1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Dorschblitz

Beiträge von Dorschblitz

• Solvkroken Extreme Snapphvirvel

• Dorschblitz
    • 12. Januar 2012 um 21:37

Hallo zusammen,

Ich habe mir versuchsweise ein Päckchen Solvkroken Extreme Snapphvirvel gekauft. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie man den Köder hier richtig einhängt. Über eine Lehrstunde ( kann aber auch nur eine Minute sein;)) wäre ich sehr dankbar.

http://www.skittfiske.no/Avdelinger/FIS…0000058194.aspx

Freundliche Grüsse

Rolf

• Orka Shad

• Dorschblitz
    • 12. Dezember 2011 um 22:25

Hallo zusammen,

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Orka Shad ? Sehen sehr beweglich aus. Es werden Grössen bis 21cm angeboten und eine stattliche Anzahl Farben steht zur Verfügung.

Mit einem entsprechenden Bleikopf müsste das Teil auch auf Dorsche fängig sein. ( kleinere Grössen ev. Beifänger ? )

Ich weiss aber nicht ob der Orka Salzwasserfest ist.

http://new.orka-jk.com/catalog/de/shad-twister

Gruss
    Rolf

• Schonbestimmungen ?

• Dorschblitz
    • 6. Dezember 2011 um 23:03

Direkt vor unserer Unterkunft sind es rund 180 Meter. In unserem geplanten und von Dintur empfohlenen Fischereigebiet etwas weiter nördlich richtung Tromso, ist der Fjord an der tiefsten Stelle rund 135 Meter tief. In Ufernähe beträgt die Tiefe zwischen 35 und 70 Meter.

Gruss
    Rolf

http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=

• Schonbestimmungen ?

• Dorschblitz
    • 6. Dezember 2011 um 21:27

Ich glaube nicht, das die Leng und Lump vor uns in grosser Gefahr sind :D. In unseren ersten Norgeferien werden wir zuerst einmal wie die meisten Anfänger versuchen, Dorsche und Köhler an den Haken zu bekommen, vielleicht mit grossen Gummifischen und etwas Glück auch einen Heilbutt.

Der Balsfjord hat, denke ich, auch nicht die nötige Tiefe, um gezielt auf Leng zu fischen. Sollte tatsächlich einer beissen wäre es wohl eher Zufall.

Gruss
    Rolf

• Gerät für den Balsfjord

• Dorschblitz
    • 6. Dezember 2011 um 19:29

Ich werde mich wohl für die Spiderwire code red entscheiden. Nicht weil ich zweifel am Tip von Vmax mit der Jerry Brown Hollow Decade 40LBS habe, sondern weil ich die Spiderwire in der Schweiz einfacher besorgen kann.

Der einzige Anbieter den ich in der Schweiz kenne, mit einer einigermassen akzeptablen Auswahl an Meeresfischereiartikel, ist Askari. Dieser hat eine Geschäftsstelle in Basel. Das heisst für mich günstige Versandkosten und keinen Ärger mit hohen Zollgebühren :mad:.

Ich werde aber noch die Aqua-Fisch in Friedrichshafen ( gut zwei Autostunden von meinem Wohnort entfernt ) abwarten. Ev. findet sich dort noch der eine oder andere Anbieter mit qualitativ guter Ware, um meine Ausrüstung zu vervollständigen.

Gruss
    Rolf

• Schonbestimmungen ?

• Dorschblitz
    • 6. Dezember 2011 um 18:43
    Zitat von Micha cb59

Hängt auch davon ab,wie Du angelst, auf großer Tiefe fängst Du wahrscheinlich kaum untermaßige aber dennoch schützenswerte Fische. Man kann das nicht so pauschal beantworten, Aal geht zur Zeit gar nicht, stark verletzte Fische gehen auch kaum zurückzusetzen, wie soll die Antwort aussehen. Wichtig ist, dass Du die geschützten Fischarten kennst, was Mindestmaße anbetrifft, bin ich der Meinung noch mal 10-20cm draufzulegen oder durchaus mal catch and release praktizieren und vorallem die 15 kg-Grenze ernst nehmen, die Natur wird's Dir danken.

