Beiträge von bezet

    Der Fedafjord ist im Mai recht erfolgversprechend, anliegend einige Maibilder
    1. klassische Pilker-Beifängermethode
    2. leichte Spinnangelei (20 - 40, max 60 g, ruhig auch mal durchsinken lassen)
    3. Naturköder (war'n Scherz, auf Sicht in 5 m Tiefe)
    4. und meine Frau kann es sowieso besser

    Ich fahre schon in der Woche vor Ostern, dann aber noch einmal Ende August dahin, wegen der Landschaft und Wandern und so...

    viel Spaß dort

    Bernd

    Hast du auch noch den Kran gesehen der zum zerlegen gekommen ist?


    @ farsundklaus
    einen weiteren Kran habe ich nicht mehr gesehen, es war unser vorletzter Tag. An Land lagen nur einige Träger, die wie Kranausleger aussahen.
    Am nächsten Tag stand der ganze Plattformoberbau in vorbereiteten Fundamenten an Land - welche Präzisionsarbeit mit solchen Gewichten !!!
    (2 Tage vorher haten wir an der Stelle noch einige gute Küchendorsche gefangen)
    Gruß
    Bernd

    Ein Beitrag zur Sicherheit auf See.
    Ich denke, daß dieses Thema nicht ernst genug genommen werden kann und möchte im Folgenden eine eigene Erfahrung schildern, die ich vor 2 Jahren - vermeidbar !!! machen mußte.
    Abends hatte ich mich noch mit meiner Frau über das Thema unterhalten : Tankfüllung, Motoröl, Seekarte, Kompass, Schwimmweste,Handy, Notrufnummern etc.
    Dann ein wunderschöner Nachmittag, meine Frau wollte lesen und sonnen, richtiges"Ententeichwetter" , also allein hinaus nach Hidra mit einem soliden 40 PS Dieselkajütboot.
    Fedafjord hinaus, am Stolen stottert der Motor kurz - na ja, weiter. Auf halber Strecke zwischen Stolen und Adabeløy noch ein kurzes Motorstottern und dann Ruhe im Boot. Starten half auch nicht, offensichtlich keine Dieselzufuhr mehr.
    Motorhaube hochgenommen, die betagten Schrauben und das Bordwerkzeug angesehen - lieber die Finger davonlassen,
    im Rosfjord hatte ich bei ähnlicher Problematik schon einmal die zerbröselte Dichtung des Dieselfilters in der Hand und dann mühsam aus Pappe mit einer Nagelschere eine neue improvisiert.
    Was tun ? Wind stand landeinwärts, bei dem leichten Lüftchen wäre ich in 2-3 Stunden wieder in Feda gewesen.
    also: Punkt 1: Bootseigner anrufen - ging nicht, sonst lag da immer die Telefonnummer im Boot-. heute nicht.
    Plan B.: Frau anrufen - oha, Handybatterie halb leer. Ich lasse es klingeln - sie meldet sich nicht - naja, vielleicht im Feda
    bie COOP, versuche ich es später noch einmal. Nach einer halben Stunde gemächlicher Drift Richtung Stolen- heute keine Menschenseele auf diesen Fjord!! erneuter Versuch, meine Frau zu erreichen - wieder nichts. Handybatterie kritisch niedrig. :eek:
    Der Wind dreht, ich drifte auf die Klippen. Was soll's, Anker über Bord ehe das Boot Schaden nimmt. 3. Anrufversuch-
    Akku nach 2 x klingeln leer. Inzwischen waren schon anderthalb Stunden vergangen, weiterhin kein Boot in Sicht. Was nun?
    Wie bekomme ich das Handy in Gang? - Bordbatterie ?? na was solls, Sekundenanschluß kann nie schaden war früher mal ein geflügeltes Wort. Dummerweise steht am Handyakku keine Polarität - wo ist nun Plus und wo Minus - egal, fifty-fifty Chance.
    Es ging auch auf den Abend zu. 2 Drähte an die Schiffsbatterie, kurz an den Handyakku gehalten - ist nicht explodiert -
    und ich hatte wieder etwas Strom - SMS abschicken - dafür müsste es reichen. Inzwischen war ich aber doch etwas nervös geworden und schicke die SMS ans Festnetz zu Hause. Wer jetzt lacht ist gemein.
    :bad:
    Ich warte also eine weitere halbe Stunde, nichts rührt sich . keine Antwort. Ich checke meine SMS-Seite durch und bemerke den Irrtum, Batterie wieder leer - erneut aufgeladen, SMS an richtige Nummer geschickt - inzwischen dümpele ich 3 Stunden auf dem Fjord bei herrlichem Wetter ohne auch nur im Entferntesten Lust zum Angeln zu haben.
    Nach weiteren 20 Minuten taucht dann in der Ferne ein kleines Boot auf - der Bootseigner. Zusammen haben wir dann die Dieselzuleitung frei gemacht, entlüftet etc und das Ding lief wieder.
    Zurück in Feda fragte ich meine Frau, warum sie nicht ans Telefon gegangen ist. Es hatte nicht geklingelt - aber vorige Woche hatte sie eine SMS von TD1: sie befinden sich in der message time. Da meine Frau mit dem Englischen nicht vertraut ist, wusste sie das nicht zu deuten. Kann man in Deutschland nicht deutsch reden ? Man hätte ja auch mitteilen können, das der Aufladetermin verstrichen war ... Na, jedenfalls ging die SMS noch, sonst würde ich noch heute im Fjord am Anker hängen.
    Alles in allem ist es jedenfalls glimpflich abgegangen, bei ablandigem Wind wäre ich auf der offene See gelandet.....
    Jedenfalls gibt einem so ein Vorfall doch zu denken und möge anderen zur Warnung dienen.
    Bezet

    Hallo Bezet,
    habe gerade Deinen Bericht gelesen und dann noch Deinen Film dazu:baby::baby::baby:! Echt Prima - den Drehort könntest Du mir mal näher beschreiben:rolleyes:, da ich nächster Jahr im Juni auch ziemlich in der Gegend bin.
    Gruß


    Dingo2
    eigentlich wollte ich dir eine PN schicken, klappt aber nicht so.
    vielleicht hilft das :
    58°14'159 N
    6°46' 515 E

    Petri
    Bernd