Beiträge von blondolli

    Zitat

    wahrscheinlich ein Martinimesser,


    jupp, ist das Große von Marttiini, nur zum filiertien. Das 19er mit Teflonbeschichtung nutze ich auf dem Boot zum kehlen und zum filetieren. Das kleine Marttiini eigentlich nicht mehr.

    Hier mal meine Messer und das was ich zum schärfen meiner Messer nutze. Einen Keramikstab, ein Lansky Schärfset , und das von Dick "Rapid Steel". Das von Lansky hat 5 Schleifsteine mit Öl und einer Vorrichtung für den genauen Winkel. Das ist mir aber zu aufwendig und zu langwierig um beim filetieren im Urlaub meine Zeit damit zu vergeuden. Vielleicht wenn ich mal Rentner bin. Für den Kermaikstab fehlt mir die Übung zwecks Winkel. Da ja der Winkel eintscheidend ist, wie ja hier auch schon bemerkt wurde, nutze ich nur noch das Teil von Dick. Das ist meiner Meinung ein Wetzstahl von der Spanabnahme. Nach 5 - 6 größeren Fischen zweimal kurz durchgezogen und weiter gehts. Damit habe ich die letzten 2 Jahre rund 100 kg Filet "abgebaut". Messer habe ich alle 3 Längen von Marttiini für das filetiern und für die Haut ein Dick Filiermesser 21cm. Also mein Fazit nach der ganzen Materialschlacht: Marttiini 21 und 19 ein ein Dick 21 Filiermesser + Dick Rapid Steel. Der Rest war für mich unnötig.

    Zitat

    Ich denke damit bekommst du jedes Messer hin. Ich meine "hin" im Sinne von kaputt.


    na so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder Span ab oder stauchen. Beides ist auf Dauer nicht gut. Und wie groß der Span ist kann man ja je nach "Rapid steel" Modell selbst festlegen. Ich bin jedenfalls zufrieden und würde auch nichts Anderes mehr holen. DenTipp habe ich übrings von der Memberreise 2013, wo ich es im Einsatz gesehen habe. Und wenn mach drauf achtet sieht man es in vielen Berichten der Fleischverarbeitung oder bei der Fischverarbeitenden Industrie. Die baumeln dann in der Nähe der Metzger/Fischer rum.

    Das was ich meine liegt in etwa dazwischen, also im Norden der Insel ist ein sehr großes langes Plateau - im Bereich Reiman Singsundet...Das ist auf der Seekarte normalerweise auch gut zu sehen.


    Man man man, schön aneinander vorbeigequatscht :biglaugh:



    Zitat

    Ich hab noch keinen Bericht geschrieben. Hab ich aber versprochen.


    Na dann, is ja bald Weihnachten.


    Schicker Bericht, du bist nur etwas kurz gekommen. ICH WARTE. War ja scheinbar wieder nett.