Beiträge von Jigger19279

Hallo MoJo,

nachdem du die zu verzollenden Mengen eingegeben hast gibst du deine Ankunftszeit und Datum ein, dann kannst du via Kreditkarte bezahlen. Nach dem bezahlen erhältst du einen Beleg per E-Mail, diesen Beleg dann auf verlangen bei der Einreise vorzeigen. Wichtig der Beleg hat eine Gültigkeit von 2h bei der Einreise.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß
    Jigger

Hi,

erst einmal danke für die WARNUNG!!!

Hatten vor gut 3 Jahren ebenfalls die Erfahrung gemacht vom Nebel verschluckt zu werden.
    Sind bei sehr gutem Wetter, wenig Wind blauer Himmel, morgens Zeitig zum fischen aufgebrochen.
    Auf Grund von Rückschmerzen ist unser erfahrenster an Land geblieben, und wir sind wie jeden
    tag erfreut ins Boot gestiegen.

Als wir unsere Stellen erreicht hatten, begannen wir zu fischen aber schon bald bemerkten wir das sich das Wetter
    überraschend wendete, nein kein Wind oder gar Sturm, es wurde Diesig und innerhalb von nur ein paar Minuten
    sahen wir das Ufer bzw. die Schären nicht mehr und nochmals ein paar Minuten später waren wir vom Nebel verschlungen.
    Ich sage euch, ein Ka... Gefühl bei unter 5m Sicht ohne Navigationshilfen auf dem Teich rum zu schippern. Der der sonst GPS,
    Kompass und Handy in seinem Floater trägt war an diesem Tag wie bereits erwähnt an Land geblieben. Ja und durch unsere
    Euphorie hatten wir die Dinge einfach schlichtweg vergessen. So kommen die Dinge eins zum anderen.
    Es brach Panik aus als wir nach gut 20-25min. fahrt nicht die ersten Inseln erreichten. Aus Instinkt machten wir kehrt
    und folgten unserer Fahrspur so gut es ging und beachteten dabei die leichte Dünung.
    Wir hatten glaube ich richtig Glück als wir dann einen Fels umriss erblickten. Wir machten fest und warteten gut 3 Stunden
    auf dieser Insel.

Als die Sicht besser wurde mussten wir uns erst einmal orientieren, wo wir gestrandet sind waren wir zuvor noch nicht
    gewesen und es stellte sich raus das es doch ganz schön weit vom Schuss ab war. Als wir wieder zurück kamen an unseren
    Steg, hatte man schon die Suche vorbereitet. Wir kamen mit einem blauen Auge davon und einem Barbecue am nächstem
    Abend.

Ich kann euch sagen, so etwas möchte ich nie wieder erleben, deswegen haben wir beschlossen das ein Kompass immer
    im Boot verstaut wird und das vor Abfahrt ein Handy vorgezeigt wird. Mittlerweile hat der Vermieter auf seinem Boot auch ein
    GPS-Kartenplotter installiert.

So wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, es kann nicht oft genug auf die Sicherheiten auf See hingewiesen werden.
    Achtet immer auf die richtig Ausrüstung, Sie rettet im Ernstfall Leben und ist jeden Euro wert.

Gruß
    Jigger

Wow.........:Danke:

Klasse Bericht, dass haben wir im nächstem Jahr auch vor mit unserer Kleinen. Sie ist dann ebenfalls 3 Jahre.
    Wir haben ein Haus an der Blindleia nähe Lillesand gebucht.
    Dein Bericht macht Lust auf Mee(h)r, und zeigt doch mal sehr eindrucksvoll das es nicht immer der Pauschalurlaub sein muss,
    und auch der Norden eine wunderschöne Ecke ist.

Sehr Sehr Geil.......und nochmals :Danke:

Gruß
    Jigger 19279

P.S. Das Töpfchenbild ist einfach nur genial und gehört auf auf eine Postkarte oder Kalender :klatsch:

Hallo an alle infizierten.

