Beiträge von wschneider1966

    Hallo,
    das Gebiet direkt kenne ich nicht wirklich. Ich bin im letzten Jahr, von Tysnes aus, da vorbei gekommen. Ich fand die Gegend landschaftlich sehr schön. Als wir da vorbei gekommen sind, standen zwei Boote, ich würde sagen, auf der Nase der 200 Meter Linie. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob da was ging.
    Wenn ihr noch nie in der Gegend ward, unbedingt zum preikestolen wandern. Ist für mich ein must to do.


    Der von dir erwähnte Berg ist auf einem, aus meiner Sicht, vielversprechenden recht großen Plateau.
    Da würde ich auch hinfahren. Laut der FiskHer App gibt es dort Dorsch, Makrele, Köhler, Pollak und Wittling.
    Wenn ihr da hinfahrt, berichtet mal, interessiert mich sehr was da geht!


    Warum interessiert es mich?


    Ich fahre seit Jahren in die Nähe nach Ombö und habe immer mal überlegt, da hin zu fahren. Ist halt ein gutes Stück Fahrt und bisher haben wir an näheren Spots genügend gefangen. Den krosfjord kenne ich ganz gut und ist immer für eine Überraschung gut. Auch gibt es dort sehr schöne Shellis.
    Bekannt ist er auch für seine Kapitalen Lengs. Unser größter war 1,31 Meter aus gut 350 Meter Tiefe. Ohne Elektrolle geht das aber nicht wirklich gut. Auch, weil es dort viele kleine Haie gibt, die die Köder anknabbern und man immer mal wieder nachsehen muss.
    Zu eurer Zeit sollte Leng und Lump schon gut gehen!
    Köhler ist in der Gegend eigentlich immer gut vor Ort und auch der Juli ist eine gute Zeit. Es ist kein gutes Dorsch Gebiet!
    Aber: man weiß ja nie!


    Da im Netz scheinbar wenig Berichte aus den letzten Jahren zu finden sind:


    Richtig, der Fisch springt nicht ins Boot.
    Im Gegensatz zu 2019, war 2020 Ende august durchaus ein anspruchsvolles Angeln. 2019 war Köhler ohne Ende im Fjord. Nach drei Ausfahrten hatten meine Frau und ich schon fast 30 Kilo Filet. Köhler ohne Ende! Wir sind dann umgestiegen und haben nur noch auf andere Zielfische geangelt.
    2020 war mehr Wind und viel weniger Fisch, vor allen Dingen Köhler, im Fjord. Bei Westwind ist es dort tatsächlich nicht einfach zu angeln.
    Am dritten Tag haben wir aber einen großen Köhler Schwarm gefunden und hatten 20 kilo Filet.
    Haben dann wieder auf naturköderangeln umgestellt und sehr gut gefangen.
    Nicht die katitalen aber rund 40 leng bis 95 cm. Zu unserer Überraschung haben wir dann einen riesigen Schwarm mit großen Wittlingen (bis fast 60 cm) gefunden und beangelt.
    Mit diesen haben wir dann unsere 40 kilo Filet vollgemacht.
    Klar, ein paar Dorsche und Pollaks als Beifang hat man meistens.
    Makrelenschwärme gab es ohne Ende, nehmen wir aber immer nur zum Braten vor Ort und als köderfisch.


    Es gab im letzten Jahr durchaus einige Angler, die ohne Fisch nach Hause gefahren sind.
    Die meisten hatten aber sehr gut gefangen.Wichtig: man muss sich den Besonderheiten eines Gebietes auch anpassen und hören, was die Einheimischen und ortskundigen Angler sagen!! Sonst gehst du leer aus.


    Berichte mal, wie es gewesen ist, wir haben wieder für Mitte September gebucht.


    Viel Spaß


    Wölfle

    Hallo Marcel,


    Ich war tatsächlich vor einigen Jahren, ich glaube vor 6 Jahren, auch mit 2 Kumpels in dem Haus und ingesamt 2 mal in der Gegend.
    Es ist eine Wohnung in einem Haus! Und etwas alt eingerichtet. Insgesamt aber völlig ausreichend und mit einer richtig tollen Aussicht. Grill und Sitzecke gab es damals noch nicht, sieht klasse aus und würde ich sofort nutzen ( gutes Wetter vorausgesetzt).
    Der Weg zum Boot ist steil aber gut machbar. Blöd ist, dass man das Angelzeug nicht gut auf dem Boot lassen kann. Kann man machen, ich bin dafür aber zu vorsichtig. So mussten wir alles immer schleppen.
    Solche Häuser buche ich daher heute nicht mehr (man wird ja älter).
    Insgesamt aber alles in Ordnung und machbar.
    Das Boot ist schon etwas älter aber ausreichend motorisiert und für drei Angler noch in Ordnung.
    Die Kabine nimmt viel Platz weg, ist aber bei schlechtem Wetter, und das hatten wir heftig, sehr zweckmäßig.
    Grundsätzlich mag ich aber nicht so gerne Kabinenboote beim Angeln.


