Jürgen das mach ich versprochen!!!!!
Beiträge von neuhoff62
-
-
Genau das war der Landen früher so stand es auch in der Infomappe im Haus. Wir wollten das Auto nach dem ausladen wieder in Abelnes am Fähranleger abstellen Parklätze waren ja genug da. Aber da haben sich zu viele Rumänische Gestallten aufgehalten auf die die Inselbewohner auch nicht gerade gut zu sprechen waren so wie wir das zum 11 Uhr Stammtisch am Landmarkt mitbekommen haben. Die haben an der Straße Richtung Flekkefjord im Wald in Wohnwagen gewohnt. In Flekkefjord selber haben die Frauen dann meist zum betteln an den Lebensmittelgeschäften gestanden. Da haben wir lieber unser Auto wieder mit auf die Insel genommen. Ich möchte hier niemanden damit etwas unterstellen. Heute ist es ein 17 Fuß großes Boot mit 15 Ps und ab 11Uhr bis 17 Uhr sind wir auch nicht rausgefahren bei 24 Grad. Fisch gab es eigentlich über all aber viele waren zum filetieren zu klein aber am Stück für die Pfanne am Abend (Nacht) genau richtig. War das zu deiner Zeit auch schon so das Nachts in den Häusern wo zur Zeit sich niemand aufgehalten hat immer in einem Zimmer das Licht brande? Strom muss ja dort billig sein.
Gruß Uwe
-
Hallo Seewolf wenn das so sein sollte dann Entschuldige Bitte .Aber wenn ich mein Foto mit deinem vergleiche kommen mir da Zweifel auf. Schau Dir mal die Seitenlinien(Hinten zur Schwanzflosse an). Der Vermieter war gerade da und hat auf die Abbildung vom Wolfsbarsch(Seebarsch) gezeigt da Er das deutsche Wort davon nicht kannte.
Ist ja auch egal der Bursche hat meinem Schwager einen super Kampf geleistet ehe er dem im Boot hatte. ( gefangen mit 25g blau-weißem Pliker an einer Felswand wo es gleich mit 70m Tiefe los ging) -
hallo Norgemichel genau das ist ja mein Problem hast Du einen Tipp wie ich das jetzt noch lösen kann.
-
Bin am 06.07.2013 von zu Hause gestartet Richtung Norwegen zur Insel Andabeløy. Mit waren meine Frau (Petra) Schwager mit Frau (Hansi und Marita).
Bilder dazu hab ich in meinem Profil für Alle öffentlich und mit kleinen Texten dazu. Die erste Schelte hab ich schon von meinem Freund Jürgen Chosz zu Recht bekommen da wir keine Schwimmwesten auf dem Wasser getragen haben. Ich habe nicht gewusst das man dazu Gesetzlich verpflichtet ist. Werde das nächstes mal auf jeden Fall beachten. Auch fand Er nicht schön das wir den Fische die auf den Fotos zu sehen sind die Kehle durchgeschnitten haben.
Auch da muss Ich Ihm Recht geben. So nun zum Bericht.Am 06.07. früh so gegen 5.30 Uhr ging die Reise in Baden Württemberg los am Hermsdorfer Kreuz im Globus noch schnell getankt und eingekauft. Dann ging es weiter Richtung Wittstock zu meinem Schwager. Seine Sachen zugeladen und bei Zeiten in die Federn so gegen 21.30 Uhr .Nächsten Morgen um 3.30Uhr wieder auf schnell einen Kaffee und dann los Richtung Hirtshals zur Fähre die pünktlich12.15 Uhr bei Sonnenschein losgefahren ist. So gegen 15.30 Uhr sind wir in Kristiansand angekommen. Wir hatten das Glück und sind mit unter den ersten gewesen die von der Fähre runter gekommen sind so das wir keine Wartezeit im Hafen in Kauf nehmen mussten schnell am Zoll vorbei und dann auf die E39 Richtung Stavanger. Ich muss schon sagen gegenüber letztes Jahr wurde dort auf den Straßen viel gebaut so das wir zügig aus Kirstiansand raus waren. Nun ca.120km bis Flekkefjord und dann auf die 44 Richtung Egersund. Dann noch 5km Richtung Hidra und so gegen 18Uhr waren wir an der Fährstation Richtung Andabeløy. Eine Fähre war auch da hat uns aber nicht mit genommen. Egal ca. 30 Minuten warten dann kommt die nächste. So gegen 18.45 Uhr sind wir dann an unserem Ziel gewesen wo der freundliche Vermieter (ein älteres Ehepaar, beide konnten Deutsch) schon auf uns gewartet hat. Auf der Insel noch 300 m gefahreh und wir standen vor unserer kleinen Unterkunft für die nächsten 2Wochen.Erster Eindruck war nicht so toll. Im Katalog sah das alles etwas größer aus. Aber das kennt man ja. Vom Vermieter Herrn Karlsen wurde uns alles gezeigt und dann haben wir das