1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. didda

Beiträge von didda

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Zusatzdrilling bei großen Shads!

• didda
    • 13. Juni 2010 um 18:31

Das mit der Gummiperle mach ich auch so. Funzt wunderbar.:baby:
    Rainer Korn hatte in einer DVD mal gezeigt, wie man einen Einzelhaken mit dem Öhr voran von hinten bzw. unten durch den Gummifisch nach oben zum Austrittspunkt des Jighakens drückt und ihn dort einhängt. Das klappt auch ganz gut vom Schwanzende des Gummifischs aus.

Bilder

• einzelhaken_shad.JPG
      • 18,99 kB
      • 952 × 372
  • Vuvuzelas versauen mir die ganze WM

• didda
    • 13. Juni 2010 um 18:17

Die Dinger nerven echt wie Sau. :mad:
    Aber für eine WM halte ich das noch aus. Ich hoffe nur, dass bei der nächsten WM die eingemotteten Teile nicht wieder zum Vorschein kommen, weil sie sonst zu Hause nur unnütz rumliegen.
    Was mich daran am meisten nervt ist, dass die Kommunikation auf dem Feld incl. Pfiff der Schiris nicht mehr zu hören ist, womit ich vor allem die Spieler meine. Schon bei einigen Aktionen konnte man sehen, wie die Spieler per Handbewegung andeuteten "Sorry, hab Dich nicht gehört!". Messi muss sich ja auch schon heftig darüber beschwert haben. Und Kommunikation ist für Kurzpassspiel und Fummeln am Strafraum eigentlich das Salz in der Suppe.

Letztendlich natürlich auch schade um die Fangesänge, die, egal wie gut oder schlecht sie sind, aber wenigstens Abwechslung bringen. Ich komm mir bei dieser WM manchmal vor, als hätte ich 90 Minuten die Birne im Auspufftopf eines Motorrollers.:(

• ulvoya

• didda
    • 10. Mai 2010 um 23:53
    Zitat von Klaus S.

Wo ist denn Ulvöya ? Habe ich ja noch nie gehört.

Klaus S

Bei Hitra - gucksdu hier, oben rechts:
    http://kart2.kystverket.no/default.aspx?m…gory=4&lang=eng

• Ich bin blond!

• didda
    • 8. Mai 2010 um 20:21
    Zitat von StefmanHH

ausprobieren und bei bedarf einfach wieder fragen :baby: !

Korrekt! Das meiste haben wir doch alle so gelernt. Probieren solange man nix kaputt machen kann.

• Ich bin blond!

• didda
    • 7. Mai 2010 um 16:23
    Zitat von sylvia

...Was ich nicht wußte ist die Tatsache, dass durch Erstellen einer PDF die Datei damit automatisch verkleinert wird. Ist das jetzt richtig oder denke ich falsch?...

Das ist meistens richtig, je nachdem, mit welcher Auflösung der PDF-Creator die Bilddateien komprimiert. Hier kann Dir natürlich keiner sagen, welcher PDF-Drucker welche Grundeinstellung hat um die Bilder zu komprimieren. Du kannst aber wohl bei fetten Bilder davon ausgehen, dass der PDF-Creator das in der Grundeinstellung viel kleiner hinbekommt. Man kann die Einstellungen auch so setzen, dass die Bilder extrem schlecht werden, weil die Auflösung viel zu gering wird.
    Auf Nummer sicher gehst Du aber mit IrfanView, denn dann sind die eingefügten Bilder auf jeden Fall schon kleiner als direkt von der Kamera.

• Tod den Würmern!

• didda
    • 7. Mai 2010 um 13:01

Na da hab ich doch noch was zum Thema. Ich hab heute eine Mail dazu bekommen vom "Max Rubner - Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel":

"...nach unseren Untersuchungen kommt es nur bei Makrelen und wahrscheinlich bei Sardellen zu einer Einwanderung post mortem.
    ein frühes Ausnehmen kann allerdings die Qualität der Fische verbessern
    (Anmerkung: letzteres hat auch nie jemand bestritten!!!), wenn sie länger auf Eis gelagert werden.
    Als Anlage ein Überblick unserer Untersuchungsergebnisse..."

Und hier das Untersuchungsergebnis:

Dateien

Untersuchungsergebnis Nematoden.pdf 1,72 MB – 223 Downloads
  • Ich bin blond!

• didda
    • 6. Mai 2010 um 19:12
    Zitat von sylvia

Hallo didda,
    :Danke: für den Tipp, da bin ich ja fast richtig gewesen.
    Den PDF Creator hab ich schon länger, mir war nur nicht bewußt, dass dieser die Dateien verkleinert.
    Ich habe meinen Reisebericht "Eikefjord September 2008" auf Word geschrieben und dann hier geladen, die Bilder sind schön, aber das Hochladen dauert mir viel zu lange und das mit den kleinen Bildern, dass gefällt mir auch nicht, habe ich im Nachbarforum gemacht.
    Kannst Du Dir den Bericht mit den Bildern mal anschauen (vor dem Öffnen) und mir sagen ob das jetzt über den PDF Creator geöffnet wird oder nicht? Wenn das schon so ist, könnte ich die Fotos etwas verkleinern, so dass es dann schneller geht?
    Der Bericht von Ossi52, Krossfjord-Vindafjord-September 2009, der geföllt mir von der Aufteilung und Fotogröße gut, so ähnlich soll meiner dann auch aussehen.
    Ich bin mir sicher, zusammen mit Euch bekomme ich das hin.
    Ich melde mich dann hier nochmal wenn es soweit ist, Anfang Juli sind wir zurück.:wave:

Alles anzeigen

So auf Anhieb kann ich den von Dir genannten Beitrag vom Eikefjord nicht finden im Nachbarforum. Den von Ossi52 hab ich hier gefunden.