    Angeln:
    Man weiß es ja nie!
    Es gibt einige interessante Spots im fjord oder aber auch draußen. Gutes Wetter vorausgesetzt; siragrunnen oder vor Borhaug.
    Nur bei wirklich sicherem Wetter!!!!
    Als ich in diesem Objekt war, war dieses in keiner Weise machbar und so haben wir auch gefangen.
    Makrele war, und damit auch die großen Räuber, noch nicht da. Das könnte im mai auch noch der Fall sein.
    Wenn ihr raus kommt, fangt ihr wahrscheinlich gut.
    Vor der Insel soll es einige gute lengstellen geben. Ist heute einer meiner lieblingsfische, haben wir damals allerdings nicht geangelt. Schau mal im Netz, da gibt es hierzu gute Hinweise.
    Ich würde bei gutem Wetter auf den siragrunnen fahren. Richtung borhaug ist mir durch den „Zusammenfluss“ von 4 Fjorden zu viel kabbelwasser und daher nicht ungefährlich. Come2norway hat da vor zwei oder drei Jahren ein Boot verloren, zum Glück ohne Personenschäden. Alle vier Angler wurden gerettet.


    Ich wünsche eine gute Zeit, bleibt gesund!


    Wölfe

    Ich kann das nur bestätigen!
    Da wir drei Wochen vor Ort waren, konnten wir die Quarantäne vermeiden (sind ja eine Woche früher gefahren als geplant).
    Alle die in Quarantäne waren, konnten ihren Urlaub dennoch genießen (wenn man Nur auf angeln aus war).
    Wir hatten natürlich den Vorteil, uns noch das eine oder andere anzuschauen.
    Allerdings wurde unsere Anlage in den 10 Tagen zwei mal vom Gesundheitsamt genauestens inspiziert. Die waren jeweils 2,5 Stunden vor Ort und haben geprüft und viele Bilder gemacht.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden, dass eine Anlage auch mal schnell geschlossen wird. Das wäre für die Urlauber natürlich mehr als blöd!


    Wir haben eigentlich, wie in den letzten Jahren, gut gefangen, wenn es wetterbedingt ein wenig schwieriger war.
    Wittliing in sehr ordentlichen Größen und Leng waren sehr stark vertreten.
    Leng in einer Anzahl und einer Tiefe wie noch nie erlebt.
    Den größten Leng von knapp 1 Meter in einer Tiefe von nur 25 Meter.
    Ca. 40 Leng, keiner tiefer als 45 Meter!


    Allen die noch fahren, viel Spaß



    Wölfle

    Hallo zusammen,
    da ich ja eine Woche früher gefahren bin als geplant, bin ich ja schon hier.
    Nachfolgend daher auch die aktuellen Informationen von vor Ort:



    die Corona-Situation in Deutschland wird von den norwegischen Behörden fortlaufend überprüft.

    Anhand der neuesten Daten erwarten wir, dass Deutschland nach norwegischer Zählweise ab dem kommenden Wochenende als Risikoland eingestuft wird.

    Ihr Urlaub in Norwegen ist dadurch aber nicht gefährdet!

    Es sind jedoch vor Ort die aktuellen Hygiene- und Quarantäneregeln einzuhalten, welche ich Ihnen als PDF-Dokument beigefügt habe.

    Ebenso beigefügt ist eine spezielle Buchungsbestätigung. Bitte drucken Sie diese aus und legen sie auf Verlangen bei der Einreise vor.

    Bitte überprüfen Sie unmittelbar vor Ihrer Abreise anhand des nachfolgenden Links, ob die erwartete Einstufung erfolgt ist:

    https://www.fhi.no/nettpub/cor…er-til-norge-fra-utlandet

    Ich wünsche Ihnen eine angenehme Anreise und einen erholsamen Urlaub in Norwegen.


