Beiträge von Buddelflink0168

    Schon lange war Bergen eines unserer Ziele.Da dieses Jahr, das Angeln absolut nebensächlich warhaben wir unseren kleinen Expeditionstrailer mitgenommen und die Fahrt gemacht. Da allerdings zwei Tunnel nach Haukeli nicht bzw. nur einspurig befahrbar waren ging es auch im Konvoi übers Fjell.


    Kleiner Wasserfall,unmittelbar an unserem diesjährigen Ferienhaus an der Hyllestad Gallerie am Tweitvatnet.
    Einer unserer Ausflüge, hoch über Vradal gelegen. Das ganze fand Ende August, in den September hinein statt. Ein Urlaub zum Abschalten, nach all dem Irrsinn. Aber auch einer, zum Entdecken anderer Seiten oder Ziele in Norge.
    Gruß Ralf

    Hallo,
    theoretisch sollte am Freitag die nächste Entscheidung anstehen ob wir aus Deutschland ins gelobte Land einreisen können oder nicht. Zwar wurde die letzte Aktualisierung um zwei Tage vorgezogen, aber ich gehe trotzdem erst mal vom Freitag dieser Woche aus. Entscheidendes Kriterium sind ja die Zahlen der Neuinfektionen. Bei 20 oder mehr Neuinfektionen je 100000 ist Schluss mit der Einreise. Da ich am Sonntag die Fähre nach Kristiansand nehmen möchte, beobachte ich die Zahlen natürlich mit Argusaugen.
    Ausgehend von 19 Neuinfektionen je 100000 und 83000000 Einwohnern von Deutschland, sind nach meiner Rechnung 15770 Neuinfektionen in den letzten 14 Tagen die absolute Grenze. Ich gehe jetzt vom 07.08.20 als Startdatum für die neue Zählung aus und bin heute bei 10902 Neuinfektionen. Bleiben nach meiner Rechnung für die letzten 3 Tage je 1622 Neuinfektionen. Es wird also eng.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    und vielen Dank für Deinen Bericht. Er hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, ein größeres Zeitpolster als sonst für die Anreise zur Fähre einzuplanen. Nun kann ich nur noch darauf hoffen, das sich Deutschland nicht zu einem Land entwickelt welches auf der Karte der Norweger rot markiert ist. Unsere Reise soll am 22.08. starten, einen Tag nach der übernächsten Aktualisierung der Einreisebestimmungen durch Norwegen.


    Gruß Ralf

    Hallo Horst,
    habe mich gerade mal in Tvedestrand per Street View umgesehen. Es erinnert mich stark an Flekkefjord. Ja und die Mineralienausstellung muss dieses Mal bestimmt dran glauben.
    Gruß Ralf

    Hallo Horst! Tvedestrand kenne ich nicht, in diese Ecke hat es mich noch nicht verschlagen. Am Setestal Mineralpark sind wir unwissend direkt vorbeigefahren. Da hatte ich wohl keine Augen für, meine Frau wollte unbedingt zum Glasmuseum in Bygland. Ist halt eine ehemalige Optik Maus von Karl-Zeiss.
    Gruß Ralf

    Hallo und vielen Dank für diese ersten Antworten! Es ist immer wieder schön, hier auf Eurer Wissen zugreifen zu können. Ich versuche schon seit vielen Jahren, vorm Urlaub möglichst viele Informationen über das Gebiet zu bekommen welches ich mit Familie bereise. So bin ich vor Jahren von einem Mitglied eines Räucherforums auf den Byglandsfjord aufmerksam gemacht worden. Letztes mal (2018) habe ich die Vest-Agder-Museum Setesdalsbanen besucht (dank Horst und seiner Seite).Meinem Sohn musste ich versprechen, wiederzukommen. Er ist ein Bahnerkind und muss damit fahren.
    Tja, und so kommt eins zum anderen und in diesen herrlichen wunderschönen Land wird Angeln (fast !) zur Nebensache. Auf jeden Fall danke ich für Eure Bemühungen und Informationen.


    Viele Grüße


    Ralf
    [h=3][/h]

    Hallo allerseits!
    Wir haben im letzten Jahr beschlossen, in Südnorwegen mal abseits der bekannten Angeltoristenpfade Urlaub zu machen. Ob unser geplanter Urlaub stattfinden wird, werden wir im Juli erfahren.
    Geplant ist die Zeit vom 23.08.-06.09.20 in der Nähe von der Hillestad Galleri am oberen Ende des Tveitvatnet. Wir werden, falls alles wie geplant stattfindet, von unserer Unterkunft auch Tages bzw. Zweitagestouren unternehmen. Sollte dieses Unternehmen dieses Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden, wird es auf jeden Fall nachgeholt.
    Zu der Gegend habe ich hier im Forum bereits einzelne Beiträge gelesen. Das man in der Gegend eigentlich überall mit relativ kleinen Forellen rechnen kann, ist mir bekannt. Allerdings liegt mein Fokus weniger auf dem Angeln, sondern mehr auf dem Land mit seiner Vielfalt. Geangelt wird, wenn es sich ergibt und ohne allen Erfolgsdruck.
    Was mich interessiert, sind Informationen jeder Art zu dem genannten Gebiet sowie die Region nördlich vom Byglansfjord und auch die Region Vradal bis Haukeli (Hardangervidda).
    Also Informationen zu sehenswerten Sachen die man im Netz nicht findet, wenn man nicht zielgerichtet suchen kann. Auch Informationenzu Pilzen oder regionalen Spezialitäten sind gern gesehen.
    Ich bin mir bewußt, das meine Anfrage nur bedingt hierher passt. Aber wir alle haben ja schon genug Zeiten in Norge verbracht, welche nicht mit dem Angeln in Einklang zu bringen war. Vielleicht hat der eine oder andere die genannten Gebiete schon mal bereist und kann seine Erfahrungen hier teilen.
    Mich würde es auf jeden Fall freuen!


    Vielen Dank schon mal an alle!


    Ralf

    alfnie,
    zum warum soviel. Ich habe gelesen, die Petermännchen ziehen in der warmen Jahreszeit aus größeren Tiefen ins Flachwasser um dort abzulaichen. Da sie sich gern in den Untergrund eingraben, bevorzugen sie sandige Böden. Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, das sie in heißen Sommern stärker vertreten sind und dann auch über nicht sandigen Untergründen gefangen werden. Sicher ist auch das Nahrungsangebot eine Ursache. Bei uns gibt es in heißen Sommern deutlich mehr Mäuse als in kühlen. Im Folgejahr sieht man dann meist verstärkt Raubvögel. So gleicht sich in der Natur immer wieder alles aus.


    Gruß Ralf