Wie lange wird man für die 10 Seemeilen = 18,5 Kilomter mit einem 60PS Boot wohl brauchen ? Oder sollte man sich von dem Gedanken verabschieden ?
Hallo Walter,
ich war schon mehrfach dort in der Ecke unterwegs und werde auch dieses Jahr wieder Anfang Juni dort sein. Ich habe mir das Boot auf dem Bild angeschaut und bin ins Grübeln gekommen. Mit dem Boot, mit 5 Mann, mit Geraffel, Luftline 19km zzgl. Versatz durch Strömung und Wind gen Westen?
Ja, das geht, aber nur bei absolutem Ententeich (stabile Wetterlage für längere Zeit) und einer ordentlichen Portion Mut ... meine Meinung.
Wenn das Boot in Gleitfahrt kommt, seid Ihr schön schnell unterwegs. Bei dem zu erwartenden Gewicht ist das aber eher knapp mit der Geschwindigkeit. Aber schon bei leichten Winden oder noch stehender Dünung vom Vortag kann es schnell vorbei sein mit der Gleitfahrt ... und dann dauert die Strecke viiiiiiel länger. Am Ende vom Hidrasund gehts raus aufs offene Meer und da zeigt sich dann, wie ruhig die See wirklich ist. Von da ist es aber noch ein Stückchen zu fahren.
Fazit: Mir persönlich wäre das Boot zu klein für so eine weite Tour.
Grüße
Ralf