1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Buddelflink0168

Beiträge von Buddelflink0168

• Hunderte giftige Petermännchen

• Buddelflink0168
    • 8. Juni 2018 um 06:21

Moin Horst,
    die Gefahr für Badende besteht immer. An der Ostsee, mit seinen Millionen an Urlaubern, ist das Potential wahrscheinlich noch um ein vielfaches höher. Schade ist halt, das den meisten Badenden weder die Gefahr bewußt noch die wirkliche Erste Hilfe bekannt bzw. nicht sofort möglich ist. Ob ich den Fisch fange und verwerte oder halt nicht, ist sicher auch eine Einstellungsfrage. Meine Sicht auf diesen Fisch wurde vor Jahren durch einen Bericht von J.Strehlow "Giftige Delikatessen" geprägt. Seit dieser Zeit, geht dieser Fisch bei mir nicht komplett zurück, um die jeweiligen Reste kümmern sich bestimmt die Krabben.

Gruß Ralf

• Buddelflink0168
    • 7. Juni 2018 um 12:00

Endlich mal jemand, der auch diesen Fisch zu würdigen weiß!:Danke: Leider konnte ich die Burschen bis jetzt nur vereinzelt verhaften. Vielleicht ist dieses Jahr mal mehr in der Richtung drin, dann werde ich sie auch geräuchert probieren.

Gruß Ralf

• Buddelflink0168
    • 7. Juni 2018 um 10:54

Nun, die nötige Vorsicht vorausgesetzt ergeben die Burschen eine gute Fischsuppe und sind auch gegrillt nicht zu verachten. Ich habe wegen den Burschen in DK und Norge immer eine lange Zange und ein paar gute Lederhandschuhe dabei.

Gruß Ralf

• Fischarten im Juni

• Buddelflink0168
    • 28. Mai 2018 um 22:14

Horst,
    :lacher:der war jetzt echt gut. Mit dem Boot im Kanal treiben und dabei angeln? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Auf so eine Idee würde ich nicht mal kommen. Ich meinte Uferangeln am Kanal mit Posenmontage und Naturköder. Das beim Angeln der Verkehr im Auge behalten wird, versteht sich eigentlich von selbst. Habe immer rechtzeitig meine Montage aus dem Wasser gehabt, bevor der nächste Pott vorbeizieht.

Gruß Ralf

• Fischarten im Juni

• Buddelflink0168
    • 28. Mai 2018 um 21:21

Hallo Marcel,
    schön das es mit den Makrelen schon losgeht. Ich habe ja keine Ahnung, von welchen Faktoren es abhängt, wann die Makrelen in die Fjorde ziehen. Meine Familie und ich finden sie halt frisch geräuchert eine Delikatesse.
    Hallo Horst, die Bitte mit dem nicht angeln im Kanal kann ich sicher akzeptieren. Aber verrätst Du mir auch den Grund? Geht es um Beschädigungen der Boote durch (abgerissene) Montagen der Angler? Ich frage nur, am Ausgang zum Lenefjord stehen doch immer Angler. Auch ich habe dort schon geangelt, ebenso wie Einheimische. Probleme gab es nie.

Gruß Ralf

• Fischarten im Juni

• Buddelflink0168
    • 28. Mai 2018 um 07:13

Hallo zusammen,
    ich bin Mitte Juni in Spangereid. Da ich sonst immer ein bis zwei Monate später fahre, würde mich interessieren ab wann man mit der Makrele rechnen kann. Natürlich interessiert mich auch das sonstige vorkommen an Fisch, bzw. Arten welche man in dieser Zeit vergessen kann. Ich habe hier mal einen Bericht von Barschandy über das angeln auf Dorsch im Kanal von Spangereid gelesen. Gibt es dazu Erfahrungen von anderen? Ich möchte dieses Jahr auch mal Posenmontagen mit Naturköder im Kanal probieren.

Gruß Ralf

• Tour nach Bergen?

• Buddelflink0168
    • 20. März 2018 um 17:59

Hallo Sven,
    und vielen, vielen Dank an Dich! Du legst dich ja richtig ins Zeug und Dein Vorschlag ist registriert. Ich werde ihn auch sehr wahrscheinlich umsetzen denn völlig unbekannt ist mir die Gegend nicht. Ich habe voriges Jahr zwei Tagestouren in den Bereich Byglandsfjord und Stabkirche bei Dalen unternommen. Für dieses Jahr hatten wir uns Bygland mit Glasmuseum und auch diese Rafting Strecke vorgenommen. Wir hatten voriges Jahr überlegt, den nächsten Urlaub in diesen Bereich zu verbringen denn die Gegend hat wirklich Potenzial. Auch auf dem Telemarkkanal würde ich gern mal ein Stück fahren. Ja es gibt schon so einiges zu sehen, in diesen herrlichen Land, aber bei mir sind allein schon von der beruflichen Situation zwei Wochen im Sommer das Maximum. Wie macht man 6 Wochen am Stück?

