Du überrascht sein, wie "fein" ich an die Sache rangehe?!
    Das mit dem Dorsch erhöht die Vorfreude natürlich noch mal, kannst Du mir evtl. den Link zu dem Reisebericht schicken? Es gibt hier so viele interessante Berichte zu entdecken, da komme ich nie zum wirklich gezielten Suchen :)
    Gruß Dolph-Lundgren

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 20:07

... zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und gerechtfertigte Frage, ihr seid ja sensationell!!!
    Werde gleich auf alles eingehen und versuchen, euch entsprechende Antworten zu geben.
    Gruß Dolph-Lundgren

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 09:25

Hallo aus Köln in eure Runde,

wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich in eurem Forum schon recht lange dabei als stiller Leser. Im April 2005 war ich sogar einmal in Südnorwegen und fand´ es landschaftlich wunderschön. Fisch haben wir (ein Freund und ich) damals ebenfalls, wenn auch nicht so richtig viel. Aber Spaß hat es gemacht

Und jetzt fahre ich mit dem selben Freund, der mittlerweile noch drei Mal ohne mich (er ist pensioniert, ich weit davon entfernt ) in Norwegen (aber auf Hitra) war, wieder für eine Woche in einen Männer- und Angelurlaub Aber er befürchtet halt auch, dass die Kenntnisse von Hitra sich nicht wirklich auf Südnorwegen übertragen lassen und weiß von unserem letzten Urlaub, dass wir (nachher ist man immer schlauer) schon den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht haben :bier:

Wir fahren vom 12.05. - 19.05. nach Avik Brygge, gebucht haben wir über angelreisen.de und auch gestern die Reiseunterlagen bekommen .... die Vorfreude steigt :hot:
    Mir ist vollkommen klar, dass wir in dieser Region keine Rekordfische erwarten sollten und ich lasse mich sowieso lieber positiv überraschen, aber dennoch kann mir evtl. der ein oder andere von euch erfahrenen Norwegenanglern ein paar wertvolle Tipps gerade für diese Region geben?!
    Natürlich habe ich bereits jede Menge in diesem Forum gelesen und auch gelernt, aber so einige Fragen sind doch offen geblieben, ich fange mal an:

In den Reiseunterlagen steht z.B. nicht drin, inwiefern auf dem kurzen Weg von Kristiansand zum Angelcamp Straßen dabei sind, auf denen man Gebühren entrichten muß. Da haben wir nämlich 2005 unwissend nachträglich Probleme mit gehabt

Es gibt wohl zwei Kutter, die Blue Finn und die (bin mir jetzt nicht sicher beim Namen) Anna II, welches dieser Boote findet ihr besser und warum?!

Eine Seekarte habe ich mit den Reiseunterlagen bekommen, so ganz schlau bin ich da jetzt noch nicht daraus geworden .... die vielen Zahlen "auf dem Wasser" sind die Tiefen, die dort vorherrschen, oder?!

Aus dem letzten Urlaub habe ich noch jede Menge Flitterkram, Pilker usw. , daran wird es nicht mangeln. Neue, geflochtene Schnur habe ich schon gekauft.
    Ruten wären angefangen von der Pilkrute bis zur leichten Spinnrute vorhanden, für die Pilk habe ich eine Multirolle, ansonsten mehrere Stationärrollen, was bevorzugt ihr in diesem Gebiet?!

Bezüglich guter Angelstellen liest man immer wieder, dass z.B. Köhler und Pollacks die Hauptfische darstellen, besonders an nicht so tiefen Stellen. Die habe ich aber 2005 schon gefangen, genau wie Rotbarsch (aber nur einen) und Dorsche. Ich würde es jetzt gerne mal auf Leng, Lumb und Steinbeisser (mein Traum) versuchen, Gibt es dort ggfls. besonders gute Stellen für? Ich habe bereits des öfteren von einem Leuchtturm gelesen und dass man dort gut angeln kann, stimmt das!?

Auch vom Steg/Strand/der Küste würde ich abends gerne mal mein Glück versuchen. Ostseeerfahrung habe ich übrigens ganz gut, bin mindestens einmal im Jahr in Schönberg oberhalb von Kiel und mache dort Urlaub. Die Brandungsangeln kommen auf jeden Fall mit, aber wie sieht es aus, wenn man vom Steg aus mit dem Blinker oder so sein Glück versucht?!

Ach ja, als Boot habe ich extra ein etwas größeres Boot genommen in dier Hoffnung, damit auch bei stärkerem Seegang rausfahren zu können. Es handelt sich um ein 21 Fuß/15 PS, 4 Takter Boot mit Steuerstand und Echolot, das sollte wohl reichen

Bestimmt habe ich wichtige Sachen vergessen zu erwähnen, aber da würde ich euch bitten, mich darauf hinzuweisen und ich liefere die Infos dann kurzfristig nach, versprochen.

Wäre wirklich prima, wenn ihr mir in den verbliebenen drei Wochen ein wenig unter die Arme greifen und damit beste Voraussetzungen für einen gelungenen Norwegenurlaub schaffen könntet :)

Vielen Dank und Gruß,

Dolph-Lundgren

• Schöen Gruß aus Köln

• Dolph-Lundgren
    • 23. April 2012 um 09:21

Guten Morgen, liebe Norwegenfreude :wave:

Endlich habe ich es geschafft, mich einmal anzumelden und nicht nur "stumm wie ein Fisch" :biglaugh: mit zu lesen.

Zu meiner Person:

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet, ein Kind und eines meiner Hobbies ist, welch Wunder, das Angeln (und das schon seit rund 35 Jahren).

Im Mai fahre ich nun ein zweites Mal nach Norwegen und werde aufgrund dessen auch direkt einen zweiten Thread aufmachen in dem entsprechenden Unterforum. Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet, den Urlaub noch schöner und erfolgreicher zu gestalten und wüsche euch allen zunächst einmal einen guten Start in die Woche.

Gruß Dolph-Lundgren

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8