Beiträge von Palometta

Julegave

    Da ich schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv war bekomme ich so etwas immer erst Zeitversetzt mit.

    Ich war wirklich geschockt !

    Wir hatte über FB zwar ab und an Kontakt ,aber nach unseren Zusammentreffen in Norwegen nicht mehr gesehen..

    Lieber Reinhold, wenn es denn wirklich den Ort gibt den wir uns ersehen ,bin ich mir sicher das du dort verweilst und auf den Rest wartest.

    Halt mir einen Platz an deiner Seite frei.

    Den Angehörigen ,viel Kraft in dieser Zeit , Ein feiner Mensch wie er lebt in den Gedanken der zurückgebliebenen weiter.


    RIP

    Palo


    Ich bin verwundert das überhaupt noch im Ausland eine EC-Karte eingesetzt wird !
    Seid Jahren nutze ich die nur noch zu Hause.
    Überall im Ausland nutze ich entweder Mastercard zum bezahlen ( Ohne Jahresgebühr und ohne Auslandseinsatzgebühr ) wo ich mit Karte bezahlen kann.
    Bargeld ,wenn es denn mal sein muss mit der VISA ,ebenfalls ohne Gebühr für Fremdwährungen.
    Zudem wird dann alles zum Offiziellen Tageskurs abgerechnet....dieses Jahr lag er um die 10,5 NOK für den Euro...
    In Norwegen kann man selbst ein Kaugummi mit Karte zahlen und tanken kann man dann auch außerhalb der Geschäftszeiten,den Automaten gibt es fast überall .


    bin gerade auf einen Fehler aufmerksam gemacht worden.
    :Danke:
    Natürlich sind die Linkshandrollen weniger im Gebrauch...und auch gefragt.
    Gruß Palo

    Ist es nur eine Erweiterung des Programmes oder ein generelles Umdenken bei Avet, Rückkehr zur Sternbremse.


    https://www.avetreels.net/mxl-58-stardrag.html


    es ist keine Rückentwicklung sonder eine Erweiterung des Programm.
    Eigentlich war die Einführung schon vor über einem Jahr geplant,aber dann kam die 3-Gang dazwischen,die 130er ,danach die Patriot Serie ...
    Diese Sache war für den US-Markt von Vorrang.Zwischenzeitlich kam dann auch die G2 Variante,die jetzt bei allen Modellen vollzogen ist.
    Die STARDRAG zielt sehr stark auf das Verlangen einiger Musky oder Störangler ab die gerne eine Sternbremse haben das diese eben etwas feinfühliger ist.
    Dafür ist sie auch anspruchsvoller für den Nutzer,denn das Einstellen oder Verstellen ist eben nicht so wie bei einer Schiebebremse.
    Es sind in dieser Richtung auch noch andere Sachen geplant ,aber nicht Spruchreif....also schauen wir mal.
    Die Stardrag gibt es erst mal als MXL und MXJ Version mit und ohne MC, vorerst nur Rechtshand.
    Rechtshand sind international eher weniger gefragt
    Ich denke da werden noch ein paar Modelle folgen.
    Die Rollen werden wohl ab Mitte/Ende März bei Uns erhältlich sein und ich hoffe nicht das wir wieder um jede Rolle kämpfen müssen....
    Denn ich glaube nicht, das am Anfang besonders viele den Weg nach Europa finden.Dafür ist sie schon im Heimatland zu begehrt.


    Zudem gibt es auch noch keine Preise und die 299 Dollar als Einführungspreis sollte man mit Vorsicht genießen ,da in den USA die TAX ( Mehrwertsteuer) nicht inklusive ist ;)
    Und leider brauchen die auch nicht 3,8% an Brüssel abführen.


