Hallo,
Norwegenfreunde. Wieder ist die Zeit ran und unser jährlicher Angelurlaub steht an. Wie die letzten Jahre auch, soll es nach Südnorwegen gehen. Dieses mal nicht nach Farsund – hatten nicht die taugliche Unterkunft gefunden (da mal mit Frauen) sondern nach Lyngsvågstrand. Da wir dieses Mal unseren Frauen die schöne Natur nicht vorenthalten wollen, kommen sie mit und wir gehen den Angelausflug etwas entspannter an als sonst. Haben uns das schöne Haus 4/1 über Borks in der zweiten Septemberwoche gebucht. Nun ist es natürlich eine ähnliche Gegend wie bei Farsund, was ja in der Nähe liegt, aber eben doch für uns neu. Ganz ohne Fisch (aus dem Meer – nicht Fischladen#zwinker2*) wollen wir natürlich auch nicht nach Hause fahren. Über Borks etwas zu finden ist sehr umständlich und nach der Durchsicht von 44 Beiträgen ohne Suchfunktion gab es kein Ergebnis. Seekarte habe ich bei Hoddel über suednorwegenorg gefunden, auch paar kleine Infos. Angaben zu Fangplätzen wären aber auch interessant. Vielleicht gibt es ein paar Tipps? Eine Woche ist ja nicht so lang um umfangreiche Erfahrungen zu sammeln. Da ist man über ein paar Infos immer dankbar. Unsere Angelausrüstung ist auf Südnorwegen ausgerichtet. Schnur geflochten unter 10 kg u. s. w. Für "Notfälle" auch etwas „Schwereres“. Boot, 17-fuß-15PS, gehört zum Haus. Echolot (Fischfinder) nehmen wir selbst mit, da es dazu leider keine Angaben gab. Bin für alle Infos dankbar – damit nachher auch ein schöner Reisebericht herauskommt
Beiträge von El pescador
-
-
Danke Hoddel, habe ich doch gewusst, dass auf Dich Verlass ist . Werde gleich mal anschreiben.
-
Hallo liebe Norwegenfreunde. Wir, zwei Pärchen wollen 2012, nach einem Jahr Südnorwegenpause, unsere Angelwoche im September 2012 wieder in Farsund verbringen. Waren nun schon drei mal hier und suchen nun eine Unterkunft. Wir waren 2008 in einem Haus, welches wir gern wieder buchen würden. Leider habe ich kleine Kontaktdaten mehr. Ich glaube die Adresse war "Multi Apartments , Gabriel Lyngate 7". Es befindet sich direkt unter der Autobahnbrücke, hat zwei Terrassen und zwei Balkone. Das Dieselboot war weis/blau mit kleiner Überdachung. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Habe es zwar in einem Angebot gefunden - der Preis lag jedoch weit über dem, den wir damals bezahlt haben.
-
Hallo, ich suche gerade für unseren nächsten norge urlaub anfang mai ein hübsches ferienhaus.
Ich schaue mir gerade die ecke Farsund an, so die richtung Borhaug oder Lista Fyr.
Kann mir jemand eventuell einige tipps für Ferienhäuser geben? Und wie sind die Fänge so? Und das beste wäre natürlich wenn mir jemand eine seekarte mit einigen tipps geben kann, wo am besten gefangen wirddanke schon mal im vorraus
Hallo DD.Kaiser
wir waren bei Farsundklaus, den du hier findest. Sicher meldet er sich auch noch. Das Haus ist in Farsund und bis zum Boot geht es nur über die Straße. Etwas gefährlich der Übergang. Sollte mal jemand die Hecke schneiden :(. Jedenfalls hat er sehr gute Boote, die so leicht nicht zurückstecken. Die Fänge waren 2008 und 2009 echt gut. Dieses Jahr blödes Wetter und nichts außer ein paar Makrelen und schöne Pilze :mad:. Wenn man nicht auf die See rauskommt, dann ist es schlecht mit den Fängen. Im Fjord ist wenig zu holen. Am Reisebericht bastele ich noch. Viel kommt da aber nicht raus.Gruß, Uwe
-
@ Uwe und Jürgen
Uwe, gibt es noch Steinpilze? Dadurch dass ich die Hallimasch bei mir um die Ecke ernten konnte war ich jetzt nicht im Wald.
Jürgen, falls ich noch Steinpilz finde, die Kappen sind für Dein Rezept auch geeignet, wird dann probiert.LC:)
Hallo Sylvia, ich hatte keinen Steinpilz und leider auch keine Rotkappe. Es waren viele Birkenpilze und frisch gewachsene feste Maronen, vereinzelte Pfifferlinge und ein paar Violette Rötelritterlinge und Parasolpilze. Das heißt aber nicht, dass es keine Steinpilze mehr gibt. Ich irre in der Gegend einfach noch zu viel umher um die geeigneten Wälder zu finden. Aber das wird noch. Wie schreibt man so schön im Forum: "Schick mir doch mal eine Gewässer .. äh .. Geländekarte mit den erfolgversprechenden Koordinaten .
