Hallo Freunde!
Wir waren vom 17-25.05 in Norwegen - Froya.
Jetzt sind hier bei mir und bei den beiden anderen Autobesitzern schon 4 Aufforderungen zur Maut Nachzahlung eingeflattert, von der Firma Euro Parking Collection plc!
Ist das alles Rechtens und wie kann ich das beim nächsten Besuch umgehen?
Die Summen währen, 3,12€, 16,12€, 9,55€, 11,32€ =40,11€
An einer Stelle haben wir gleich 30 Nok. bezahlt, das kannten wir ja auch vom letztem Jahr, aber dies ist uns neu!
Mautgebüren flattern ein!
-
-
Wir waren auch im Mai in Norwegen und hatten diese Woche die Post im Briefkasten. Wird bezahlt und gut.
Umgehen kannst Du es nur, wenn Du keine Mautstrecken nutzt.
-
Hallo Upi,
kann nur von unseren Erfahrungen sprechen. Wir melden uns vor der Reise auf der HP von autopass.no an und nutzen dann die Zahlung für Besucher. Es werden dann vorab 300 NOK per Kreditkarte bezahlt. Mit dem AutoPASS-Mautguthaben kann man dann die mit „AutoPASS“ gekennzeichneten Mautstationen ohne Anzuhalten passieren. Das Fahrzeug wird fotografiert, und das wird an einigen Mautstationen mit einem Lichtsignal angezeigt. Die Mautgebühr wird nach Auswertung der Kennzeichenaufnahmen vom Mautguthaben abgebucht. Reicht das Mautguthaben nicht mehr aus, wird das Guthaben automatisch aufgefüllt, indem der Vorauszahlungsbetrag erneut von dem Kreditkartenkonto abgebucht wird. Das Restguthaben auf dem AutoPASS-Mautkonto wird Deinem Kreditkartenkonto spätestens 85 Tage nach der Abbuchung des Vorauszahlungsbetrages gutgeschrieben. Das klappt so ganz gut - aber zahlen muss man so oder so.Gruß Uwe
-
Hallo Freunde!
Wir waren vom 17-25.05 in Norwegen - Froya.
Jetzt sind hier bei mir und bei den beiden anderen Autobesitzern schon 4 Aufforderungen zur Maut Nachzahlung eingeflattert, von der Firma Euro Parking Collection plc!
Ist das alles Rechtens und wie kann ich das beim nächsten Besuch umgehen?ja es ist rechtens, denn ihr habt ja die mautstrecken genutzt.
umgehen indem ihr keine mautpflichtigen strecken benutzt.Die Summen währen, 3,12€, 16,12€, 9,55€, 11,32€ =40,11€
An einer Stelle haben wir gleich 30 Nok. bezahlt, das kannten wir ja auch vom letztem Jahr, aber dies ist uns neu!in der rechnung steht doch drin wann und wo.
in der egel ist sogar ein foto vom pkw beim passieren der mautstation dabei.
was ist euchg neu?antonio
-
ich nehme an,ihr seid die E6 und dann die Rv3 gefahren.Allein vor dem Abzweig auf die Rv3 sind 2 mautpflichtige Fahrstrecken ( da, wo man so schön 100km/h fahren darf*rolleyes*)
-
Erst mal Danke an euch!
@ MacGyver
So ist es, wir haben die Straßen ja auch genutzt!@ El Pascador
Was muss man da denn für 1x Maut bezahlen, ich meine für eine Benutzung? Wird da jedes mal 30 NOK fällig die einem abgezogen werden? Oder ist von Straße zu Straße verschieden?@ antonio
Weil wir letztes Jahr keine Post bekommen haben! Vielleicht ist das ja neu.@ yupii
Ja genau! -
weiß auch nicht was es da zu "meckern" gibt.
wenn man ne mautstrecke nutzt, muß man eben zahlen dafür.
du solltest froh sein, daß es so unkompliziert ist, einfach zu hause auf die rechnung warten, die auch manchmal nicht kommt, und den betrag überweisen fertig.
einfacher gehts doch nun wirklich nicht.antonio
-
Erst mal Danke an euch!
