Beiträge von DJTMichel

    Hallo Jetblack,

    das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkele - danke.
    Mir sollte auch klar sein, daß es die eierlegende Wollmilchrute :biglaugh: nicht gibt und eine Rute somit immer ein Kompromiß sein muß. Also schalte ich einige Gänge zurück und lande (um mal bei Xzoga zu bleiben, die Bluewater habe ich mir angesehen - müßte ungefähr der BW3050-TSU58B sein) beim Quelle: http://www.xzoga.de/taka-g.php.htm
    Taka-G 66 : PE 4-6 : 15 kg, Lure WT. max 300g.
    Geht dieser Gedanke in die richtige Richtung?? Anfänger zu sein ist echt "unschön"... :(

    ...Ich denke XZoga und Jigging Master sind sich nicht so unähnlich ..und was ein JM 500 Blank erträgt lassen folgende Bilder nur ahnen...



    Hi Jetblack,

    was bedeuten 40 - 50lbs bei Kaufruten? Ich habe das über den Daumen durch 2 geteilt und bin daher zum 500er Rohblank (25kg max. Belastung) gekommen. > 30lbs sollten es ja nach den Empfehlungen sein. Da habe ich bestimmt einen Fehler gemacht. Was sagt also die lbs Angabe aus?

    Waldemar: Vermutlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich bezog das "nicht passen" auf die Länge & Aktion des Blanks. Taugen Xzoga G Blanks generell für Nordnorwegen? hätte ich auch fragen können.
    Zum WG schrieb ich, es sei kein Problem, einen 500g Blank anstelle eines 250g Blank's zu verbauen. Also, ist der Blank an sich in Ordnung oder gibt es Alternativen?

    Nichts. Wenn es auf Leng und Lumb gehen soll, sollte die Rute mind. 500 Gramm vertragen. Außerdem passt sie absolut nicht zu der Senator.



      Ronny: O.k., wenn dieser Blank nicht zur Rolle paßt, (wieso - hat das rein optische Gründe? Ich wollte das Garn, mit dem die Ringe am Blank umwickelt werden, in rot, weiß & blau - also der Flagge nachempfunden, wickeln und das rot paßt doch eigentlich?) könnte ich ja einfach aus dem gleichen Regal 'nen 500er nehmen. Aber vermutlich hat das andere und zwar funktionelle Gründe. Schlägst Du mir 'nen besseren Blank vor?

    Member "Taxitino" verleiht professionell Gerät für kleines Geld.



    Wenn das so ist, dann will ich ihn zuerst kontaktieren :Danke:.

    Hallo in die Runde,

    für meinen ersten Tripp im September nach Südnorwegen werde ich mir eine Rute bauen. Ich möchte nach oben hin "Luft haben", falls ich Jahre später mal weiter nördlich unterwegs sein kann und bin ein Freund von grundsolidem Gerät. Was haltet Ihr von einem Xzoga Taka G 60 Blank (6,0 ft lang; Wurfgewicht max 250g) für's Naturköderangeln?

    Dafür brauche ich logischerweise noch eine Rolle. Funktion geht vor Ästhetik und nach dem Lesen einiger Beiträge hier rückte die Penn Special Senator 113h 4/0 Linkshand Multirolle in meinen Focus. Allerdings frage ich mich, ob die Übersetzung von 3,3:1 für (vielleicht spätere) tiefere Einsätze im Norden ausreicht, oder ob ich dann meine jetzige Naivität, wärend ich mir damit gerade einen Wolf kurbele, verfluche...
    Macht ein externer Schnurzähler daran Sinn?

    Für eine Elektrorolle habe ich zwischen Daumen & Zeigefinger keine Zeit ;), es sei denn, so ein Angelgeräteverleih funktioniert.

    Es wäre nett, wenn Ihr mir zu diesen Fragen etwas schreiben würdet.


    Beuteschema ist gut :gutenmorgen:

    Also ich bin da ja recht anspruchslos, mir würde wohl auch 'ne Dackelgarage reichen - aber dagegen Sprechen drei Faktoren (namentlich Sabine, Willy & Johanna) :D.

    Das schaut nett aus, das aber auch :). Leider für August nicht mehr zu haben.