Vielen Dank schon im Voraus für die Skizze und den Tipp mit den Steinpilzen. Ihr scheint ja ganz in der Nähe zu logieren, wo wir in einer Woche (Haus 234 von Mach-Nordferien) sein werden. Gute und sichere Heimfahrt und lasst uns das gute Wetter oben, damit meine mitfahrenden Norwegenneulinge gleich eines der weit verbreiteten Vorurteile über Norwegen im Gegenteil erleben...
Beiträge von Sei68

-
-
15 Grad Wassertemperatur? Wir wollten eigentlich angeln und nicht baden

. Das Wetter hat es aber auch wirklich schwer. Es kann es einem einfach nicht recht machen*rolleyes*. Meinst du die Bucht nördlich von Skarstein? dort und vor Klubbodden hatten wir vor zwei Jahren jeweils an der 100m-Linie viele gute Wittlinge. -
Ich wage nicht darüber zu richten, ob die Jagd auf Wale nun richtig oder falsch ist. Klar scheint auf alle Abfälle, dass in vielen Gegenden in Nordnorwegen der Walfang in früheren Zeiten neben dem Fischfang das Überleben vieler Familien gesichert hat. Noch heute bezeichnen viele Norweger Walfleisch als sehr lecker und gesund da sehr fettarm. Ob aber das Erschießen eines wasserlebenden Säugetiers mit einer Schusswaffe ohne Leine waidgerecht ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Wenn traditionsbewusste Norweger gerne weiterhin Wal verzehren möchten, sollten wir es uns nicht anmaßen das zu verbieten oder als unmoralisch zu bezeichnen. Aber bitte waidgerecht und mit Achtung vor der Kreatur.
-
Es gibt also doch Seehecht im Rosfjord...
. Dann wird es ja vlt. doch noch etwas mit meinem ersten Seehecht in Norwegen!
Bin echt mal gespannt, wie sich das Wetter in Norge noch weiter entwickelt in den nächsten Tagen. Die Wetterberichte sind sich ja uneins wie schon lange nicht mehr und jeden Tag gibt es z.T. völlig gegensätzliche Mittelfrist-Vorhersagen. Da bleibt im Moment wohl nur eines: Abwarten. und ich glaube auch die Kurzfristvorhersagen sind im Moment nicht immer ganz brauchbar, wenn man einzelne Beiträge hier im Forum liest. Da hilft dann nur die tägliche Beobachtung vor Ort und ein Quäntchen mehr Vorsicht um bei Kreuzseen beispielsweise und anderen Unsicherheitsfaktoren das einzig richtige zu tun: Abbrechen und Umkehren! -
Auf dem TShirt eines unserer Vermieter schon vor einigen Jahren war das Bild eines (Schweins?)Wals mit der Über/-Unterschrift: "intelligent People need intelligent food". Und der ging häufiger abends mit einer Flinte in Richtung Bootssteg. Anfangs hatten wir uns da noch gewundert was man mit einer Flinte auf einem Boot macht...*rolleyes*

-
Bin mal sehr gespannt, was sich auf den Plateaus weiter draußen so rumtreibt. Vlt ist es ja in gut 10 Tagen auch noch so wenig windig, dass man da raus eine Angelfahrt mit der ganzen Familie machen kann.
-
Danke für die Info zu den Elchsafaris. Werden dann mal in die Touri-Info gehen. Wir sind ab 18.09. im Haus 234 von Mach-Nordferien. Waren vorletztes Jahr schon mal dort und es hat uns ausgezeichnet gefallen. Auch der Fischfang war entgegen anderslautender Meinung, die man hier und dort über Südnorwegen immer wieder hört, ausgezeichnet. Wichtig ist im Süden halt, was hier im Forum immer wieder kommuniziert wird: Fein, feiner am feinsten was das Angelgerät angeht. Die Fischvielfalt die man im Süden fangen kann ist unglaublich. Ich hatte schon gehofft, an der 100 m Linie vor Skarstein wieder diese tollen Wittlinge zu fangen, die mich beim letzten Mal anfangs fast zur Weißglut gebracht haben und später dann (mit kleineren Haken) in großer Zahl und zum Teil in guten Größen in unsere Pfanne wanderten - lecker. Aber nachdem du schreibst, dass es im Fjord derzeit nichts zu holen gibt werden wir uns wohl in den Süden von Rosfjordskjera orientieren. Mal sehen ob dafür der Wind passt?
-
40 Makrelen in 15 Minuten? Da wird sich unser Sohn freuen. Und die Mitreisenden dann Abends wenn die Mini-Thune dem Grill oder dem Räucherofen entnommen werden. Wenn dann mal bei einer Ausfahrt aufs Meer der eine oder andere Dorsch ins Boot kommt ist das doch aus ganz schön...und ausreichend. Die Gegend ist auf alle Fälle die Reise wert und wir werden dann mehr Zeit für tolle Ausflüge und Wanderungen haben. Hoddel, wenn du schon so oft in der Ecke warst: Werden dort Elchsafaris angeboten oder gibt es Ecken wo man sich die Riesenhirsche erwandern kann? Gibt es Elche so weit südlich? Unser Kleiner kennt Elche nämlich bisher leider nur vom Foto und aus dem Kochtopf#zwinker2*!
-
Gibt es rund um den Rosfjord um diese Jahreszeit eigentlich die Möglichkeit zum Fang von Seehecht? Es ist nämlich fast zum Verzweifeln: Ich fahre heuer das 33. Mal nach Norwegen und hatte bisher (fast) alles auf den Planken. Aber ein Seehechts war mir bislang noch nie vergönnt.

Möchte das dieses Jahr gerne ändern - wenn möglich
. Wir sind ab dem 18.09. in Skarstein. -
Das mit den vorgeschalteten Oktopussen scheint sich durchzuziehen und scheint damit schon eine gehörige Bedeutung für den Fang der Hechte zu haben. Werde mich auf alle Fälle mal entsprechende eindecken. Schon mal vielen Dank bis hierher für die guten Ratschläge. Vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas mit dem ersten Seehecht.