    Ich bin selber schon ganz heiß das Baby in die Hände zu bekommen und zärtlich zu zerlegen :biglaugh:


    Gruß
    Palo

    wie konntest du nur *rolleyes* hatte noch vor gar nicht all zu langer Zeit gehört das die Krone wohl nie über 1:10 fallen wird.
    War selber letztes Jahr schon verwundert das "Herr Master " mir einen Kurs von 1:10,06 berechnet hatte.
    Ich denke das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht ,aber zugegebenermaßen derzeit ein Kurs der beruhigt ;)


    Sicherlich lohnt sich eine weite Anreise nicht um "nur mal zu gucken" aber das entscheidet ihr selbst.
    Ich wohne gleich um die Ecke, war aber diesmal auch nur kurz für 2 Stündchen dort.
    Ich fand es wieder gut.


    Richtig,man muss wissen was man will.
    Ich habe dieses Jahr mal wieder im Hotel übernachtet obwohl ich fast immer da war(insgesamt habe ich wohl nur 3 Treffen ausgelassen ,aber auch nur weil ich da zeitlich wirklich nicht konnte)
    Wie schon gesagt ,"es ist ein Treffen" obwohl man auch immer etwas brauchbaren findet ,so denn man auch will.
    Und auf den Flohmarkt sind einige hochwertige Sachen sehr ,sehr günstig über den Tisch gegangen.
    Sinn der Treffens war es aber schon immer den Kontakt zu Gleichgesinnten zu pflegen...
    Ich genieße es immer wieder mit Insidern ein wenig zu Fachsimpeln....Hier hat man die Möglichkeit ,die eine Messen sonst auf Grund der Hektik weniger bietet.
    Ich finde es gut ,was sich aus dem Ehemaligem Anglerboart-Treffen entwickelt hat.....


    Jirko und sein Team machen da einen tollen Job !


    Und wenn nächstes Jahr nicht irgendetwas unvorhergesehenes dazwischen kommen bin ich mit Sicherheit wieder dabei.


    Gruß
    Palo

    Moin Johannes,
    ich finde deine Datenbank ja eigentlich ganz gut :baby: wenn auch einige Punkte zur Diskussionen anregen.
    Das mit der Kennzeichnung finde ich auch nett......aber ich denke das ist etwas übermotiviert und so nicht aussagefähig.
    Denn wie gehst du mit reinen Labeln um ?
    Du kannst ja nur die Direktimporte auch China sicher deklarieren .
    Was machst du zum Beispiel mit Stork oder Tigon etc ???? ???:)
    Die genannten oder auch einige ungenannte sind reine Vertreiber ohne eigene Produktion...
    Ich finde deine Überlegungen nicht falsch ,aber irreführend in der derzeitigen Handhabung.
    Da du nicht ausschießen kannst wo welche Schnur produziert wird kannst du auch schlecht einseitig eine Deklaration vornehmen.


    Ich würde es lassen und einfach nur den Verweis zum Bezug o.ä einpflegen.


    Gruß
    Palo

    so ist das eben....wenn man jemanden Fragt...jeder hat ne eigene Meinung ..woher auch immer *rolleyes*


    Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Spielst du mit dem Gedanken es meistens bis 600 Gramm zu belassen ,ist die MXJ die richtige Wahl .
    Wenn du allerdings oft/öfter darüber liegst wäre die JX die richtige Wahl.
    Die Daiwa ist zwar mit bis zu 50 lbs angegeben hat aber wie alle Inliner eher eine weichere Aktion.
    Zudem wirkt die Reibung der Schnur bei höheren Gewichten oft mächtig hinzu .
    So wie ich deine Post lese wäre wohl eher die JX zu empfehlen.
    Zur HX5/2 ...ich nutze selber eine.Die ist wirklich nur für das ganz grobe,da der hohe Gang schon mächtig ist und es ab 500 Gramm sehr schwer wird.
    Im Ersten kannst du dann aber ein U-boot heben oder eben auch mal nen fetten Seeteufel ohne zu pumpen #zwinker2*.
    Ich nutze sie fast ausschließlich mit 385er Strormi...und da passt sie wie Faust aufs Auge.
    Wenn noch fragen sind ,gerne .
    Gruß
    Palo