Auto komplett ausgeladen und im Haus und dazu gehörigen Bootshaus unter gebracht. Gegen 21.30 Uhr noch was gegessen und dann bin ich mit Hansi noch los das Boot testen. Dabei haben wir gemerkt das kein Wasserstrahl aus dem Motor kam also wieder zurück und ab ins Bett. Nächsten Tag noch mal nach dem Motor gesehen und probiert ob wir es allein hinbekommen war zwecklos also hin zum Vermieter der nur 400m bergauf wohnte und Bescheid gegeben. Er ist sofort mit uns los hat die Kühlung aber auch nicht hinbekommen. Er hat sich dann für uns bei einem Freund ein Boot geborgt damit wir angeln fahren konnten seins hat Er in die Werkstadt gebracht nach 2Tagen haben wir es wieder bekommen. Nun ist mir gleich das erste Ding passiert. Am ersten Abend haben wir gleich noch einen Kanister Benzin auf dem als Ersatz auf dem Boot verstaut. Nun hatten wir ja ein anders Boot was ein 2Tackter war und deswegen mehr Sprit brauchte auch sind wir schon einen ganzen Tag damit auf dem Fjord rumgefahren. Nächsten Tag bin ich allein in aller Früh los und hab nicht nach dem Benzin im Tank geschaut wir hatten ja noch einen Kanister. Also los und nach 3 Stunden wollte ich zurück Hansi holen bin aber nicht weit gekommen Benzin alle mitten auf dem Fjord. Ich hatte absolut vergessen das wir ja ein anders Boot hatten und somit auch keinen Ersatzkanister. Schöne Sch...e ! nun musste ich zurück rudern. Die Drei haben sich bald kaputt gelacht als ich fix und fertig zu Fuß angelaufen kam und Ihnen sagte das das Boot kein Benzin mehr hatte. Ich bin einfach zur Insel zurück und habe es an irgend einen Steg gebunden und bin dann zu Fuß zur Unterkunft. Das hatte einen Vorteil ich hab die Insel gleich näher kennen gelernt. Aber aus Fehlern lernt man ich bin nicht mehr mit dem Boot los ohne nach dem Kanister und Tank zu schauen. So nun selbst zum angeln. Hansi hat meist mit Vorfach und ich nur mit Pilker und einer leichten Rute geangelt. Danke noch mal an Jürgen der mir vor Beginn der Reise eine Karte mit den Angelstellen geschickt hat die ich schon auf meinem E-Trex H gespeichert hatte so das wir gleich Fische am Haken hatten ohne groß suchen zu müssen. Eine Besonderheit auf der Insel war noch das sich die Einheimischen jeden Tag um 11Uhr am einzigen Laden auf der Insel getroffen haben um bei einem Kaffee oder auch mal einem Bier über Gott und Welt zu reden. Wir haben uns da zu gesellt und so noch manche Stellen gesagt bekommen. Unser norwegischer Nachbar hat uns auch zum Krappen essen eingeladen wo natürlich auch eine Flasche hochprozentiger Stoff die wir mit hatten die Rund machte. Dabei hat Er mir auch gesagt das ich mit zu schweren Pilker angle .Ich soll es doch mal mit 25 - 35 g probieren und schon hatte ich gleich mehr Erfolg. An den Haken haben wir Makrele, Dorsch, Schellfisch, Köhler, Mefos etwas tiefer Rotbarsch und Hansi hatte auch einen Wolfbarsch bekommen. Die Gefriertruhe hat sich schnell gefühlt und wir waren mit dem gefangenen Fisch durchaus zufrieden. Das Wetter war schön nur ein Tag leichter Regen. Nachts so um die 14 Grad und am Tag bis 24 Grad. Wassertemperatur war in Inselnähe um 18 Grad sonst so14-16 Grad. Nur auf den Wind mussten wir aufpassen innerhalb von 10 Min. hat sich das Lüftchen in einen kleinen Orkan verwandelt und das nicht selten. Dazu gab es zu dem Wind noch verschiedene Strömungen rund um die Insel so das doch manchmal eine ganz schöne große Welle auf unser 17 Fuß großes Boot zukam und auch mal ins Boot reinschwappte. So das soll es von mir heute sein alles andere steht bei den Bildern denke ich. Es war wieder ein wunderschöner Urlaub und nächstes Jahr soll es wieder in diese Ecke gehen nur auf's Festland da man doch auf so einer Insel etwas eingeschränkt ist und unsere Frauen nicht richtig schoppen konnten. Auch war die Fähre nicht so billig 100€ in den 2Wochen. Noch ein kleiner Tipp von mir .Marita hat die Kronen für den Urlaub in Deutschland getauscht und Wir erst auf dem Schiff nach Kristiansand. Wir hatten bei 400€ 100 Kronen mehr als Marita.
