Beiträge von El pescador

    Danke für die Hinweise Hoddel. Das bestätigt meine Vermutungen. Das mit den Strömungsverhältnissen habe ich wohl verwechselt. Wir machen das Beste daraus, genießen die schöne Landschaft und wenn noch lecker Fisch dazu kommt, dann ist es perfekt.


    Ja Alfred, ich versuche den Bericht bis zu deiner Abreise einzustellen. Sollte ich es nicht schaffen, dann gebe ich auf jeden Fall ein kurzes Feedback #zwinker2*


    Gruß Uwe

    Hallo,
    Norwegenfreunde. Wieder ist die Zeit ran und unser jährlicher Angelurlaub im schönen Südnorge steht an. Wie die letzten Jahre auch, soll es nach Südnorwegen gehen. Dieses mal nicht im September sondern vom 24.-31. Mai. Da wir dieses Mal wieder unseren Frauen – wir sind zwei Pärchen - die schöne Natur nicht vorenthalten wollen, kommen sie mit und wir gehen den Angelausflug etwas entspannter an als sonst. Das es noch keine Pilze gibt - das haben wir ihnen lieber nicht erzählt :crying: Dafür dürfen wir Männer dann aber auch keine Zecken absuchen :) Haben, nach langer Suche, dass schöne Haus 48/1 über Borks gebucht. Es liegt am Grönsfjord bei Hovda am Wasser. Das ist erst in diesem Jahr im Onlinekatalog erschienen. Erfahrungen sind noch nirgends abrufbar bzw. beziehen sich auf eine Hütte, die vorher die Bezeichnung 48/1 hatte und nichts mit unserer zu tun hat. Die Ferienwohnung macht einen guten und neuen Eindruck und das Boot mit 30 PS ist für zwei Angler auch ok. wenn auch nicht wirklich seetauglich.
    Nun ist es natürlich eine ähnliche Gegend wie bei Farsund, Lyngsvågstrand oder Mandal, aber, nachdem ich viele Berichte im Forum zum „Grünen Fjord“ gelesen habe, ist es wohl ein schwieriges Gewässer besonders was die Strömungsverhältnisse angeht. Im Westen Strömung rein und am Ostufer wieder raus, in der Mitte daher eher Schlamm. Besonders der Reisebericht von Martin1 hat mich beeindruckt und Hoffnungen geweckt. Seekarte habe ich bei Hoddel über suednorwegenorg gefunden, auch paar kleine Infos. Angaben zu Fangplätzen wären aber auch interessant. Vielleicht gibt es ein paar Tipps? Eine Woche ist ja nicht so lang um umfangreiche Erfahrungen zu sammeln. Da ist man über ein paar Infos immer dankbar. Ob man wettermäßig zu den Neskletten kommt ist fraglich aber die Fänge um die Insel Midtfjordöyane in den Berichten waren auch nicht schlecht. Unsere Angelausrüstung ist auf Südnorwegen ausgerichtet. Wir angeln Grundsätzlich lieber mit 6000er Stationärrollen und Schnur geflochten um 10 kg u. s. w. Für "Notfälle" ist auch etwas „Schwereres“ dabei. Ich benutze Pilker meistens nur als Gewicht ohne Drilling und bestücke die Beifänger mit gern mit Fischfetzen. Echolot (Fischfinder) nehmen wir selbst mit, da es dazu leider keine Angaben gab. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps bezüglich guter Angelstellen? Wie sind die Fangaussichten Ende Mai im Gegensatz zum September? Bin für alle Infos dankbar – damit nachher auch ein schöner Reisebericht herauskommt ;) Ab 1.7.14 habe ich dafür nämlich viiiiel Zeit …


    :Danke:

    Hallo Norwegenfreunde, danke für die interessanten Infos und an Horst natürlich besonders für die Karte.
    Also Lachs habe ich bisher immer dort frisch gekauft und zu Hause schönen Gravedlachs gemacht. Kalt geräuchert habe ich auch schon aber seitdem ich mal diese Art des Einlegens probiert habe - kaum zu toppen. Zwei schöne Lachshälften mit Gin eingerieben, schön mit Dill bestreut, grobes Salz dick auf alle Seiten und dann in Frischhaltefolie dicht eingewickelt. Dann ca. drei Tage in den Kühlschrank und immer mal drehen. Unten und oben ein Holzbrett und oben drauf ein Gewicht. Das ist einfach lecker. Aber was schreibe ich - werden sicher viele kennen und selbst probiert haben.
    Mit selber fangen ist ja, wie man sieht, so eine Sache. Man will im Gastland ja niemanden verärgern. Das ist i. O. so. Dann wünsche ich allen noch einen schönen Sonntagabend.