Hallo zusammen,

Die Natur braucht sich vor uns garantiert nicht zu fürchten. Mein Kollege und ich hatten noch nie aus irgendeinem Angelurlaub Fisch mit nach Hause genommen. Wir behielten nur die Exemplare, die wir uns jeweils am Abend auf x-verschiedene Arten zum Essen zubereitet haben (Kollege ist begeisterter Hobbykoch :baby: ). Ich muss natürlich erwähnen, das wir meistens in Schweden oder Finnland auf Hecht, Barsch oder Zander angelten, Fischarten, die wir, wenn auch in viel geringeren Zahlen auch bei uns überlisten können.
    Wenn ich es einmal nach Alaska schaffen sollte um Lachse zu angeln, würde ich ganz klar auch einige geräucherte Filets als Andenken mit nach Hause nehmen.

Genau so werde wir es auch in Norge halten. Ich denke, wenn wir zusammen 15Kg Fischfilets nach Hause nehmen werden ist dies schon viel. Und schliesslich müssen diese zuerst auch noch gefangen werden :D.

Darum auch meine Frage bezüglich verträglichkeit der Fische beim zurücksetzen.

Das von euch empfohlene Buch (http://www.amazon.de/Die-Meeresfisch.../dp/3440078043 ) habe ich soeben bestellt. Danke für den Tip.

Gruss
    Rolf

• Schonbestimmungen ?

• Dorschblitz
    • 5. Dezember 2011 um 22:42

Vielen Dank für den Tip, Jens. Ich habe die richtige Seite mit den entsprechenden Mindestgrössen gefunden. Jetzt muss ich mich nur noch etwas mit der Fischartenkenntnis befassen. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

Gruss
    Rolf

• Schonbestimmungen ?

• Dorschblitz
    • 5. Dezember 2011 um 21:19

Hallo zusammen,

Da ich nächstes Jahr zum ersten mal nach Norge fahre, würde mich interessieren, ob es für einige Fischarten Schonbestimmungen bezüglich Mindestlänge oder Fangzeiten zu beachten gilt.???:).

Zweite Frage: Ab welcher Wassertiefe hat ein Fisch, den man zurücksetzen möchte ( z.B. Jungfisch ), überhaupt eine Überlebenschance ? Gibt es da von Art zu Art Unterschiede bezüglich Verträglichkeit ?

:Danke:

Gruss
    Rolf

• Dorschblitz
    • 4. Dezember 2011 um 22:10

Die grüne PowerPro benutze ich auch zum Spinnangeln mit meinen Stationärrollen. Wie sieht es aber aus, wenn ich meine Balzer Adrenalin AS-12 mit der PowerPro code red bespulen möchte? Ist diese Schnur auch für Multirollen geeignet? In Frage käme die 0,23mm mit 15Kg Tragkraft oder die 0,28mm mit 20Kg Tragkraft ???:)

Gruss
    Rolf

• Dorschblitz
    • 4. Dezember 2011 um 21:04
    Zitat von pommes

Morgen Rolf

Nur ein Beispiel
    Penn Millenium Spin 30-60 gr Wurfgewicht.
    Rolle Penn Sargus 4000 (Umgebaut auf Carbonscheiben)
    0,10 mm Ultra Cast Pro ca. 4/5 kilo Tragkraft.
    Dorsch hat knapp 9 Kilo.
    Also recht leichtes Zeug auf Pollak oder Köhler.
    Bei Großköhler natürlich zu leicht,da fischt man schwerer.
    Bis 120 gr.
    Rechtes Bild mein Schwager 12kg Köhler mit Balzer Köhler Jerk Spin 120gr
    gefangen.

M.f.G
    Uwe

Ps:Und die Rute wahr noch lange nicht am Ende

Alles anzeigen

Hallo zusammen

Das sind beeindruckende Bilder an der "leichten" Rute :eek:. Macht aber sicher enorm viel Spass. Also wird meine Hecht-Spinnrute auch noch die Reise nach Nordnorge antreten :D.

Uwe hat geschrieben, dass die Sargus auf Carbonscheiben umgebaut wurde. Ist das ein Muss? Schafft eine normale 4000er-Bremse solch einen Drill nicht? Ich habe an meiner Hechtpeitsche eine 4000er Daiwa Bradia montiert. Ich denke doch, das müsste eigentlich reichen.

Somit wäre meine Ausrüstung Ruten und Rollenmässig komplett. Jetzt geht es noch um die Schnur. Was haltet ihr von der Balzer Ironline TX Sea ? Diese hat bei relativ dünnem Durchmesser eine grosse Tragkraft ( wenn man den Angaben glauben darf ;) ).
    Dünne Schnur sollen vor allem beim Fischen in tieferem Wasser von Vorteil sein, da sie der Strömung weniger Angriffsfläche bietet.

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8