1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Fränki

Beiträge von Fränki

• Maut in Norge ?

• Fränki
    • 21. Dezember 2014 um 14:32

Hallo Olaf,

da kannst du wirklich lange warten. Wir haben letztes Jahr 3 mal Post bekommen. Letzte kam auch so nach einem halben Jahr. Aber eine Frist gibt es da wohl nicht so richtig. Wenn doch, würde ich die Maut trotzdem bezahlen, auch wenn die Aufforderung zu spät kommt. Ich würde nicht wollen, vielleicht irgendwo in Norwegen registiert zu werden. Ich glaube da kennen die Norweger keinen Spaß. Genauso wie bei der Ausfuhr von zu großer Fischmengen jenseits der genehmigten 15 kg je Person. Das kann richtig teuer werden und sogar zu einem befristeten Einreiseverbot führen.

Gruß Frank

• Mitfahrgelegenheit 2015

• Fränki
    • 17. Dezember 2014 um 18:03

Hallo Poseidon,

mein Bruder würde auch gern wieder mal nach Norge zum Angeln. Er war jetzt 3x dort. Aber die letzten Jahre hat er niemanden gefunden. Seine Frau ist nicht norwegentauglich. Da mein Bruder nicht so einfach auf Leute zugehen kann, ist es schwer für ihn, jemanden zu finden.
    Er ist 64 (ab nächstes Jahr Rentner), und ein ganz ruhiger Typ, trinkt nicht (meistens jedenfalls, raucht nicht und ist sehr pflegeleicht. Er wohnt in Berlin, ist aber oft in Feldberg (MV).

Wenn du Interesse am Hardangerfjord hast (Aenes - Sundal, da wo der Film "Die Wikinger" gedreht wurde, dann melde dich mal. Ich stelle dann den Kontakt zum Kennenlernen her. Brandenburg ist ja nun nicht so weit.
    Gruß Frank

• DAM Katlog von 1933 mit Preisliste, Neuheiten-Nachtrag, Auftragsschein, "Der moderne Angler", Probebild "Am Fischwasser"

• Fränki
    • 17. Dezember 2014 um 16:30

Hallo, ich habe einen D.A.M Angelkatalog von 1933 (Angelgeräte un FZ-Motore) mit Preisliste, Neuheiten-Nachtrag und Auftrag-Schein für diesen Katalog, das Heft "Der moderne Angler" auch aus dieser Zeit, sowie ein Probebild des Buches "Am Fischwasser" auch aus dieser Zeit.

Der Katalog von 1933 zeigt die erstenSeiten viel über die Firmengeschichte.

Die ersten 15 Seiten wird die Fabrik mit zahlreichen Bildern
    vorgestellt: Auszeichnungen, Fertigungshallen (Spulerei, Flechterei,
    Spließe für Ruten), Montageraum, Lackiererei, Messinghülsen,
    Schleiferei, Wirbelfrabikation, Buchhalterei, Musterraum, Privatkontor
    mit dem Inhaber. Dann 1 Seite mit Rekordfängen (bis 1932) und
    internationaleAnerkennungen. Ab Seite 19 beginnt der eigentliche Katalog mit
    Bambusruten und Pfefferrohrruten.

Also es ist ein ganz besonderer Katalog.

Ich habe keine richtigen Vorstellungen, was das wirklich wert ist.
    Das kleine Heft mit 24 Seiten wurde bei ebay für 52€ verkauft, die
    Preisliste für 22€. Was muss denn dann der Hauptkatalog mit 204 Seiten (Posen, Schnüre, Wobbler: VAMPIR, Pinguin, June Bugs, PIKIE, BASS, KILLER, SKANDINAVIA, Novum, "NATUR" Celluloid-Fische; und Fliegen in Farbe) wert sein.

Aber hier ist nun alles komplett. Katalog, Preisliste, Auftrag-Schein, Neuheiten-Nachtrag, Das Heft "Der moderne Angler" und ein Probebild für das Buch "Am Fischwasser" von Carl Rühmer und Dr. Buschkiel (kleine Postkarte mit Stempel von D.A.M. auf der Rückseite).

