optimale karten von leka und den gewässern findest du auf kystverket.no
august 2010 war das beste fischen der letzten 35 jahre. über kleine heringe und darunter dorsch und seelachs von 5-14 kilo auf tiefen zwischen 50 und 70 m
optimale karten von leka und den gewässern findest du auf kystverket.no
august 2010 war das beste fischen der letzten 35 jahre. über kleine heringe und darunter dorsch und seelachs von 5-14 kilo auf tiefen zwischen 50 und 70 m
bin seit 3 wochen in zwar nicht auf leka, aber in sichtweite des bergrückens der insel leka und angle auch im lekafjord. was ich und andere hier in diesen tagen fangen, habe ich noch nie erlebt. mit zwei mann in 4 stunden 17 dorsche von 3 bis 8,5 kg, ein anderes boot kommt mit 28 rotbarschen rein, alle mindestens 45 cm lang, gefangen vor Leka auf pos ca. 65.00/11.27. Beinahe täglich wird ein ein Heilbutt angelandet. die dorsche sind von feinster qualität, ohne würmer, fest und dick im rücken. alle jammern, dass sie nach einigen tagen schon ihre exportquote von 15 kg erfüllt haben und versuchen gezielt auf den großen heilbutt zu gehen, wobei dann leng und lumb gefangen werden. da die exportquorte ja schon erfüllt ist, werden diese fische- vor allem der lumb - dann den möwen überlassen.
überhaupt ist die export-quote von 15kg/person kein schutz für die fischbestände. etliche angler sortieren und gefrieren die fänge nach qualitätsklassen. erst mal einfrieren, was man so fängt: makrelen, köhler, kleine dorsche - komplettes filet - mit bauchlappen. dann nur rückenfilets. dann nur nur rückenfilets von großen dorschen usw. - je nach vorlieben und geschmack. was dann über 15 kg ist, wird dann aus der tiefkühltruhe "entsorgt". zuerst die kleinen köhler, dann die makrelen etc. eine unsinnige vernichtung von leben und lebensmitteln; genauso absurd wie die vernichtung von "beifang" im rahmen der EU-Fangquoten auf den professionellen fischkuttern.
Ich meine, es sollte nicht nach kilo gehen - blöde wiegerei - sondern nach volumen: zwei standard-fischkisten aus styropor pro person. das sind etwa 20-24 kilo pro kiste.
wegen der begrenzung auf 15 kg kenne ich einige anglergruppen und familien, die statt 3 wochen nur noch zwei wochen nach norwegen fahren.
Hallo, wir werden dort etwas später ankommen, da wir gestern die Fähre Kiel-Oslo wegen PKW-Problem verpasst haben. Nächste Möglichkeit mit Colorline erst nächste Woche Donnerstag. Wir hatten schon im Januar ein Super-Sparpaket für 449 Euro Hin/Rück gekauft. Die Umbuchung kostet jetzt 1005 Euro, da bei dem Ticket Super-Spar-Paket automatisch auch die Rückreise verdällt, wenn man die Hinreise verpasst. Gut, dass ich danach noch gefragt habe - sonst hätte ich bei der Rückreise ohne Fahrschein vor der Fähre gestanden. Das nur zur vorsorglichen Warnung an alle, die einmal in eine ähnliche Situation geraten können.
Nach der Rückkehr aus Maneset werde ich hoffentlich Gutes zu berichten haben.
PILKHEAD
Wir sind in zwei Wochen zum 30. Mal in Maneset. Natürlich war "früher" alles besser: mehr Fisch, größere Fische. Aber seit ein paar Jahren fangen wir wieder sehr gut auch Heilbutt, da die Krabbenfischerei eingestellt wurde. Auch ist der Aktionsradius dank guter Alu-Boote und neuer starker Motoren größer geworden, so dass wir auch rund um Leka und vor der Nord- Küste von Vikna sehr gut und erfolgreich angeln. Und wenn es auf dem Atlantik unruhig ist, dann geht es in einen der vielen windgeschützten Fjordarme. Wem es um Angeln und Natur geht und nicht um "Schöner Wohnen", der kannn hier Freude und Erfolg haben.