Weiter im Text, Bilder reiche ich heute oder morgen abend nach.
Wir hatten uns schon vor dem Urlaubsantritt einige Ziele ausgesucht, welche wir uns anschauen wollten. So war die Geschichte mit dem Boot zwar ärgerlich, aber Besserung war in Sicht. Das jemand in Ålo Fisch räuchert, hatte ich hier gelesen. Ich lief jeden Tag mit meinem Hund an einem Haus vorbei in dem eindeutig geräuchert wurde. So lernte ich Torfinn, mit seinem wunderbaren kaltgeräucherten Lachs, kennen. Die Verständigung war prima, da er sehr gut Deutsch spricht. Er räuchert professionell Lachs und vermietet ein Haus und Boote. Ihm erzählte ich von meinem Dilemma mit meinen Vermieter und konnte von ihm für die zweite Woche ein Boot mieten. So war auch in dieser Hinsicht der Urlaub gerettet und ich konnte noch ca. zwei dutzend Fische, vor allen Makrelen, von einen Tripp Richtung Süden überzeugen.
Wie oben erwähnt, hatten wir uns auch dieses Mal ein paar Ziele vorgenommen. So stand der Byglandsfjord, eine Stabkirche bei Dalen und Egersund auf dem Programm. Von Egersund haben wir leider kaum etwas gesehen, da es an diesen Tag penetrant regnete. Entschädigt wurden wir aber auf der Rücktour auf der Küstenstraße. Einerseits konnte ich ein paar schöne Naturaufnahmen machen, zusätzlich haben wir auch noch völlig ungeplant die Häuser unter dem Helleren entdeckt und natürlich angesehen. Auf all unseren Touren ist uns aufgefallen,wie weit der Herbst doch schon in der 3.Augustwoche ist. Dann die Touren ins Inland zum Byglandsfjord und nach Dalen. Den Byglandsfjord fand ich wirklich wunderschön, auch wegen reichlich vorhandenen Pilzen. Ein Besuch des Glasmuseum in Bygland mussten wir leider aus Zeitgründen verschieben. Auch die Tour nach Dalen stand wegen der Länge der Strecke unter etwas zeitlichen Druck. Allerdings haben wir uns außer der Stabkirche auch die Modellanlage des Telemarkkanal gleich dahinter angesehen. Eigentlich hatten wir beschlossen, den nächsten Urlaub in Norwegen dem Inland zu widmen. Allerdings ist die Informationsmenge bei uns bislang so gering, das wir das auf später verschoben haben.
Für das nächste Jahr habe ich im Bereich der Mittsommernacht über come2norway ein Haus und Boot in unmittelbarer Nähe zu Spangereid gemietet. Für mich ist es ein zurück zu den Anfängen, wenngleich wesentlich besser in der Ausstattung.
Ralf