Die Sachen sind gut erhalten, die Seiten sitzen alle fest.
    Altersflecken sind auf den Umschlägen und auf wenigen Seiten vorhanden.
    Die Preisliste weist auf einigen Seiten Falten auf, die aber schon vom
    Druck her entstanden sind. Eine Katalogseite (Inhaltsverzeichnis) hat
    einen kleinen Knick und ist wenig eingerissen (knapper cm). Ansonsten ist wirklich
    alles gut. Ach so, bei der Preisliste fehlt die erste Seite (Zacken zum
    Raustrennen wie bei Briefmarken sind noch vorhanden), das war
    sicherlich extra ein Bestellschein.

Ein Sammler schrieb mir, dass die Sachen über 400 € wert seien. Kaum zu glauben. Ich selbst habe da keine Ahnung. Aber wenn jemand mehr darüber weiß, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Falls jemand altes Gerät von DAM hat, bin ich gern bereit bei der Altersbestimmung mitzuwirken.

Viele Grüße

Frank

Bilder

• Katalog und Zubehör.JPG
      • 75,19 kB
      • 197 × 150
    • Katalog D.A.M. -die Fabrik.JPG
      • 75,49 kB
      • 200 × 150
    • re. Katalog Auszeichnungen, li. Neuheiten.JPG
      • 74,45 kB
      • 200 × 150
    • Auftrag-Schein und Probebild.JPG
      • 65,22 kB
      • 100 × 75
  • Bin neu im Forum

• Fränki
    • 7. Dezember 2010 um 12:54

Hi Frank,

ja, so schön die Vorfreude ist, aber das Warten ist wirklich das Schlimmste. Im Mai 2011 soll es noch einmal auf die Insel Varaldsoy gehen (ist schon gebucht, einschl. Fähre), und danach.... , mal sehen.

Viele Grüße Fränki

• Bin neu im Forum

• Fränki
    • 7. Dezember 2010 um 12:47

Hallo Torsten,
    danke für die Antwort.
    Als Neuling hier im Forum möchte ich nicht nur für mich das Beste, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten auch anderen gern meine Erfahrungen weitergeben, und wenn es als Einstieg nur ein einfaches Fischgericht ist.

Viele Grüße

Frank

• Bin neu im Forum

• Fränki
    • 7. Dezember 2010 um 12:15

Hallo Norwegen-Freunde,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Bin der Fränki, 54 Jahre, wohnhaft inmitten der mecklenburgischen Seenplatte. Leider habe ich das schöne Land Norwegen erst vor 4 1/2 Jahren kennen- und liebengelernt. Seit dem..., na Ihr wisst ja selber wie das so ist. Man kommt nicht mehr los.

Mein bisheriges Ziel war allerdings "nur" der Hardangerfjord - Aenes und Varaldsoy. Obwohl alles traumhaft schön und bei mittleren Fangerfolgen, möchte ich doch einmal etwas weiter in Richtung Sognefjord zum Arnafjord (evtl. Otterskred), um auch dort mal die Gegend, aber vor allem auch die Fischgründe zu erkunden. Mit der Angelei ist es dort ja wohl nicht so ganz einfach. Vielleicht finde ich ja hier im Forum Sportsfreunde, die schon mal dort waren und mir gute Tipps geben können - die Angelei steht nun mal im Vordergrund meiner Reisen.

Gern gebe ich auch Informationen und Erfahrungen weiter, die ich am Hardangerfjord gesammelt habe.

Als Einstieg hier ein ganz einfaches Rezept für gebratenen Fisch. Ist vielleicht einigen bekannt, aber vielen wohl auch nicht.

Das Fischfilet ganz normal würzen, in Mehl wälzen und in Butter und Öl braten. Wenn der Fisch fertig gebraten ist, dann in das Bratenfett mittelscharfen Senf geben (kann ruhig etwas mehr sein), noch etwas nachsalzen, unter rühren bei Hitze das ganze gerinnen lassen. Die Mischung muss sich jeder selber ausprobieren (ruhig noch etwas Butter in das Bratenfett dazu geben).
    Sieht zwar nicht so schön aus, aber schmeckt einfach super. Diese "Senfbutter" dann über den Fisch oder auch über die Kartoffeln geben.
    Na dann lasst es euch schmecken.

Ich würde mich nun freuen, wenn ich möglichst viele Informationen zum Arnafjord erhalte. Natürlich bin ich auch offen für andere Ziele, aber es sollte vorerst nicht so weit hoch gehen und bevorzugt sind erst einmal geschützte Fjorde mit möglichst gutem Fischbestand und preiswerten Unterkünften.

Allen, die mir antworten schon im Voraus :Danke: und allen anderen hier im Forum schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit.:hot:

Viele Grüße von Fränki

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8