@ MacGyver
So ist es, wir haben die Straßen ja auch genutzt!@ El Pascador
Was muss man da denn für 1x Maut bezahlen, ich meine für eine Benutzung? Wird da jedes mal 30 NOK fällig die einem abgezogen werden? Oder ist von Straße zu Straße verschieden?@ antonio
Weil wir letztes Jahr keine Post bekommen haben! Vielleicht ist das ja neu.dann ist eben mal ne rechnung nicht gestellt worden(kommt vor)
was du für maut zu zahlen hast ist an jeder station und auch an den vorwegweisern ersichtlich.
also verschiedene mautstrecken haben verschiedene preise, ganz einfach.
wenn man schon mehrkmals dort oben war sollte man eigentlich wissen wie das dort funktioniert.@ yupii
Ja genau!antonio
-
@ antonio
Wo bitte habe ich gemeckert? Ich hab nur einige Frage gestellt!
Meine Kollegen waren jetzt schon 4x da und haben noch nie Post bekommen!
Das ist eben NEU für uns und bezahlt ist es auch schon, das ist ja wohl Ehrensache! -
Hier mal die Mautstationen und die Preise, die mein BroBizz (Autopass) auf der gesamten E6 von Hitra bis zur schwedischen Grenze aufgezeichnet hat.
[tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][td]
Die ersten beiden Stationen liegen oberhalb des Abzweiges der Rv3.
Eine Maut von 30 NOK habe ich jedenfalls nicht in der Liste. Das kann nur mit der Fahrzeuggröße und dem entsprechenden Gewicht zu tun haben.
Siehe hier: Klick
[TABLE='width: 500']
[tr]
[TABLE='width: 133']
[/tr][/td][tr][tr][td]
[TD='width: 177, bgcolor: transparent']E6 Gardermoen û Moelv AS
[/td]
[/TABLE]
[tr]
[TABLE='width: 60']
[/tr][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][tr][tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']15.3 NOK
[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][tr][tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr]
[/TABLE]
[/td]
[/td][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][td]
[/td][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][td][/td]
[/TABLE]
[tr]
[/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][tr][tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']9.9 NOK
[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][tr][tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr]
[/TABLE]
[/td]
[/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td]
[/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][/td]
[/TABLE]
[tr]
[/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][tr][tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']13.5 NOK
[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][tr][tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr]
[/TABLE]
[/td]
[/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td]
[/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][/td]
[/TABLE]
[tr]
[/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][tr][tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']12.6 NOK
[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][/td][/tr][/tr][/tr][/td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][td][td][tr][tr][tr][tr][tr][/tr][/tr][/tr][/tr][/tr]
[/TABLE]
[/td]
[TD='width: 177, bgcolor: transparent']Fjellinjen AS[/td]
[/td]
[/TABLE]
[/TD]
[tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']24.3 NOK[/td]
[tr]
[/tr][/tr][/tr][/tr][/tr]
[/TABLE]
[/TD]
[/td]
[TD='width: 177, bgcolor: transparent']Østfold bompengeselskap as[/td]
[/td]
[/TABLE]
[/TD]
[tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']23 NOK[/td]
[tr]
[/TABLE]
[/TD]
[/td]
[TD='width: 177, bgcolor: transparent']Svinesundsforbindelsen AS[/td]
[/td]
[/TABLE]
[/TD]
[tr]
[TD='width: 80, bgcolor: transparent']20.01 SEK[/td]
[tr]
[/TABLE]
[/TD]
[/td]Gesamtkosten nach Umrechnung ca.
[/td]
[/td]15,50 €
[/tr]
[/td]
[/TABLE] -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!