    Achtung:
    Ist aber von Ort zu Ort und von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.
    Die Kommunen dürfen in einem gewissen Rahmen selber entscheiden!
    Man braucht aber definitiv eine Bestätigung des Vermieters, sonst kommt man nicht rein!!!!


    Confirmation:


    that they have booked a holiday house in our fishing camp.
    The holiday house has bathroom with shower cubicle and toilet. We have informed our guests about quarantine- and distance-rules.


    So muss das Ding in etwa aussehen!


    Weiterhin gelten bestimmte Regeln:



    Bitte achten Sie bitte auf ständige Sauberkeit im Ferienhaus und reinigen die Gegenstände, die häufig angefasst werden, mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel.
    Denken Sie auch daran, den Backofen, Kühlschrank und die Gefriertruhe vor Ihrer Abreise intensiv zu reinigen, damit sich hier keine Keime bilden können.
    Die Boote müssen jeden Tag nach dem Angeln gereinigt werden. Am Einfachsten geschieht dies beim Zurückfahren vom Angelplatz mit Schwamm und Meerwasser; dann sind die Verschmutzungen noch frisch und lassen sich leicht entfernen.
    In jedem Boot stehen Ihnen zwei Fischwannen und ein Eimer zur Verfügung. Alle drei Teile müssen sich bei der Bootsrückgabe am Abreisetag in einem einwandfreien und sauberen Zustand befinden.
    Am besten reinigen Sie diese direkt nach dem täglichen putzen der Fische mit dem Hochdruckreiniger am Filetierplatz.
    Vergessen Sie bitte nicht, nach dem Fische putzen die Filetierplätze sauber zu hinterlassen. Dafür steht ebenfalls der Hochdruckreiniger zur Verfügung.
    Die Fischreste dürfen nicht mehr an der Mole oder im Boot abgestellt werden, sondern müssen zwingend -sofern es das Wetter zulässt- unmittelbar nach der Fischreinigung mit dem Boot im Fjord entsorgt werden.
    Bitte achten Sie darauf, dass die Fischabfälle mindestens 50 Meter außerhalb unserer Bucht abzukippen sind.
    Möwen dürfen nicht von Land aus gefüttert werden.
    Die Abstandsregel von 1 Meter gilt auf unserer Ferienanlage nicht innerhalb einer Reisegruppe.
    Zu Mitgliedern anderer Reisegruppen muss sie aber eingehalten werden.
    Quarantäneregeln, für den Fall, dass Deutschland von Norwegen als Risikogebiet (rot) eingestuft wird:
    Die Quarantäne gilt bei einer Urlaubsdauer von über 10 Tagen: für 10 Tage; bei einer Urlaubsdauer von bis zu 10 Tagen: für den gesamten Urlaub.


    Häusliche) Quarantäne bedeutet:
    Sie dürfen Ihr Ferienhaus ausschließlich zum Angeln (Angelboot) oder Fische reinigen (Fischreinigungsplätze) verlassen.
    Es stehen vier Fischreinigungsplätze zur Verfügung. Ein Fischreinigungsplatz darf gleichzeitig nur von einer Gruppe benutzt werden.
    Hierbei muss strikt auf das Einhalten des Sicherheitsabstandes von 1 Meter zu anderen Gruppenmitgliedern geachtet werden.
    Nähere Informationen zum Einhalten des Sicherheitsabstandes an den Fischreinigungsplätzen erhalten Sie vor Ort.
    Das Auftanken der Boote darf nur außerhalb der Öffnungszeiten des Landhandels erfolgen, ab sieben Uhr abends und bis acht Uhr morgens.
    Das ist kein Problem, da Sie ohnehin mit Karte am Tankautomaten bezahlen.
    Bitte bringen Sie alle benötigten Lebensmittel von Zuhause mit!
    Grillen außerhalb des Ferienhauses und gemeinschaftliche Aktivitäten mit
    anderen Angelgruppen sind nicht erlaubt.
    Denken Sie daran, dass auf den Fähren nach Norwegen aktuell Maskenpflicht besteht; in Norwegen selbst besteht keine Maskenpflicht.
    Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Ihrer Abreise, ob Deutschland als Risikogebiet eingestuft ist.
    Der nachfolgend aufgeführte Link informiert Sie darüber:
    https://www.vg.no/spesial/2020…tm_source=vgfront&utm_con tent=row-4
    Bitte haben Sie Verständnis für die genannten Einschränkungen; diese dienen auch Ihrer Sicherheit.
    Und bedenken Sie: Trotz der Corona-Pandemie ermöglicht es Ihnen die norwegische Regierung, Ihrem liebsten Hobby, dem Meeresangeln


    Ich denke, damit ist alles gesagt!

