In 15 Minuten sollte der Bus mit meinen Freunden vor der Tür stehen und dann geht es endlich los!!!
@all
für Euere guten Wünsche. Natürlich gibt es wieder einen Reisebericht, versprochen.
Bert
Kein Prob, Fragen beantworte ich Dir gerne!
@Andreè
Wenn nicht schiebe ich nach dem Urlaub eine Sonderschicht.
Gruß
Roland
Beiträge von Kaeptn
-
-
...sogar das Glitzern direkt unter der Wasseroberfläche sehen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn es im Wasser glitzert, dann sind das zu 99% Heringe und nicht Makrelen!
Gruß
Roland
-
Ich fühle mich dank deiner Liveberichterstattung bestens informiert, aber deinen Reisebericht werde ich mir nach der Rückkehr von Fosen auf alle Fälle auch noch reinziehen.
Gruß
Roland -
geht es endlich wieder Richtung Norden. Zum 4. Mal ist Linesøya unser Ziel für 2 Wochen Angeln pur.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit und viel Spaß!
Gruß
Roland -
:alletjute: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :alletjute:
-
Nord63
Hallo Jörg,
in den Diskussionen, wie tief das Licht ins Wasser vordringt, gab es schon die wildesten Aussagen. Aber bisher war noch niemand so verwegen, Erfahrungen bei 150 m Wassertiefe als Beispiel im Zusammenhang mit Köderfarben anzuführen.
Ich denke, Du wirst mir zustimmen, dass in diesen Tiefen andere Faktoren eine weitaus bedeutendere Rolle spielen.
Gallere
Hi Bernd,
das Ausprobieren bleibt auch dem nicht erspart, der die Inhalte des Artikels vollständig verinnerlicht hat. Denn wie schon ausgeführt, es ist nur ein Erfolgsfaktor von vielen.
Gruß
Roland
-
@all
die erneute Diskussion zeigt, dass doch einige Member den Artikel noch nicht kannten. Auch wenn es manchmal ein wenig dauert, ich werde mich bemühen alle Fragen und Kommentare möglichst zeitnah zu beantworten. Vergesst bitte aber nicht, dass nur ein einziger und ein m.E. recht selten beachteter Aspekt darin beleuchtet wurde und viele andere Faktoren zum erfolgreichen Angeln völlig außen vor blieben.
@tiveden
Hallo Udo,
ich habe den Artikel als jpg-Datei immer noch auf meinem Rechner liegen. Der Autor schrieb wörtlich „forsterkere“ und dafür gibt es keine andere Übersetzung. Es sollte wohl aber allgemein mehr im Sinne von “intensivieren“ bzgl. der Wahrnehmung verstanden werden, denn mehr kann es tatsächlich nicht werden.
Die Wahrnehmung von Licht und Farben mag zwischen Mensch und Fisch recht unterschiedlich sein, aber die Ausführungen beziehen sich darauf, dass die Farbe eines Objekts von der Wellenlänge des Licht-Hauptanteils (direkt und reflektiert) beeinflusst wird. Das sind physikalische Grundlagen und sollten deshalb unabhängig davon sein, welche Wellenlängen am besten wahrgenommen werden oder welches Farbspektrum erkannt wird.
Gruß
Roland -
Es gibt wohl kaum schönere Anlässe für ein Posting als die Geburt eines Kindes.
Herzlichen Glückwunsch an die Eltern und dem neuen Erdenbürger viel Glück und Gesundheit!
Roland -
Wenn Du wieder nach Hause fährst bin ich nach Norwegen unterwegs. Wünsche Dir gute Reise, wenig Wind und dicke Fische!
Gruß
Roland -
Da liest man recht interessiert über Planungen für einen bevorstehenden ersten Norwegenurlaub und dann steht da doch glatt: "Wir fahren aus Passau/Bayern/fast Österreich los."
Nach dem zweiten Mal hinsehen stand da immer noch Passau.
Deshalb gibt's ein herzliches "Servus Herr Nachbar" und weiterhin viel Erfolg mit den Vorbereitungen!
Gruß
Roland