-
Das ist die einfache Erklärung,Bei Flut das Boot zu kurz angebunden,den Motor nicht hoch genomme.Der lag dann neben dem Boot am Grund da wo die14 auf dem Bild ist.Zum so einem Schwimmbootsteg kann ich nichts sagen,hatte noch nicht das Glück so einen in der Nähe zu haben.Ich denke mal die sind bestimmt von der öffentlicher Hand also Gemeinde Eigentum. Ich muß sowie so sagen das die Norweger im allgemeinen sehr freundlich zu Uns Angler sind.Wie wir in Farsund waren haben wir das Haus nicht gefunden. Also Jemanden gefragt und bevor Er Uns das mit Händen und Füßen erklärt hat Er sich kurtzer Hand in sein Auto gesetzt und ist vorne weg gefahren und hat Uns gut an Unser Reiseziel gebracht.Ich glaube Wir hätten noch ewig gesucht!Ich muß dazu sagen es war dunkel und da wo wir zum Haus abbiegen musten sind Wir schon 3 mal vorbei gefahren.In der Beschreibung war die Rede von einer Straße ,vor Ort kann nach deutschen Wortlaut höchsten von einem Feldweg die Rede sein. -
Das war ja nur so als Beispiel gedacht,das es eventuel mit einer größeren Rute besser gegangen wäre,für Gewaltwürfe bin ich auch nicht unbedingt schon weil man dann des öffteren den Köder verliert.Aber dort war es gut,wir durften mit Erlaubniss des Vermieters auf seiner Wiese nach Würmern suchen und auch gefunden.Waren vieleicht nicht die Grösten aber es ging gut und wie Du gesehen hast habense auch gebissen.
Ich angle auch lieber so leicht wie möglich schon damit es nicht ganz so anstengend ist,man hat Urlaub.Aber vom Steg aus?Wenn man genug Platz hat und es tief genug ist, nur fänst Du dann auch solche Fische? -
Auch ich bin erst jetzt dazu gekommen mal vorbei zu schauen was es neues gibt,war gestern in Kaiserslautern und bin erst heute Früh um2.30 zu Hause gewesen.Nach über 20 Stunden auf den Beinen muste ich mal etwas länger schlafen.Zum Thema so deswegen hatte ich auch noch keine Brandungsrute mit.Hab die nur in Dänemark oder an der Ostsse benutzt wenn wir vom Strand aus geangelt haben.Das war eigentlich nur so ein Gedanke von mir. Wo ich in Sande war hätte ich Sie auch gebrauchen können .Da war nach 15-30m ein Krautfeld,besser gesagt Seewiese.Am Strand bis zur Seewiese waren nur kleine Exemplare.Beim nächsten mal mit dem Boot haben wir dann mal hinter den Seewiesen gestoppt so ca. 60-80 vom Strand weg und auch gößere Exemplare gefangen. Abend's nach dem Essen hat sich jeder ein paar Bier genommen und sind runder zu Strand auf Platte .Sind dann meistens erst gegen 23 Uhr noch mal rausgefahren.Ist schon komisch in Norwegen änder sich der Tagesablauf so schnell .Alles richtet sich nach die Beiszeiten der Fische.Ihr im Norden sagt das anders ,nach Ebbe und Flut:Ablach:Deswegen dachte ich an die Brandungsrute.
Ist mein Schwager mit Minnifisch. -
Jürgen So habe mir heute mal so ein Vorfach nach deiner Zeichnung gebaut.Kommt aber erst im April zum Test wenn ich auf Rügen bin.Gibt es die Patten eigentlich das ganze Jahr durch?
-
Hoddel hatte gefragt von wo die letzte Mautgrechnung herkam.