    Hallo zusammen,
    so ist es leider wohl und wie vermutet wird es eintreten. Deutschland wird wahrscheinlich nächste Woche rot (wäre auch unsere Anreise gewesen).
    Anreise mit Quarantäne geht, Vermieter muss die Haftung dafür übernehmen und ein Dokument ausstellen.
    Wir haben zum Glück eine Woche vorweg gebucht und sind seid gerade im Haus.
    Einfach nur Glück gehabt.
    Ich wünsche allen eine gute Zeit und vor allen Dingen bleibt gesund.🍀

    Wenn man übrigens die Zahlen des RKI der letzten 14 Tage addiert und ins Verhältnis zu den 83 Mio Einwohner von Deutschland setzt, kommt man übrigens genau auf 17,9 pro 100.000 Einwohner (in dem Zeitungsartikel auch genannt).
    Man kann daher bei den aktuellen Zahlen von > 1500 leicht ausrechnen, wann es vorbei ist mit der Einreise.
    Schade für alle!
    Wenn sich nichts mehr dramatisch ändert, habe ich wohl mit meiner umbuchung alles richtig gemacht.
    Das wäre dann sehr viel Glück aber auch ein wenig Weitsicht gewesen.
    Hurra schreie ich aber erst, wenn ich am Samstag Abend auf der Terrasse mit fjordblick sitze und mit meiner Liebsten mit einem Gläschen Wein anstosse.
    Aber auch für uns gibt es schon einen Wermutstropfen.
    Unsere Tochter und ihr Freund wollten uns per Flugzeug über Amsterdam uns für eine Woche besuchen kommen.
    Hat sich leider erledigt. Holland ist ja schon rot!

    Vielen Dank an alle fundierten Meldungen!!


    Wir haben die Informationen genutzt und neu geplant.
    Wir fahren jetzt schon am Freitag dieser Woche und bleiben halt jetzt fast drei Wochen in Norwegen.
    Nehmen unsere MTB mit, Wanderschuhe eingepackt und natürlich das Angelzeug.
    Werden aber jetzt auch mal wieder die wunderschöne Natur Genießen und nicht nur angeln.
    Fähre umbuchen, Haus für die erste Woche buchen, einkaufen, packen und und und, musste heute erledigt werden.
    Geschafft!


    JanS: woher hast du denn schon so früh die Infos gehabt?
    Deine Frage wird auf visitnorway beantwortet:


    Grundsätzlich spätestens alle 14 Tage, kann bei besonderen Entwicklungen aber auch bei Bedarf (auch täglich) erfolgen.


    Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich am Samstag in Norwegen bin und die ganze sch.... mal aus dem Kopf habe.
    Und das wünsche ich von Herzen allen!!!

    Nach längerer Abwesenheit im Forum, soll es dieses Jahr mal wieder nach Norwegen gehen. Gebucht haben wir ab dem 29.08. auf der Insel Ombö bei Werner Heck. Da wir schon mehrfach da waren, benötige ich auch gar keine Informationen.
    Viel mehr interessiert uns momentan die Corona Situation und die damit verbundenen Einreisebedingungen/Einreisebeschränkungen. Im Hinblick auf die Entwicklung in Deutschland machen wir uns echt Sorgen, ob wir Ende August noch einreisen können und überlegen daher bereits am Freitag dieser Woche zu fahren und eine Woche länger in Norwegen zu bleiben.
    Wir sehen die Problematik momentan darin, dass Norwegen ja immer Freitags entscheidet wie es weiter geht und wir wären dann an/auf oder vor der Fähre und würden erst am Samstag in Norwegen ankommen.


    Daher folgende Fragen:


    1. Hat schon jemand (Alfnie vielleicht?) Informationen, wie es momentan aussieht und ob schon was durchgesickert ist, wie man am Freitag entscheidet? Meines Wissens legt das Gesundheitsministerium ja Montags die Entscheidungsgrundlage vor?


    2. Wie sind die Voraussetzungen für die Quarantäne in Norwegen oder dürften Deutsche dann gar nicht mehr einreisen. Wenn ich aus den Infos richtig schlau werde, wäre eine 10 Tage Quarantäne ohne Kontakte ja machbar?


    Bitte nur fundierte und gesicherte Antworten. Ich glaube mit Vermutungen kann keiner etwas anfangen.


    Vielen lieben Dank und bleibt alle gesund.


    Wölfle