    Gruß Uwe

    :baby: Also das Boot ist sicher etwas klein. Da wir aber nur zu zweit sind, geht das, gutes Wetter vorausgesetzt, in Ordnung. Mit den Fangstellen kann ich das aus unserer Erfahrung bestätigen. Oft haben wir uns auf unseren Instinkt verlassen und sind ganz gut dabei gefahren. Lassen wir es auf uns zukommen.
    Na klar James, wir lassen auch noch ein paar Fische drin. Den Reisebericht werde ich bis zu deinem Termin nicht schaffen aber einen kurzen Abriss kann ich sicher liefern #zwinker2*

    Endlich ist es wieder so weit. Wie in den Jahren zuvor zieht es uns wieder in den Süden Norwegens. Nach unseren Erfahrungen in Farsund und LYNGSVÅGSTRAND haben wir uns für ein für uns noch unbekanntes Gebiet entschieden. War auch nicht so einfach noch etwas zu finden, obwohl wir im März mit der Auswahl begannen. Es geht also nach Mandal/Lande in das Haus 227/001 vom Anbieter B… Ich glaube es liegt ganz gut und das Boot könnte auch ausreichen. Echolot nehmen wir mit. Dass vorrangig leichtes Gerät zum Einsatz kommt lehrt uns die Erfahrung und auf Riesenfische kommt es auch nicht an. Natur genießen und nicht ganz ohne Fisch am Haken ist o. K.


    Leider haben wir noch keine auf die Gewässer in der Gegend spezialisierte Karte mit guten Fangstellen/Gewässeruntergrund. Vielleicht kann uns da ja jemand Tipps geben. Es geht am 07.09. für eine Woche los. Verständlich, dass man da keine Zeit hat, das Gewässer selbst kennen zu lernen.


    Natürlich werden wir uns mit einem Reisebericht oder vielleicht auch Fangbericht dafür bedanken. :Danke:

    Hallo Upi,
    kann nur von unseren Erfahrungen sprechen. Wir melden uns vor der Reise auf der HP von autopass.no an und nutzen dann die Zahlung für Besucher. Es werden dann vorab 300 NOK per Kreditkarte bezahlt. Mit dem AutoPASS-Mautguthaben kann man dann die mit „AutoPASS“ gekennzeichneten Mautstationen ohne Anzuhalten passieren. Das Fahrzeug wird fotografiert, und das wird an einigen Mautstationen mit einem Lichtsignal angezeigt. Die Mautgebühr wird nach Auswertung der Kennzeichenaufnahmen vom Mautguthaben abgebucht. Reicht das Mautguthaben nicht mehr aus, wird das Guthaben automatisch aufgefüllt, indem der Vorauszahlungsbetrag erneut von dem Kreditkartenkonto abgebucht wird. Das Restguthaben auf dem AutoPASS-Mautkonto wird Deinem Kreditkartenkonto spätestens 85 Tage nach der Abbuchung des Vorauszahlungsbetrages gutgeschrieben. Das klappt so ganz gut - aber zahlen muss man so oder so.


    Gruß Uwe :wave:

    Super Hoddel, wir sind natürlich auch absolute Pilzfans. Ja, die Untiefen machen mich immer recht nervös. Habe gerade den Beitrag von Farsundklaus über sein Boot gelesen. Für mich steht immer die Devise:
    "Der bessere Teil der Tapferkeit ist die Vorsicht" William Shakespeare
    Freue mich natürlich über die Fangskizze :Danke:


    Gruß Uwe

    Hallo Klaus, habe gerade das Thema gelesen. Sind selbst schon zwei Angelurlaube mit diesem Kahn gefahren. Da tut es mir besonders leid. Wir waren immer sehr vorsichtig und haben uns nicht auf das Echolot verlassen sondern haben an bestimmten, heiklen Stellen das Wasser am Bug beobachtet. Oft wird einem, zumindest mir, mulmig über manche Untiefen die plötzlich – und bei aller Vorsicht – auftauchen. Man hält sich gern an gespeicherte Routen. Trotzdem kann es passieren, leider. Was das Schlimme daran ist, dass man einfach abfährt und denkt „der wird’s schon nicht merken“. Fällt dann immer ein fader Beigeschmack auf alle Angler. Ich hoffe Du bekommst das geregelt. Sicher schwierig – man sonnt sich in Unschuld auf einer Insel ….