Hallo Stubenhocker,
ich möchte nicht abstreiten, dass Penn gute Ruten bauen kann, jedoch möchte ich die Aussage meines Vorredners etwas einschränken. Meiner Ansicht kann ich in der Brandung die vielleicht beste Rute am Markt in Händen halten, mit ihr aber dennoch nicht zurecht kommen.
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Natürlich sollte man auf Qualität schauen, doch viel wichtiger als eine bestimmte Marke oder genau eine bestimmte Rute ist, ob sie auch zu dir passt. Stimmt das Verhältnis von Entfernung Rolle zum Rutenende mit deiner Armlänge bzw. deinen Körpermaßen überein. Denn nur dann kannst du aus einer Rute das Maximum herausholen. Ebenso muss dir die Steifigkeit liegen.
Auf den Punkt gebracht: Geh in einen guten Tackleshop und nimm die Ruten in die Hand. Ein guter Händler lässt dich auch damit Probewerfen. Dann wirst du schnell feststellen, was dir liegt.
Ach da fällt mir noch etwas ein. Oft werden Ruten ja mit Lowriderberingung angeboten. Die mag schön und gut sein, doch angel mal mit einer solchen Rute, wenn auch nur etwas Kraut im Wasser ist - was bei guten Brandungsbedingungen ja durchaus mal vorkommen kann - dann wirst du mit ihr wenig Freude haben. Zumindest demjenigen, der nicht andauernd in der Brandung steht und wenige Tage im Jahr hat, um zu fischen, dem würde ich von dieser Beringung abraten.
Bei den Rollen - auch wenn es hier nicht speziell gefragt ist - würde ich dir raten, auf ein gutes Getriebe zu achten.
Jens