Hier der Vergleich.
Auf Bild 1 und 2 sieht man einen "Grauen Wulstling" .
Der Rest ist der Pantherpilz.Für einen Leihen sehen die beide gleich aus.
Mein Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Hände weg von allem was dem ähnlich sieht.
Hier der Vergleich.
Auf Bild 1 und 2 sieht man einen "Grauen Wulstling" .
Der Rest ist der Pantherpilz.Für einen Leihen sehen die beide gleich aus.
Mein Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Hände weg von allem was dem ähnlich sieht.
Alles anzeigen- - - - .
Mucki ,einzeln stehende Sparrige Schüpplinge habe ich noch nicht gefunden.Die haben auch immer Schuppen am Stiel.Vor allem sind sie deutlich gelb gefärbt. Die wachsen wie der Hallimasch an Baumstümpfen ,Totholz oder absterbenden Bäumen.Ich habe gestern Bilder eingestellt.
Auch die Hüte haben diese Schuppen wie am Stiel.Auf meinen Bildern von gestern waren sie schon vom Regen abgewaschen.
- - - - .
Genau, deshalb habe ich eher auf Parasol getippt, als auf Sparriger Schüppling.
Was vielleicht noch in Frage käme wäre der Safran-Schirmling. Dazu müßte man den Pilz aber in Händen halten. Am Foto, zumal diesem - weil vermutlich vom Regen verwaschen, ist das schwierig zu sagen.
Hallo,
ich muß mich revidieren.
Nachdem ich noch ein bischen nachgelesen habe muß ich jetzt sagen, dass das Bild von El Pescador weder einen Perlpilz (Fleischchampion), noch einen Parasol oder gar Safran-Schirmling darstellt und der Hut auch nicht vom Regen verwaschen ist.
Es handelt sich um einen Waldegerling, und zwar vermutlich den Kleinen Waldegerling.
(ein Bild dazu werde ich aus bekannten Gründen nicht einstellen oder verlinken)
Alles anzeigenHallo,
ich muß mich revidieren.
Nachdem ich noch ein bischen nachgelesen habe muß ich jetzt sagen, dass das Bild von El Pescador weder einen Perlpilz (Fleischchampion), noch einen Parasol oder gar Safran-Schirmling darstellt und der Hut auch nicht vom Regen verwaschen ist.
Es handelt sich um einen Waldegerling, und zwar vermutlich den Kleinen Waldegerling.
(ein Bild dazu werde ich aus bekannten Gründen nicht einstellen oder verlinken)
Ich habe es mir auch noch mal angeschaut.Es könnte durchaus passen.
Hätte er ihn geschnitten wäre die Bestimmung einfacher gefallen.Da El Pescador ihn sowieso nicht verzehrt hätte ist es so auch gut.
Ich bin ja morgen auch wieder in Sachen Pilze unterwegs.Der Waldegerling ist mir da auch oft begegnet .Vielleicht kann ich Bilder machen.
@ Mucki
@ Jerry
Auf dem Bild(El Pescador) würde ich einen Perlpilz oder Schirmpilz auch ausschließen. Schließe mich auch dem Egerling an, kommt dem sehr nahe. Aber ohne Ansicht der Lamellen und des Stiels (Ring) auch eher eine Deutung.
Da hier der Perlpilz (geschmacklich übrigens richtig gut) etwas Wellen schlägt kann ich auch nur sagen Hände weg wer da nicht ganz ganz sicher ist. Das Aussehen ist je nach Standort und Wetter absolut variabel, was auch für die möglichen "Doppelgänger" gilt. Wenn man dann die Unterschiede nicht detailliert kennt, kann das ganz schnell schief gehen. Hier bestehen neben dem Pantherpilz auch noch Verwechslungsmöglichkeiten mit diversen zum Teil seltenen Fliegenpilzarten.
Pilze roh zu essen sollte man sich auch sicher sein ob es geht, da gibt es doch immer wieder mal paar Bösartigkeiten. Aber probiere mal wenn Du schöne frische, knackige und junge Steinpilze gefunden hast ein Steinpilzcarpaccio aus. ist nicht so bekannt, aber das lässt garantiert keiner stehen.
Hier noch ein paar Impressionen aus dem norwegischen Elchwald in Flatanger vor 14 Tagen. Pfifferlinge zum sattessen in Massen, sonst eher nix los. Es war einfach zu trocken, habe ich in Norge auch noch nicht erlebt.
Grüße Tom
Hi Uwe,
Du traust Dich ja was, das ist hier mein Revier und Pilzwilderer sind verboten!
Wärst Du noch 10 km weiter gefahren hättest Du vor meiner Haustür gestanden. aber ein tolles Pilzrevier haben wir hier schon, gelle?