Gruß Uwe
-
für den Tipp,
ich versuch mit Paprika, schmeckt bestimmt. Allerdings wird das erst im Winter, wäre ja blöd jetzt Champis zu kaufen wo ich Pilzüberfluss im Wald habe.Keine Chance! Dein Wald ist leer! War am WE in deinem Wald und habe alles weggesucht . Jetzt stehen nur noch alte Hallimasch da. Die kann man sicher auch etwas füllen :o.
Ich würde also doch die Champignons nehmen. Übrigens mögen wir auch keine warmen Tomaten. Wird dann mit Käse überbacken LC:).Gruß, Uwe
-
Ja Mucki das kann sein. Ich bin da nicht so empfindlich. Die in den Fachbüchern angegebenen Mengen, welche man ohne Bedenken essen kann, erreicht man eh nicht. die Saison ist ja nicht so lang. Das sollte man dann schon nutzen. Fisch dürfte man dann ja auch nicht essen. Hatte da auch neulich einen Bericht über belasteten Seefisch gelesen. An irgend etwas muss man ja letztlich kaputt gehen :o. Lassen wir uns unsere Hobbys nicht vermiesen.
In diesem Sinne, viel Spaß am WE im Wald. Ich bin dabei . Vielleicht gibt es ja wieder mal ein seltsames Exemplar? Fotoapparat nicht vergessen.Gruß Uwe
-
[quote='Elbfischer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…6880#post136880']@ Mucki
@ JerryAuf dem Bild(El Pescador) würde ich einen Perlpilz oder Schirmpilz auch ausschließen. Schließe mich auch dem Egerling an, kommt dem sehr nahe. Aber ohne Ansicht der Lamellen und des Stiels (Ring) auch eher eine Deutung.
Hallo an Mucki, Jerry, Elbfischer und alle anderen Pilzsucher. Ihr habt natürlich völlig Recht. Da ist mir nicht das richtige Bild reingerutscht. Werde es am WE korrigieren, da ich meine Speichkarte nicht dabei habe. Der Pilz auf dem Bild, den ich stehen gelassen habe, ist kein Perlpilz sondern ein junger Riesen-Egerling (nach meiner Einschätzung). Ich nehme die nicht, da sie die höchste Schwermetallbelastung, Cadmium, aller Pilze besitzen sollen. Angeblich soll der Mensch davon gar nichts aufnehmen können, da er die betroffenen Zellen nicht aufspaltet - lieber nicht . Gibt ja genug andere schöne Pilze in diesem Jahr LC:).
Also Danke nochmals für den Hinweis.
Gruß Uwe
-
Hi Uwe,
Du traust Dich ja was, das ist hier mein Revier und Pilzwilderer sind verboten!
Wärst Du noch 10 km weiter gefahren hättest Du vor meiner Haustür gestanden. aber ein tolles Pilzrevier haben wir hier schon, gelle?Hallo Sylvia, kann ich nur bestätigen. Es gibt sehr schöne Ecken. Leider hatte ich die Übersicht meiner Fahrstrecke verloren, da ich nur das Navi an hatte. Da ist leider immer nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen. Ich war bei Raben, Wiesenburg und sonst wo. Habe mir aber die besten Stellen im Navi gespeichert ;). Bin am Freitag gleich wieder dort, bevor du mir alles wegsuchst :ablach:. Meine jahrelange Lieblingsecke ist, wie schon geschrieben bei Steckby, echt tod. Also muss ich nun wildern - hat auch seinen Reiz.
Gruß Uwe
-
Heute schaff ich es nicht in den Wald. Hatte bei google gestern mal eben Schwammpilz eingegeben und es kam direkt dieses Bild was zu meinen gesehenen Pilzen passte, daher die Vermutung Hier mal ein Link was ich mein. Gabs auch in anderen Farben und etwas anderen Formen.
Wie ist es eigentlich mit diesen Perlpilzen? Gibt es da Verwechslungsmöglichkeit? Da waren nämlich einige von da, wenn ich mich nicht vertue.Hallo Samue, der Link zeigt einen schönen Schwefelporling. Die Farbe variiert mit dem Alter. Junge Exemplare kann man essen. Ich habe sie wie Schnitzel gebraten. Dabei sollten sie aber dünner als Schnitzel sein, da sie sonst nicht durch sind. Also da schmecken mir Parasolpilze als Schnitzel besser. Nur saugen die viel Fett beim Braten auf :mad:.
Perlpilze http://media.news.de/resources/thum…111766ede82.jpg nehme ich nur, wenn ich mir ganz sicher bin. Man kann sie, als "Neuling" durchaus mit einigen Pilzen verwechseln. Da wäre das kleinere Übel, der "Grauer Wulstling" , der ebenfalls essbar ist. Vorsicht ist jedoch bei dem Pantherpilz http://media.news.de/resources/thum…026eb6496ba.jpg angesagt. Der ist giftig und sollte eindeutig identiviziert werden. Oft steht in alten Pilzbüchern nicht das, was heute aktueller Stand der Wissenschaft ist. Man sollte sich lieber aus aktuellen Quellen informieren. So hat man früher auch den "Kahlen Krempling" gegessen. Es kann eben auch Langzeitschäden geben, die man nicht sofort merkt :(.
Pilz heil
UweMein letzter Perlpilz - meine Familie möchte sie nicht in meinem Korb sehen :o