Hei Alfred, hast du jemanden im Bekanntenkreis der Zugang zu Asko hat? Tankstelle, Kiosk oder ähnliches? Wenn ja dann kann man da das meiste was du brauchst bestellen. Für den Fall kann ich dir die Waren-nummern raussuchen.
Die Gewürzmischung könnt ich hier kaufen und dir schicken.
Einige Produkte müsstest du wohl gegen das norwegische Äquivalent austauschen.
Beiträge von Oli
-
-
Ich bin auch mit gewissen Erwartungen und Vorurteilen in die USA gereist. Und ich hab auch Dinge serviert bekommen die überhaupt nicht gut waren ( hab ich in Europa aber leider auch schon viel zu oft ).
Auf der anderen Seite hatten wir aber auch kulinarische Wow-Erlebnisse. BBQ, Assado, Mexikanisch inspiriert, Meeresfrüchte osv. Riesige regionale Unterschiede. Teilweise ein unglaubliches Streben nach der besten Qualität. Gerade wenn es um Fleisch und Gemüse geht.
Aber es ist ein Land der Gegensätze. So gut es hier ist, so schlecht kann es im nächsten Restaurant sein.
In Kalifornien sind wir über einen Wochenmarkt gegangen, die Auswahl und die Qualität der Lebensmittel war beeindruckend. Wir haben Food malls angeschaut, da bleibt einem die Spucke weg bei der Auswahl und Präsentation.
Zu verallgemeinern, in den Staaten gäbe es nur schlechtes Essen oder das Land hätte keine Esskultur, ist genau so sinnvoll wie zu sagen in Deutschland wird nur Sauerkraut gegessen.
Das Land hat eine Esskultur, völlig anders als unsere und manchmal schwer zu verstehen, immer im Wandel und willig neue Wege zu gehen und Grenzen zu überschreiten, bereit sich das Beste aus vielen Einwandererkulturen zu Eigen zu machen.
Und die Fettleibigkeit vieler amerikanischer Bürger resultiert oftmals aus einer Kombination aus ökonomischen Problemen, mangelnder Bildung und der Macht der amerikanischen Lebensmittelindustrie.
Gruss, O. -
-
-
http://www.abugarcia.no/news.html
Die Filme kann ich Dir empfehlen. Auch wenn norwegisch gesprochen wird versteht man ja worum es geht.
Aufgenommen vor Lillesand, nicht weit weg von eurem Ziel.
Generell kommt es ja erst mal drauf an was ihr fangen wollt.
Ich würde eine Auswahl an Schnur, Haken und Wirbeln samt Perlen einpacken. Dann könnt ihr Vorfächer selber nach Bedarf knüpfen.
Auf jeden Fall ein par Makrelenvorfäche und Bleie in verschiedenen Gewichten.
Ihr könnt auch vor Ort eine Harpe kaufen und mal die norwegische Art des fischens ausprobieren.
Leichte Pilker und ein par Blinker, Gummifische mit Jiggköpfen.
Dann seid Ihr wohl erst mal gerüstet.
Gruss, Oli. -
-
Rheini Steinpilze sind in diesem Jahr in ganz Norwegen mehr als normal zu finden. In einigen Gegenden bist du da schon fast zu spät, bei mir ist es grade jetzt ganz gut. Pfifferlinge sind auch schon da. Also ab in den Wald. Hier soll es eh die nächsten Tage regnen. Gruss, O.
-
Für die Sachen, die ich nicht mit der DSLR filmen möchte, hab ich mir eine Go Pro gekauft.
Hier zwei Beispiele.Mit dem Hund gespielt.
Am besten in HD abspielen.
https://www.youtube.com/watch?v=BE2SMnd012YTime laps alle 5 Sekunden ein Bild und dann die Größe angepasst und die Geschwindigkeit auf 24 Bilder pro Sekunde gesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=h3a35XE17ToGruss, O.
-
-