Hallo Sylvia, kann ich nur bestätigen. Es gibt sehr schöne Ecken. Leider hatte ich die Übersicht meiner Fahrstrecke verloren, da ich nur das Navi an hatte. Da ist leider immer nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen. Ich war bei Raben, Wiesenburg und sonst wo. Habe mir aber die besten Stellen im Navi gespeichert ;). Bin am Freitag gleich wieder dort, bevor du mir alles wegsuchst :ablach:. Meine jahrelange Lieblingsecke ist, wie schon geschrieben bei Steckby, echt tod. Also muss ich nun wildern - hat auch seinen Reiz.
Gruß Uwe
[quote='Elbfischer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…6880#post136880']@ Mucki
@ Jerry
Auf dem Bild(El Pescador) würde ich einen Perlpilz oder Schirmpilz auch ausschließen. Schließe mich auch dem Egerling an, kommt dem sehr nahe. Aber ohne Ansicht der Lamellen und des Stiels (Ring) auch eher eine Deutung.
Hallo an Mucki, Jerry, Elbfischer und alle anderen Pilzsucher. Ihr habt natürlich völlig Recht. Da ist mir nicht das richtige Bild reingerutscht. Werde es am WE korrigieren, da ich meine Speichkarte nicht dabei habe. Der Pilz auf dem Bild, den ich stehen gelassen habe, ist kein Perlpilz sondern ein junger Riesen-Egerling (nach meiner Einschätzung). Ich nehme die nicht, da sie die höchste Schwermetallbelastung, Cadmium, aller Pilze besitzen sollen. Angeblich soll der Mensch davon gar nichts aufnehmen können, da er die betroffenen Zellen nicht aufspaltet - lieber nicht . Gibt ja genug andere schöne Pilze in diesem Jahr LC:).
Also Danke nochmals für den Hinweis.
Gruß Uwe
Alles anzeigen[quote='Elbfischer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…6880#post136880']@ Mucki
@ Jerry
- - - sondern ein junger Riesen-Egerling (nach meiner Einschätzung). Ich nehme die nicht, da sie die höchste Schwermetallbelastung, Cadmium, aller Pilze besitzen sollen. Angeblich soll der Mensch davon gar nichts aufnehmen können, da er die betroffenen Zellen nicht aufspaltet - lieber nicht . Gibt ja genug andere schöne Pilze in diesem Jahr LC:).
Also Danke nochmals für den Hinweis.
Gruß Uwe
Ja, kann sein. Aber dann darfst du fast keinen Pilz mehr essen. Wenn du dann noch auf Radioaktivitätsbelastung achtest, sowieso nicht. Hallimasch erst recht. Er hat nämlich die größte Myzelfläche pro Pilz.
Selbst Steinpilze und speziell Maronenröhrlinge sind da zu nennen.
Aber es gibt Experten, die sagen: Ein mehrstündiger Flug bringt mehr Radioaktive Strahlung als ein Pilzgericht.
Ja Mucki das kann sein. Ich bin da nicht so empfindlich. Die in den Fachbüchern angegebenen Mengen, welche man ohne Bedenken essen kann, erreicht man eh nicht. die Saison ist ja nicht so lang. Das sollte man dann schon nutzen. Fisch dürfte man dann ja auch nicht essen. Hatte da auch neulich einen Bericht über belasteten Seefisch gelesen. An irgend etwas muss man ja letztlich kaputt gehen :o. Lassen wir uns unsere Hobbys nicht vermiesen.
In diesem Sinne, viel Spaß am WE im Wald. Ich bin dabei . Vielleicht gibt es ja wieder mal ein seltsames Exemplar? Fotoapparat nicht vergessen.
Gruß Uwe
Ich bin wieder zurück aus den Wäldern des Harzes.Es hat wieder Spass gemacht und der Erfolg war auch da.
Ich will heute mal einen hervorragenden Suppen -und Sossenpilz vorstellen.Die Herbst -oder Totentrompete. Bild 5 .
Oft Massenhaft und leicht zu finden .Die meisten Sammler verschmähen sie aus Unkenntnis.
Einen Waldegerling habe ich auch gefunden.Da konnte ich mich definitiv und endgültig der Meinung von Mucki anschliessen .Leider war das grössere Exemplar schon arg von Maden besucht worden.Auf Bild 6 und 7 .
Auch den Hallimasch (Bild 2 und 3 ) gibt es gerade in Unmengen .Die Wälder ,egal ob Nadel -oder Laubwald,sind voll davon.
Wer keinen Wald hat ,sollte am Wochenende mal Parkanlagen unter die Lupe nehmen . Ich bin sicher der Eine oder Andere wird fündig.
Auf Bild 1 sieht man was eine "Spürnase" wert ist.
Bild 4 bedarf wohl keiner Erklärung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!