10 min Vorlaufzeit sollte reichen Rolf ,die letzten die zu Besuch kommen wollten ,standen 3 Jahre nach Ankündigung plötzlich vorm Haus
Beiträge von Urlaubsangler
-
-
Eigentlich wollte ich jedes Jahr etwas berichten aber irgendwie passiert in einem Jahr nicht viel über was man einen bericht schreiben könnte . Nun sinds schon über 10 jahre und die überschrift stimmt nicht mehr so ganz ,sollte vielleicht heissen „Angekommen in Ålfoten“ .
Ich werde mal versuchen die letzten Jahre ein bischen zusammen zufassen . Ich hatte im Dezember 2015 bei Elkem Bremanger angefangen und bin immer noch dort . Die Firma hatte 2019 angeboten das ich den „Fagbrev kjemi prosess“ machen kann und sie alle kosten tragen ,also warum nicht . Im laufe der 1 jährigen ausbildung hab ich festgestellt ,daß das allgemeinwissen ,was man versucht hat mir in 10 jahren POS beizubringen , das eines mitte 20-jährigen Norwegers um einiges übertrifft . Bedeutet das die Anforderungen zum bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung bei weiten nicht an die Lehrausbildung ran reicht wie ich sie noch von meiner kenne . Aber bestanden ist bestanden . Zusätzlich gibt’s 43 000 kr mehr brutto im jahr ,was auch nicht zu verachten ist . Martina ist vor 2 Jahren von Nordfjordeid wieder zurück gewechselt und arbeitet wieder in unserer Kommune , in Hauge , das liegt auf der Insel Bremanger (ytre Bremanger). Der Vorteil ist dort das sie lange schichten arbeitet (12-13 h) und ihre Chefin den Schichtplan versucht an meinen schichtplan anzupassen ,so das wir die wochenenden beide arbeiten und auch zusammen frei haben . Da gibt’s dann die Möglichkeit mal ne Woche die Enkel zu besuchen ohne Urlaubstage zunehmen . Ja aus dem einen Enkel sind 2019 2 geworden ,die kleine ist auch schon wieder 3 geworden . Die Zeit fliegt . Die 2 jahre mit Korona haben wir ganz in ruhe abgesessen , bis auf das es nicht ganz einfach war nach Deutschland zu reisen ,haben wir so weit keine besonderen einschränkungen erlebt . Da die Fähre Göteborg – Kiel immer fuhr haben wir es trotzdem geschafft ein paar mal zufahren ,und die Kinder waren im August 2020 3 wochen hier . Ansonsten haben wir die freie Zeit genutzt und ein wenig auf der Fjordseite vom Haus zu investieren. So ist endlich eine vernünftige Treppe zum Boot gebaut wurden und ein Wintergarten ist auch dazu bekommen. Die Zeit von September bis Dezember ist größtenteils für die Jagd reserviert . Ich war die letzten 4 Jahre auf Rentierjagd ,auch mit Erfolg . Mittlerweile ist die Gefriertruhe gut gefühlt mit Rentier ,Hjort ,Wildschwein ,Reh und Wildenten . Dieses Jahr soll noch Robbe dazu kommen . Was die fischerei angeht ,das Boot ist nach einmal sinken ,reparatur mit neuem Motor unser eigentum und über die Zeit haben wir so unsere festen stellen wo immer was geht ,im frühling so märz -april ist es meist Schellfisch ,Dorsch und Seelachs , ab anfang Mai geht’s auf Lachs und seehecht und ab August ist eigenlich alles möglich von Heilbutt -Seelachs . Letzten sommer haben wir uns , nach dem auch hier der Diesel etwas teurer wurde dazu entschlossen einem elektroauto ne chance zu geben ,als pendelauto . Ich muss sagen ,ich war ja schon skeptisch ,aber bin jetzt nachdem ich auch auf schnee und eis gefahren bin ,sehr zufrieden . Nicht zuletzt spart es auch Geld . Nachdem Korona alle touristische Aktivitäten gestoppt hatte ,begann es letztes Jahr wieder mit das Kreuzfahrtschiffe in Nordfjordeid anlegten und bei uns im Dorf der „Hjortegarden“ einen Vertrag mit Aida hat so das deutsche Touristen mit bussen kamen um die Tiere zu füttern . Die besitzer der Hjortefarm fragten ob wir uns vorstellen könnten mit den Touristen zu arbeiten , heißt zu übersezten ,Fragen zu beantworten und ein bischen über die geschichte von Ålfoten zu erzählen und wie wir das leben hier empfinden . Es macht eigentlich viel spass . Wir warten nur auf den tag wo mal ein bekanntes gesicht auftaucht . Zusammenfassend können wir sagen, wir habens bis jetzt nicht bereut den schritt gegangen zu sein ,auch wenn der abstand zu den Enkeln da ist ,wenn wir in Deutschland sind oder sie ein paar wochen hier haben wir Zeit für sie .
So jetzt noch ein paar bilder ,das ich nicht nur den trockenen text lesen müsst . -
-
Kein schlechter Preis für knapp 9 Hektar mit sanierungsbedürftigen Häusern
-
Im September kannst du es auch auf Seehecht versuchen, stehen ein bißchen weiter in den Fjord rein, bei ca. 100m. Bei Totland wurden auch schon Heilbutt gefangen, Dorsch ist eher Mangelware. Das Boot ist ein bißchen klein, ansonsten lohnt es sich nach Rugsund zu fahren und im Skatestraumen angeln
-
-
-
Die zusätzliche Gebühr von 70 kr wird erst ab 1.september fällig.
Wie gesagt das Geld was eingezahlt wird hat kein Verfallsdatum und man spart 50% zum normalen Fahrpreis -
Man sollte die 3700 kr investieren, sie verfallen nicht und ab 1.9.2021 wird eine Gebühr von 70 kr per fällig wenn man keinen Ferge-Autopass hat
-
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe muss jeder der einreist das "Innreiseskjema ' auf der Internetseite der Regierung ausfüllen und den QR-CODE der an die angegebene Email Adresse gesendet wird muss vorgelegt werden.