Muss meinen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Gibt's aktuelle Infos zum Gebiet um Ombo. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Beiträge von maxi
-
-
Hat keiner ein paar allgemeine Ködertipps, Hotspots oder sonstige Infos? Mein Sohnemann braucht Informationen, der ist schon am durchdrehen und es ist noch über ein Jahr bis zum Start.
-
Ja, Herr Heck ist ein sehr netter Herr, Mailkontakt und Anfragen werden sehr freundlich und super schnell bearbeitet.
Nugget, dein Bericht liest sich sehr interessant. Hast du ein paar allgemeine Tipps zur Gegend um Ombo?Danke!
-
Hallo Jürgen, das ist richtig!
-
Hallo Norgefans,
nach langer Abwesenheit fahre ich mit meiner Familie 2017 auf die Insel Ombo, genauer gesagt nach Jörstadvagen. Wir werden Ende August 3 Wochen auf der Insel sein und dort den Fischen nachstellen. Zur Verfügung stehen 2 Boote mit 30 PS, das sollte uns die Möglichkeit geben auch etwas weiter entfernte Ziele zu erreichen.
Gerät für Naturköderangeln ist vorhanden. Mein Sohn bevorzugt eher das Spinnangeln auf Pollack, hier ist auch ausreichend Gerät vorhanden.
Freuen würde ich mich über allgemeine Tipps zum Angeln in der Gegend und eine Seekarte wäre natürlich auch toll.Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
So, mal wieder hoch mit dem Thread! War dieses Jahr schon wer in der Gegend und hat was zu berichten?
-
Mal weiter im Text.
Wenn du in der Mitte vom Eingang zum Erfjord stehst ,dann ist da eine Schwelle ca 100m Tief.Vor dem Eingang ist die Tiefe ca 300m und steigt dann an ,ebenso dahinterwieder sehr Tief werdend.
Bei Flut ein recht guter Platz für Leng.
Ebenfalls in Richtung Erfjord siehst du rechts dicht am Ufer eine Eisenstange.Dort in Richtung Ombofjord die 90m Tiefenlinie suchen ,das ist auch ein guter Platz für Leng und manchmal Dornhai.
Im Erfjord siehst du sehr steile Felswände,vom Eingang in linker Hand.
.Da ist sehr tiefes Wasser direkt an den Felswänden .Hier haben wir die besten Pollacks gefangen .Das Angelgebiet zieht sich bis zu einer Lachsfarm hin.Nur unterbrochen von zwei Buchten .Diese kann man auch immer mal mit abklappern.
Ein Nachteil zum Erfjord .Durch seine hohen Felswände wirkt da auch wenig Wind wie ein Kamin. Schnell wird das Angeln unangenehm und nicht ganz ungefährlich mit kleinen Booten.
Nur selten konnten wir diesen guten Platz nutzen ,dann aber mit Erfolg.Die Pollacks wurden mit der Spinnangel und auch mit der Pilkangel gefangen.
Eine Seekarte sei vorhanden,sagtest du .Wenn du auf der Karte die von mir genannten Punkte gefunden hast ,dann melde dich nochmal wegen der Daten.
Hallo Jerry, hab mir die Punkte nun in meiner Karte herausgesucht! Habt Ihr Platte auch gefangen!? Wie siehts mit Uferangeln aus!? Habt Ihrs versucht? -
Schick mir deine Mailadresse per PN .Ich hab Daten.
Wenn du aus dem Okstrafjord raus nach links fährst ,dann kommen nach wenigen Metern leicht steile Felswände .
Hier hast du gleich Pollackland.Mit der Spinnrute ,kleinen Pilkern oder Twister/Gummifische etc. kannst du diese überlisten.Dicht am Felsen bleiben.
Wenige Meter von den Felswänden wird es sehr Tief .Auch hier gibt es gute Lengfische.
Ein kleines Stück weiter kommt eine Bucht .Dort stehen fünf Häuser in Reihe.
In dieser Bucht findest du Makrelen.Aber auch gute Pollacks.Manchmal auch Dorsch. Auch hier ,in dieser Bucht ,gibt es Meerforellen.
Wo es tiefer wird ,ca 80m, Rotbarsche und Leng.
Vor der Landzunge von Landsnes ,in etwa 20m Tiefe,kann man mit Glück auch Dorsche erwischen.
Für heute muss ich langsam Schluss machen. Hab Geduld ,ich weiss noch was.
Hast du Fragen ??
Pn ist raus! Nur kein Stress, ist ja noch ne weile bis es losgeht!:D -
An Tagen mit Wind wirst du aus dem Okstrafjord ,mit den 15 Fuss Booten,kaum rauskommen.Vorne am Leuchtturm pustet es da schon etwas.Wir hatten eine Dieselschnecke.Auf einem der Bilder ,deines Vermieters ,ist die gute alte "Stina" zu sehen . Sie liegt mit vor deinem Haus.
Aus dem Fjord raus , rechter Hand ,steht ein Leuchtturm .Dort ,in etwas Entfernung zum Ufer,suche die 80m Linie. Mit der Naturköderangel gibt es hier richtig gute Lengs. Allmählich wird es dort richtig tief und die Lengs auch immer grösser.
An ruhigen Tagen fahre in Richtung Ombo .Da gibt es die Untiefe "Ryggen",dort gibt es Dorsch ,Pollack ,Makrele,Steinbeisser ,Leng und unter Umständen Unmengen von Köhlern von etwa 2-4 kg Stückgewicht.
In der Rinne zwischen Ombo und dem Ryggen ist es ca 180m Tief .Und hier findest du deine Zielfische Lumb und Leng in stattlichen Grössen.
Näher zu Ombo ,in etwa 50m-10m Tiefe kannst du mit der Spinnangel die Pollacks jagen .Hier gibt es auch Meerforellen.
Der Austre Ombofjord,Richtung Hjelmeland ,ist auch sehr interessant zum Naturköderangeln.
Im Juli / August wirst du kaum Köderprobleme haben .Die Makrelen waren immer allgegenwärtig.
Hast du GPS und Echolot ??
Das hört sich alles recht gut an! GPS und Echolot ist vorhanden! -
ah, stand grad aufm Schlauch! Ja wir haben 2 Stück 15 PS Boote, belegt mit jeweils 2 Erwachsenen und einem Kind!