Ja so kann man das nennen: "infiziert".

Ich bin der Stefan und neu hier im Forum. Ich habe zwar schon einen Beitrag verfasst ("Skogsoy 21.Apr. - 30. Apr. 2012"), das war aber bevor ich von dieser Rubrik wusste.

So nun zu mir, Ich bin 32 Jahre alt komme aus der Nähe von Münster in NRW, bin verheiratet und habe eine 1 Jährige Tochter und bin Leidenschaftlich Angler. (Zur Zeit ist es ein wenig eingeschlafen, da ich am bauen bin :o).

2009 war ich das erste mal in Norwegen, dieser Trip hat mich direkt infiziert, so das ich bis jetzt jedes weitere Jahr zu Besuch war.
    Schade das ich auf die Einladungen meines Vaters nicht schon eher eingegangen bin, mal mit zu fahren. "Er sagt immer: komm einfach mal mit, du wirst es nie vergessen". Und er sollte recht behalten.
    Mein Vater bereist Norwegen seit 22 Jahren 1-2mal pro Jahr.

Und auch in diesem Jahr steht unserer Trip, wir werden zu sechs im April nach Skogsoy (nähe Mandal) aufbrechen. Hier hatten wir schon im letzten Jahr unseren Angelurlaub verbracht. Wir das sind, mein Vater (62), mein Bruder (29) und eine befreundete Familie, ebf. Vater (60) mit seinen 2 Söhnen (30 & 34).

Seekarten für dieses Revier habe ich bereits von Kreuzflagge erhalten Noch einmal :Danke: dafür.

Aber wär noch Interessante Info´s hat, auch was man sich neben dem Angeln noch anschauen sollte, nur her damit.

Gruß
    Jigger 19279:hot::hot::hot:

Hey Kreuzflagge (Steffen),

die Seekarten sind angekommen, :Danke:.

Die Norwegenflaggen und gepunkteten Linen sind das makierte Fangplätze ?

Wir hatten uns in diesem Jahr vorgenommen mehr auf Naturköder zu setzen, und wenn das Wetter es zu läßt bis an die Abbruchkannten vor die Schären zu fahren. Im letztem Jahr hatten wir Wettertechnisch nicht das große Glück mit dem Wetter. Aber wir geben ja nicht auf deswegen dieses Jahr auf ein Neues :baby:. Das Revier gibt halt sehr viel her.

Zielfisch in diesem Jahr Leng, Lump, Dorsch.........
    Und in den Abendstunden wieder Meerforellen, dies hat im letzten Jahr sehr gut geklappt zwischnen den Insel, zur Ausfahrt in die Schären, vom Ufer aus.

Ich werde berichten.....!!!

Hallo Norwegenfreunde,

da ich hier im Forum neu bin stelle ich mich einmal kurz vor......

Name: Stefan
    Region: Münsterland
    Hobbys: Angeln, Norwegen, Motorrad
    Norwegenerfahrungen: 2009 Hovag, 2010 Sogne, 2011 Skogsoy

Wie Ihr meinen Erfahrungen entnehmen könnt Südfan......:)
    Auch in diesem Jahr soll es wieder in den Süden gehen, und zwar in unser letztjähriges Domiziell auf die kleine Schären Insel Skogsoy.
    Wir haben das Haus SÖR 166 angemietet, direkt über Herrn Nilsen.

Schon im letztem Jahr hatten wir hier eine schöne Woche. Wir das sind insgesamt 5 Personen.
    Leider hatten wir im letztem Jahr nicht so sehr viel Glück, was unsere Fischausbeute betrifft.
    Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig um geschaut, und konnte mir auch schon sehr hilfreiche Infos erlesen (Hierfür schon einmal vorab ein dickes :Danke:). Doch vieleicht hat noch jemand ein paar Geheimtipps, die für diese Region unbedingt den Erfolg bringen. Also bin für alle Tipps offen.

Gruß
    Jigger 19279:hot: