Hallo Leute,
wo bekommt man die Hülsen her?
Wie krieg ich raus welchen Durchmesser ich für welche Leinen brauche?
Welche Zange brauch ich zum crimpen?
Gibts sowas als Komplettset?
Gruß
Bademeister
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
Hallo Leute,
wo bekommt man die Hülsen her?
Wie krieg ich raus welchen Durchmesser ich für welche Leinen brauche?
Welche Zange brauch ich zum crimpen?
Gibts sowas als Komplettset?
Gruß
Bademeister
Ich hab hier aber keinen guten Messerschleifer. Der eine, den wir hier haben, legt immer die Klingen plan aufs Schleifband und stellt dann per Hand den Schleifwinkel ein. Dabei schleift er natürlich sämtlich Beschichtungen und Gravouren von den Klingen. Ich hab schon mit ihm diskutiert wie doof. Er meint aber, das geht nicht anders! Jetzt will ich das selber machen, weil ich wieder ein Messer mit Teflonbeschichtung hab.
Gruß
Bademeister
Moin Leute,
wie bekommt ihr Eure Messer scharf. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Messer auch vor Ort in Norwegen schärfen zu können. Da fallen mir als profesionelle Möglichkeiten erstmal nur die Nasschleifsteine ein.
Wie macht ihr das?
Gruß
Bademeister
Oh Kacke, ich sehe uns schon mit Fischwundspray, Abhakmatte und Schonhaken am Gj losziehen. Wie die Karpfenangler. Ist nur schwer, sich vom Fisch essen aufs Bilder gucken zu verlegen. Irgendwie ist das immer noch befremdlich. Naja, 15 kg kann man ja erstmal mitnehmen. Dann wird halt mit dem Catch&Release weiter gemacht.
Ja, das bringt mich als "gebranntes Kind" auf die Frage, ist Catch&Release in Norge denn überhaupt erlaubt? Wie sehen dann da die Tierschutzgesetze aus?
Ich hab das Teil!
http://www.weathertec.de/product_info.p…---Kompass.html
Die gefährlichste Situation für uns Angler mit Leib und Seele ist wohl die Ruhe vor dem Sturm. Besonders wenn es morgens nach dem Frühstück einschläft. Da wird dann schon mal rausgefahren und wenn’s dann losbricht, wird die Rückfahrt zum Höllentripp.
Solche "Windlöcher" sind meist sehr gut am relativen Luftdruck erkennbar. Ich vertraue meinem Barometer deutlich mehr als jedem Wetterbericht!
Da muss man nicht viele Worte verlieren. Wind kommt durch Luftdruckschwankungen. Es wäre lebensmüde, den Luftdruck nicht kontinuierlich im Auge zu haben. Außerdem ist es eine sehr interesannte Sache, ein Gefühl für Wind und Luftdruck zu entwickeln.
Gruß
Bademeister
Wollte nun doch noch mal ganz vorsichtig nachfragen, bevor wir uns aufmachen, ob es irgendwelche Änderungen oder Neuerungen zum Thema Fangbegrenzung gibt. (15kg) Das Thema haben wir ja zur genüge gewälzt. Wollte nun nur noch mal Fragen ob es Hoffnung auf eine Anhebung bzw. Lockerung gibt.
Gruß
Bademeister
Hallo Leute,
in der Praxis stelle ich immer wieder fest, dass ich Wettervorhersagen und besonders Windgeschwindigkeitsvorhersagen in den verschiedensten Einheiten erfahre. Mit Einigen kann ich auch nach ein Paar Jahren immer noch nicht richtig umgehen. Ich hab mir daher mal eine Tabelle zusamengefummelt. Ob ich da nun aber richtig liege, weiß ich nicht genau. Vieleicht kann mal Jemand mit drauf gucken.
Guck hier!
http://www.grovesmuehle-intern.de/Beaufort.pdf
Gruß Bademeister
Naja, dass der Wagenbesitzer sein Auto völlig kostenlos zur Verfügung stellt, halte ich nicht für selbstverständlich. Es sein denn, es fährt jedes Jahr ein Anderer und diese Kosten werden dann auf die Art verteilt. Mein Kumpel darf wegen des Leasingvertrages nur bestimmte Kilometer mit dem Viano im Jahr fahren. Jeder Kilometer mehr kostet dann am Ende richtig Kohle. Da kann man nicht verlangen, dass er beruflich kürzer tritt, um die Kilometer für die Norwegenbande zu sparen. Wir haben uns daher so geeinigt, dass er bei den Spritkosten außen vor ist. Das geht dann am Ende ungefähr auf.