Wenn die Datei die Endung ".doc" hat, dann ist es eine Word-Datei. Hat die Datei die Endung ".pdf", dann ist es eine PDF-Datei. Versuch das mit dem PDF-Drucker doch mal an Deinem Rechner. Öffne Deinen Word-Bericht lokal auf Deinem Rechner natürlich mit Word und geh dann im Word-Menü über Datei/Drucken und wähle dort den PDF Creator aus. Dann nur noch den Anweisungen folgen - fäddisch!:baby:
    Inwiefern der PDF-Creator die Dateien bzw. Bilder verkleinert, hängt von seinen Einstellungen ab. Allerdings sollte er in der Grundeinstellung schon normalerweise kleinere Dateien erzeugen, als Word. Wenn Du Dich aber mit dem PC nicht gut auskennst, solltest Du an den Einstellungen des PDF-Creators am besten erstmal keine Änderungen vornehmen.

• Ich bin blond!

• didda
    • 5. Mai 2010 um 14:02
    Zitat von sylvia

...Wenn ich Ende Juni vom Urlaub zurück bin und einen Reisebericht schreibe (hab ich vor, ist ja auch Mittsommernacht) helft Ihr mir dann vorher in der Theorie soweit, dass ich GROßE Fotos einfügen kann, dass mit den kleinen Bildern gefällt mir nicht so gut.

Na da hab ich doch nen Tip für Dich: Erstell den Reisebericht mit WORD oder irgend einem anderen Text-Editor. Da kannst Du ganz einfach die Bilder einfügen. Allerdings wird die WORD-Datei wohl am Ende ziemlich groß und ist für Leute mit langsamem Internetanschluss nur ziemlich zäh runter zu laden. Deshalb stellst Du am besten eine PDF-Datei ins NAF rein. Das geht ganz einfach mit dem PDF-Creator:
    http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
    Den PDF-CReator einfach nur runterladen und installieren - kann man nix falsch machen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, hast Du bei Druck der Datei einen neuen Drucker zur Auswahl.

Den wählst Du einfach zum Druck aus und der erzeugt automatisch aus Deinem Word-Dokument eine viel kleinere PDF-Datei, ohne dabei aber tatsächlich zu drucken. Dann kannst Du auch ruhig GROOSSE Fotos einfügen, da die PDF-Datei am Ende nicht mehr so riesig ist. Und diese Datei kannst Du dann ins NAF stellen.

Du kannst demnach sämtliche Dateien über diesen PDF-Creator "drucken" und daraus PDF-Dateien erzeugen, egal mit welchem Programm sie vorher erstellt wurden.

Bilder

• pdf_drucker.JPG
      • 44,34 kB
      • 575 × 396
  • Pilkrute gesucht

• didda
    • 30. April 2010 um 18:32
    Zitat von Nisse

Ich suche eine Pilkrute um 3,00 Meter
    - mit guter / weicher Spitzenaktion
    - Wurfgewicht bis ca. 200 Gramm (evtl. bissel mehr)
    - zweiteilig

wer hat Hinweise ???:)

Hallo Nisse,

ich kann Dir die PENN Charisma Sensopilk empfehlen. Du solltest allerdings was kürzeres als 3m nehmen, das macht ne Menge aus. Ich hab diese Rute in zwei Varianten: Einmal 50-190gr. und einmal mit 120-420gr., beide zweiteilig und mit 2,7m Länge.

Aber die Bremse musst Du schon büschen aufmachen beim Köhlerangeln, gelle! :biglaugh:

Gruß
    didda

• Reise mit 6 Personen Colorline?

• didda
    • 30. April 2010 um 09:41
    Zitat von rudi alias kveite

Kann mir jemand eine Haus Nr. sagen, was ich einplanen sollte?!

Hallo Rudi,

wenn Du Kiel/Oslo planst kann ich ungefähr sagen, was das Supersparpaket 2010 gekostet hat: Bei 6 Leuten brauchst Du eine 4er und ein 2er Kabine. Die 4er kostete glaube ich 660 Euro und die 2er kostet definitiv (hab eine für Juni 2010 gebucht) 449 Euro.
    Du wirst allerdings bzgl. Preis frühestens im September mit brauchbaren Aussagen der Colorline rechnen können. Aber Vorsicht: Ich hab mich da letztes Jahr ziemlich verunsichern lassen, als die Mädels von Colorline am Telefon mir sagten, es wird definitiv keine Supersparpakete der ersten Stufe mehr geben. Zwei Wochen später gabs sie dann doch. Also September/Oktober die Homepage von Colorline im Auge behalten.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8