Gruß Ralf

• Tour nach Bergen?

• Buddelflink0168
    • 19. März 2018 um 21:00

Hallo Thomas,
    weil wir seit 2016 mit Hund reisen und keiner von uns sie 20 Stunden in einer Box einsperren will (von kurzen Besuchen und verrichten der Geschäfte abgesehen). Vielleicht finden das manche übertrieben, aber in so einer Situation wie mit unseren Sohn ist unsere Hündin oft der beste oder einzige Freund. Verstehst Du? 3 Stunden Hirtshals- Kristiansand ist grenzwertig. 20 Stunden von Hirtshals- Bergen, geht für mich einfach nicht.

Gruß Ralf

• Tour nach Bergen?

• Buddelflink0168
    • 19. März 2018 um 20:14

Hallo zusammen,
    ich muss sagen, ich bin erstmal ganz schön platt. Ihr gebt Euch ja wirklich alle Mühe, mir meine "Schnaps"idee auszureden. Leider sind Eure Argumente nicht wirklich zu entkräften.
    Ich persönlich finde die Anreise aus Nordthüringen bis nach Südnorwegen schon sehr belastend. Autofahrkrank? Bestimmt nicht! Zur langweiligen Strecke E39 muss ich aber mal etwas sagen. Ihr habt sicher mit Eurer Aussage recht, selber beurteilen kann ich es ja nicht. Aber wenn wir alle nach Norwegen fahren, müssen wir alle auch durch DK. Im vergleich mit Norge ist DK auch sehr eintönig zu fahren. Ich finde DK nicht schlecht, habe oft genug dort Urlaub gemacht. Ich will damit nur sagen, für ein Ziel egal wo nehmen wir doch alle ganz schöne Strapazen auf uns. Mann kann nicht immer so eine Kosten Nutzen Kalkulation machen.
    Ich fahre dieses Jahr erst oder schon das fünfte mal nach Südnorwegen. Meine Familie und ich waren schon an einigen Orten der Umgegend, teilweise weiter weg. An einigen Orten auch mehrfach. Mein Urlaub sieht so aus, das ich tagsüber mit meiner Bande unterwegs bin und nach 18 Uhr angeln gehe. Viele Ausflugsziele, welche auch Horst auf seiner Seite auflistet fallen für uns leider weg oder ich muss sie allein machen (so wie den Preikestolen). Mein Sohn hat leider eine Behinderung und ist dadurch stark in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Er kann zwar laufen, allerdings ist nach spätestens 1-2 km Schluss. Ich brauche daher Ziele, welche ich fast bis zum Ende anfahren kann. Wir wahren schon oft in Lyngdal, Mandal, Flekkefjord. Auf die Leuchttürme auf Lindesness oder Lista fyr kriege ich Ihn nicht, er möchte schon aber es geht nicht. Meine Frage nach Zielen in Südnorwegen kommt nicht einfach so, da steckt schon ein Grund dahinter. Daher auch die Idee mit Bergen. Für mich ist es wichtig die Tage für meine Bande abwechslungsreich zu gestalten, auch damit ich am Abend mich in Ruhe dem Angeln widmen kann.

Viele Grüße Ralf

• Tour nach Bergen?

• Buddelflink0168
    • 18. März 2018 um 21:04

Hallo Fjordsven,
    und vielen Dank für Deine umfassende und ehrliche Antwort. Einige Deiner Argumente sind in meinen Überlegungen bis jetzt noch gar nicht aufgetaucht. Aber es sind ja auch bis jetzt nur Überlegungen. Die Fährpläne sind in jedem Fall eine gute Information. Im allgemeinen sind wir in Norwegen recht viel unterwegs, die anfängliche "Sonntagsfahrerei" legt sich bei mir meist nach wenigen Kilometern. Zur E39 im Bereich Stavanger-Bergen habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen. Da ich eine Woche vor Sommerferienbeginn in Norwegen ankomme, ist die Verkehrslage da etwas entspannter als nach Ferienbeginn?
    In meiner letzten Anfrage hier hatte ich nach Ausflugszielen in Südnorwegen gefragt, welche für Personen geeignet sind, die nicht gut zu Fuß sind (mein Sohn). Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, welcher nicht ganz so weit ist.
    Vielen Dank Ralf

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11