Die Kosten sind überhaupt ein immer drückenderes Problem. Zumindest bei uns geht die Schere immer weiter auseinander. Die Einen haben gute Jobs und könnten noch weit mehr ausgeben und die Anderen werden von Jahr zu Jahr klammer. Nun sind wir aber eine super Truppe und weder die Einen noch die Anderen wollen sich „trennen“. Im Endeffekt richten wir uns dann nach dem knappsten Geldbeutel. Zumindest unsere Angelreisen werden ja vor allen dadurch so unvergesslich, weil wir uns seit Jahren bzw. Jahrzehnten kennen. Man könnte auch schreiben, wir haben uns zusammengerauft. Wer schon mal mit einem „Arschgeigenhaufen“ Angeln war, weiß was eine harmonische Truppe für ein Luxus ist. Ich könnte morgen im Lotto gewinnen. Ich würde trotzdem bei meiner Truppe bleiben.
MfG
So, Freunde. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Ich rief daher bei Vodafone an. Sie verwiesen auf ein Dokument das man hier findet.
http://www.vodafone.de/privat/tarife/…a.html#ID131203
Daraus geht hervor, dass man ab dem 25.01.2009 pro 50kB in der Zone „1“ 17Cent zahlt. Unter Punkt 6 ist Norwegen als Teil der Zone 1 aufgeführt. Unter Hinweis steht dann „alle Vodafone Kunden werden ab dem 25.01.09 automatisch auf den „Vodafone World Data“ umgestellt.
So, jetzt zahle ich also 17Cent für 50KB bzw. Was kostet mich jedoch "einmal Wetter" bzw. wie viel KB incl. overhead hat der direkte Link von Stekus.
Hab mir dazu den kostenlosen Lanmonitor gezogen. Guck hier:
http://lanmonitor.de/
Damit hab ich mal geguckt wie viel KB dieser Link hat incl. der Daten, die mein System überträgt, um sich online zu verbinden.
Hier noch mal der Testwetterlink:
(Der müsste ja für viele andere Bereiche auch verfügbar sein)
http://www.yr.no/place/Norway/S…ur_by_hour.html
Laut Lanmonitor braucht es 14kB Up- und 82kB Download incl. Online gehen und Browser öffnen. Das sind dann zusammen rund 100kB. Als die Seite offen war, hab ich die UMTS-Verbindung sofort unterbrochen, damit nicht noch irgendein Schnee des Systems mit drüber geht.
Wären dann also 34Cent für „einmal Wetter “ über den o.a. Link.
Wichtig ist, dass ihr alle Updategeschichten deaktiviert. Nicht das Eure Kisten erstmal ein 100MB office Update ziehen oder die neuste Signaturdatenbank des Virenprogramms. Das wird dann teurer.
Es ist auch von Vorteil, alle Netzwerkadapter außer das UMTS-Modem abzuschalten unter Start/Verbinden mit/Alle Verbindungen anzeigen seht ihr XP-betreffend die Adapter und könnt sie über die rechte Maustaste deaktivieren. In der Folge wird dann die Auswertung des Lanmonitors übersichtlicher.
Falls ich einen Fehler machte bitte melden.
Kennt einer noch ne elegantere Methode?
Gruß
Bademeister
Wir sind vier Mann in der Truppe. Mieten tun wir immer zwei Boote. Wir bleiben möglichst auf Sicht. Jeder ein Handy im Waterpack und pro Boot eine Funke im Waterpack. Das ist billiger wenn man nur ein Paar hundert Meter auseinander ist. Es ist sehr bruigend immer ein zweites Boot an der Seite zu haben. Anfangs haben wir diese "Anweisung" unseres Norwegenältesten nicht so erst genommen. Da gabs abends immer mal einen Anschiss. Bis uns der Motor verreckte und wir auf einer scheiß kleinen Insel den halben Tag festgesessen haben. Sie haben uns erst gefunden, nachdem wir ewig hin und her telefonierten. Da haben wir ne Menge Lehrgeld bezahlt. Seit dem werd ich schon ein wenig unruhig, wenn ich das vertraute Rot der Anzüge unserer Kumpel nicht mehr sehen kann.